• Wenn du die kolbenringe neu gemacht hast fährst ihn ein wie ein Neuwagen. Am besten 0w40 dann hältst länger. Nur 1/2 Gas und nie hoch drehen, so über 3 oder 4k u min. Für die ersten 5tkm

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Moin,
    5tkm ist meiner Meinung nach doch ein wenig übertrieben...
    Würde ihm erstmal irgendein 10W40 Salatöl reinmachen, ihn so 400-500km fahren, ohne Vollgas nicht über 3500-4000 1/min dann Ölwechsel mit Filter, falls sich doch irgendwo irgendwelche Metallpartikell oder sonst was gelöst haben sollte aus dem Motor rauskommt. Danach ein gutes Öl rein vllt nochmals 500km Piano und dann würd ich ihm die Sporen geben!
    So hab ichs bisher immer gemacht, habs so gelernt und bin so auch immer ganz gut mit gefahren.
    MFG Alexander

  • ;( auwa 30gier fährst bei opastyle. Und nach 500km volle Möhre, deine KolbenRinge danken es mit einem höheren Verbrauch in Zukunft!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Zitat

    Wenn die Betriebsanleitung des Fahrzeugs nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass und wie der Motor des Fahrzeugs eingefahren werden sollte, kann man selbst entscheiden. Dann haben die Motoren bereits auf Prüfständen gelaufen und sind komplett mehrfach mit warmem Motoröl und Kühlmittel durchgespült worden, so dass keine Verarbeitungsrückstände mehr Schäden anrichten können.
    Wenn Sie dann trotzdem dem Motor und dem Fahrzeug etwas Gutes tun wollen, fahren Sie die ersten 2000 Kilometer mit möglichst wechselnden Beanspruchungen und nicht etwa mit gemäßigter Konstantfahrt. Denn durch wechselnde Beschleunigungen und Verzögerungen entstehen ansteigende und wieder sinkende Temperaturen an den Schmierstellen, die für eine optimale Glättung sorgen. Es hat sich gezeigt, dass so behandelten Fahrzeugen eine hohe Lebenserwartung zuzuschreiben ist.
    Mit freundlichem Gruß, .... ADAC-Nordrhein

    In meiner betriebsanleitung hatte ich mal was gelesen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich würde einfach die ersten 5-10tkm Piano fahren....wozu was riskieren das wäre Schwachsinn und im zweifel auch nicht günstig...fahr ihn Piano ein....gut ist heufiger lastwechsel aber ich würde auch nur bis 3000 fahren die erste Zeit, ich meine im Handbruch vom F mal gelesen zu haben das man sich im Drehzahlbereich von 1000-2000 Touren bewegen soll wobei 2000 auf dauer ja nie machbar sind....ich persönlich schalte im regelfall auch immer bei spätestens 3000 in sovern...fahr ihn piano ein und gib ihm nicht direkt auf die glatze das wird er dir nur verübeln....


    Mfg crazy Mc !

  • Ich habe meinen neu gemachten Motor folgendermßen eingefahren:
    erster Motorstart mit 15W40 ca. 30min Motor laufen lassen -> Öl raus.
    zweites Öl 15W40 mit maximal 2000U/min ca. 50km gefahren -> Öl raus.
    dann wieder 15W40 ca. 500km bei maximal 3000 U/min -> Öl raus.
    Dann kam für die nächsten 1000km 10w40 rein Belastung nur bis 3500 U/min, die letzten 50 km dann jedes Drehzahlband mal ausprobiert, also mal bis 6500 und auch mal bis Drehzahlende...
    Ich bin alles Landstraße gefahren, damit ich mehr Drehzahlbereiche abdecken konnte.

    Dann kam das 10w60 rein, das fahre ich jetzt, und wird einmal Anfang des Jahres gewechselt.

    Ich fahre den Motor im Wettbewerb und ist immer zuverlässig :)

    • Offizieller Beitrag

    5-10tkm einfahren? ?( 8|
    Fahr die Kiste einfach so um die 1500-2000 km vorsichtig und mit wechselnder Last und zum Schluss auch ab und an mal ordentlich an der Kette ziehen.
    Das einfahren ist ehh nur ein bisschen einschleifen aller Teile aufeinander da er aber nichtmal alle beweglichen Teile gemacht hat bedarf es eigentlich nichtmal so einer lagen Einfahrphase, wenn man z.b. beim Motorrad nur den Zylinder wechselt dann kann normal nach 500km schon wieder so wie vorher fahren.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Gut ich habe jetzt das Dexos 2 5W 30 drin. Nach 500 km mach ich nochmal ein Ölwechsel und dann gib ihm :D

    Grüße
    Bene

    Moin Bene,
    so war das nicht gemeint, nach dem Ölwechsel nochmal 500km.
    Mit Piano hab ich mich vllt nicht richtig genau ausgedrückt.
    Was andere mit den Lastwechseln und nicht immer bei gleicher Drehzahl geschrieben haben trifft es aber ganz gut :thumbup:
    Fand es bei dem Zitat, was Fuchse eingefügt hat, eigentlich recht schön erklärt, jedoch würde ich bei nur gewechselten Kolbenringen und Lagerschallen keine 2000km einfahren, muss aber jeder für sich selbst entscheiden!
    mfg Alexander

    p.s. frag zu dem Thema 10 Leute und du wirst 12 Meinungen bekommen :366:

  • Ich sehe die Meinung gehen stark auseinander.

    So wie es der Opellixe macht ist es in meinen Augen ein wenig übertrieben, für was gibt es den den Ölfilter.

    Und was soll sich da groß einschleifen bei einem permanenten Ölfilm zwischen den Bauteilen.

    Wir reden hier denke ich von Nanometer und das ist übertrieben ...

    Ich fahre den Corsa nun in wechselten Lastzuständen mit maximal 3500 Umdrehungen, aber nicht unter last bei <2000 RPM ... geht ja auch schlecht bei dem F20 :D

    Nach 1000 Km hau ich das Öl raus und schütte wieder gutes Dexos 2 5W 30 rein, wie bei meinen anderen XE´s und wenn sich jemand auskennen würde,

    würde er wissen das bei Betriebstemperatrur sich 5w 40 oder 15w 40 Öl von der "Dicke" also der Viskosität nicht unterscheiden ...

    Ich werde Berichten ... Will jemand Bilder sehen?

    Grüße
    Bene

  • Ich komme ausm MotorenBau, da schleift sich alles aufeinander ein! Die Bearbeitungsmaschienen sind nicht in der Lage hochlädt Flächen zu erzeugen. Deine GrößenEinheit kommt dem nahe, jedoch ist es noch feier.
    Ein schlechtes Öl in der einlaufphase sorgt dafür das die Flächen nicht Plan sondern rau werden. Der Metallabrieb der bei der einlaufphase entsteht ist feiner als der deines Filters, hier muss man jedoch abwägen wann der abrieb schädlich ist, oder von Nutzen. (Läpppaste)

    Lichtleiter einschleifen zb wird zu Beginn ein grobes Mittel verwendet, das danach ausgefiltert wird, da es mit dem abrieb und den Teilen Probleme geben würde. Im Anschluss beim cleanen wird ein neues Schmerzmittel verwendet, das immer im Kreis gepumpt wird, dämmt den glaspartikeln.
    Deswegen kann ich den olwechselzauber bei seiner rennmaschine verstehen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • beim crook war das auch ne ganze andere Grössenordnung.
    Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich einen Motor Komplett bearbeite, mit Brennräumen, Ein-Auslasskanälen, die Kurbelwelle und ggf Pleule bearbeite oder ob ich einfach nur die Kolbenringe wechsel!
    Bei so einer Motorrevision mit Bearbeitung des selbigen, müssen sämtliche Bauteile wieder miteinander einlaufen und es könnte sich auch noch der ein oder andere kleine Metallspan von der Berabeitung im Motor befinden.
    mfg Alexander

  • Nach 1000 Km hau ich das Öl raus und schütte wieder gutes Dexos 2 5W 30 rein, wie bei meinen anderen XE´s und wenn sich jemand auskennen würde,

    würde er wissen das bei Betriebstemperatrur sich 5w 40 oder 15w 40 Öl von der "Dicke" also der Viskosität nicht unterscheiden ...

    Ich werde Berichten ... Will jemand Bilder sehen?


    Ich würde an deiner Stelle nicht den Wissensstand anderer forumsmitglieder in Frage stellen sondern erstmal bei dir selbst anfangen. Das 15w40 hat schon seinen Sinn da es ein mineralisches Motorenöl ist. Man sollte zum Motor einfahren immer ein mineralisches Öl verwenden. Da das aufeinander ´´einschleifen´´ mit einem synthtischen Motoröl fast nicht stattfinden kann. Zum Thema gutes Dexos 2 naja für heutige Motoren wohl ein guter Kompromiss aber für einen c20xe gibt es defintiv besser passende Motorenöle.

  • Was erscheint dir den als bestes Öl für den C20XE ... ich hatte sämtliche 10W 40 Öle gefahren. Aber mit 5W 30 habe ich den geringsten Ölverbrauch und nach etlichen Kilometer immer noch keine schwarze Pampe.

    Ich stelle kein Wissen in Frage, ich sehe es sehr zu schätzen neues Wissen zu erlernen. Ein Ingenieur lernt nun mal nie aus. Was mich stört sind die Aussagen wie von Fuchse

    " ;( auwa 30gier fährst bei opastyle. Und nach 500km volle Möhre, deine KolbenRinge danken es mit einem höheren Verbrauch in Zukunft!"

    Und ich empfinde es schon als Motorrevision wenn man Ventilführungen, Lager, Kolbenringe, Ventile erneuert samt Hohnen ...

    Wenn man sieht wie die Testautos von den Automobilherstellern gequält werden und die standfester wie eingefahrene Opamotoren sind, stellt man sich die Frage ob das Einfahren sinnvoll ist...

    Ich denke nach 500-1000 km werde ich das Öl erneuern und Kit geben, 5-10 Tausend Kilometer Opastyle bekomme ich bei meinem Spassauto in 2 Jahren nicht hin :D

    Grüße
    Bene

  • 30 Öl ist weniger zum treten als zum crushen /opastyle zu fahren da, da 30gier nach oben weniger Reserven hat als ein 40.
    In einem SZ beim normalen fahren kannst 30gier nehmen, aber je viel treten solltest da auch eher zu 40 gehen da mehr spitzen hast.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.