Motor hin - Alternative gesucht: geht auch X16SZ(R)

  • Hallo!

    Die Zylinderkopfdichtung ist wohl hin, da Abgas/Verbrennungsrückstände im Kühlwasser sind.
    Einen größeren Motor kann man nicht ohne weiteres einbauen, das habe ich schon gelesen.
    Also gleichen Motor oder geht auch ein X16SZ(R), wenn dieser komplett mit Kabelbaum ist?

    Danke für Antworten.

    Gruß
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Mach doch ne neue Dichtung rein, is doch nur ein kleiner Motor und der Aufwand ist gering und kostengünstig, aber du gehst in ne Werkstatt, aber selbst da sollte es bezahlbar bleiben. Nur weil die kopfdichtung durch ist brauchst du doch nicht gleich nen neuen Motor!!!

  • Danke für die Rückmeldung.
    Selber machen scheitert ein bisschen am Können (nicht vorhanden), am fehlenden Werkzeug und am Platz. Außerdem ist der X16XEL schon ziemlich verbaut, d.h. viel Arbeit.
    Und mein FOH hat auch gesagt, dass der Motor noch läuft sich aber nicht gut anhört. Er vermutet noch einen weiteren Schaden, vielleicht einen Kolbenkipper (?).
    Seine Empfehlung ist daher den Motor gar nicht erst aufzumachen, da er es für rausgeschmissenes Geld hält.
    Da ich bisher sehr zufrieden mit ihm bin und auch (fast) alles was er gesagt und gemacht hat, dann auch stimmte. Glaube ich ihm da.
    ZKD-Dichtung wechseln hat er mit ca. 800€ angesetzt (München Preise), vielleicht kriege ich es auch bei einer freien Werkstatt etwas günstiger, aber wenn er einen weiteren Schaden hat, dann hat es sich nicht gelohnt.

    Ich habe heute Nacht noch bei Exxy geschaut, da gibt es auch X16XEL Motoren für nicht so viel Geld, da lohnt es sich wahrscheinlich eher dort einen gebrauchten mit wenig Kilometer zu suchen und komplett zu tauschen.
    Da kauft man dann aber vielleicht auch die Katze im Sack.
    Blöde Situation.

    Gruß
    novaschwarz

    P.S.: Hat einer zufällig einen X16XEL ohne Ölverlust in der Garage liegen? ;)

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Nen x16xel mit "wenig" km ist kaum noch zu bekommen. Fahre selbst den motor und habe ca 5 Monate nach einem gesucht der auch bezahlbar ist.
    Hatte dann endlich mal Glück und habe einen für 100€ bekommen. Ich würd an deiner stelle mir jemanden privates suchen der es dir macht.
    Materialkosten liegen da bei ca 150€ mit neuen Zahnrihmen.

  • Leider kenne ich keinen, der an Autos bestelt und repariert.
    Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die ZKD nicht das einzige ist nach der Auskunft vom FOH, was kaput ist, so dass sich selbst 150€ vielleicht gar nicht lohnen.
    ... Na ja, ein Arbeitskollege schraubt viel, aber der schraubt nur an seinem BMW, mit Opel will er nichts zu tun haben.
    ... Deine Postleitzahl ist auch etwas zu weit weg! ;)
    Am Wochenende mal mit der Frau diskutieren, was man machen kann.
    Einfach blöd, das es gerade jetzt passiert!

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Hat dein Opelhändler auch ne vermutung oder weis was noch kaputt ist?
    Evtl ist das ebenfals ne kleinigkeit.
    Wenn er schon andeutet das da noch was ist muss er wohl auch schon wissen oder vermuten was da ist. Entweder man hört oder sieht etwas den winfach mal in raum werfen naja da könnte was sein ist aber nicht sehr auskunftreich.

  • Kolbenkipper wird teuer, aber so von außen kann man das nicht beurteilen, gerade nicht beim xel.
    Bei Motoren wie dem SZ wo die toleranten besser sind hast die Indizien: höherer Verbrauch sowohl Öl als auch Benzin, bei abnehmender Leistung.
    Ein Kolbenkipper kommt wenn die kolbenringe fertig sind und der Kolben nicht mehr im 90° Winkel in der Buchse auf und nieder läuft.
    Neue kolbenringe sind Pflichten ein hohnen nicht auszuschließen, in ernsten Fällen ist der Zylinder oval.
    Zündkerze raus, endoskopische reinschauen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • ja nen vernüftiger XEL ist schwierig zu finden

    die kolben und die kolbenringe gelten ohnehin als größtes problem an diesem motor

    naja nen SZ bzw SZR bekommst ohne weiteres rein nur kabelbaum müsstest ändern und bissl kleinkram

    das nächste ist mit der eintragung, da wirds auch lala obwohl der SZ und SZR auch gute normen erreicht hat um dem XEL gereicht zu werden, an sich kannste dir nur nen schlachter sachen und den motor ausgiebig probefahren und checken, sprich kompression usw

    ansonsten ist ein umbau auf C20NE nich die welt in sachen finanzen

  • Danke an alle für die Rückmeldungen!
    Ich kann erst am Freitag mal in der Werkstatt vorbei fahren, vorher kann ich mir nur Gedanken machen. :(
    Die Aussage vom Meister war, dass der Motor noch läuft, aber sich gar nicht gut anhört. Und eben Verbennungsluft im Kühlwasser ist.

    Er rät deshalb schon vom Aufmachen mit einer neuen ZKD und anderen Dichtungen etc. ab, da wahrscheinlich die Überhitzung vom Motor länger und größer war und daher weitere Schäden wahrscheinlich sind.
    Er empfiehlt eher die Presse, da 20 Jahre alt, oder einen gebrauchten Motor umpflanzen.
    Bin für Tipps weiter dankbar, da wir uns am Wochenende dann konkret überlegen müssen, was wir machen.

    Gruß
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • typisch werkstatt
    sry das ich das so sage, hatten das schon mal bei einem astra der war komplett rostfrei das ding war top innen wie aussen.
    der ist dann aufn schrott geflogen und der presse zum opfer gefallen, bin damals ziemlich aus der haut gefahren die dinger werden nicht mehr. im gegenteil, meine frage an dich ist wie siehts den in sachen rost etc aus?
    wenn die karosse i.o bzw sehr gut ist stände nem neuen bzw austauschmotor nix im wege.
    die werksatt ist ne freie oder direkt opel?

  • Hmm!
    Das ist ein kleiner wunder Punkt, der Rost, siehe auch Bilder:
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=32090&pageNo=2

    Rostfrei ist er nicht mehr, Rost an den Radkästen hinten unten und am Tankeinfüllstutzen, sowie ein kleiner Unfallschaden auf der Beifahrerseite.
    Aber auf der Fahrerseite sieht er gut aus. :)
    Das sind so die Themen, die ich gerne mit der Werkstatt (FOH) am Freitag diskutieren möchte.
    Der TÜV hatte letztes Mal auch schon bisschen wegen Rost gemeckert.
    Viel Geld in ein Auto investieren, das nächstes Jahr nicht mehr über den TÜV kommt, wär auch blöd.

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • So wie Du den Astra beschreibst, lohnt der Motortausch nicht mehr. Es gibt mittlerweile einigermaßen gute F's ( falls es wieder einer werden soll ) für kleines Geld.

  • Ja, aber was dafür spricht ist "Erstbesitzer" und Familienmitglied. :)
    Wenn wir für wenig Geld ihn wieder fit machen können, dann lieber das als einen unbekannten für das gleiche Geld.
    Aber wir müssen uns das eben gut überlegen, deshalb den Wagen eben noch anschauen bevor wir uns entscheiden.

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Hallo!

    Der Bauch oder vielmehr das Herz sagt, dass es schön ware, wenn er weiter fährt.
    Ich möchte mal sehen, wo ich einen Motor günstig her bekomme. Der Motor wurde auch noch im Vectra B, Astra G, Zafira A und ... verbaut, wenn ich bei Ebay so schaue.
    Der Motor soll 1:1 passen ohne Umbau oder mit ganz wenig Umbauten vom alten auf den neuen Motor.
    Da kommt nun die Frage auf, aus welchem Modell passt ein X16XEL Motor auch noch in den Astra F? Ist es auch abhängig vom Baujahr?
    Z.B. Alle Motoren aus dem Baujahr 95 egal aus welchem Modell passen auch in den Astra.
    Es ware ganz toll, wenn sich einer von Euch da auskennt.
    Danke.

    Gruß
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wie man eine Kopfdichtung wechselt, aber Motorumbau machen (lassen) wollen?

    Nen 1,6er aufmachen und kucken kann jedes Kind mit nem Ratschenkasten. Platzmäßig reicht ein Parkplatz. Das einzige, was nicht jeder hat, ist ein Haarlineal um zu prüfen ob der Kopf plan ist (=Krankheit bei 1,6 16V).

    Überwinde dich und mach den Motor auf. Ist wirklich kein Hexenwerk.

  • Also X16XEL ist 1zu 1 nur passend vom Astra F, beim Astra G, Vectra B usw. musst du ein paar teile dann halt noch 1 zu 1 Tauschen das ganze habe ich nemlich durch (X16XEL Astra F) gegen X16XEL aus einem Vectra B getauscht anbauteile habe ich komplett bis aufs Schwungrad 1 zu 1 Umgebaut, dann passt das hinterher auch...allerdings einen X16XEL im Vernünftigem Zustand zu bekommen ist nicht gerade leicht da die Meisten getreten werden da der Motor eben erst im oberen Drehzahlbereich seine Leistung endwickelt und die schlussfolgerung daraus ist das er auf Dauer zum Ölfressen neigt was dir jeder 2 XEL Fahrer sagen wird das die Öl fressen/verbrauchen....


    Mfg crazy Mc !

  • der_Kay und Hobbyschrauber
    Ich habe nur einen ganz kleinen Ratschenkasten und kein Platz und keine Ahnung.
    Deshalb traue ich mich da einfach dran.
    Am Wochenende hatte ich die Wischwasserpumpe getauscht, das war schon das größte, was ich gemacht habe. ;)


    Und etwas mehr Öl verbraucht hat der Motor auch schon.
    Außerdem ist es eh schon der zweite Motor, aber den hat Opel nach dem Motorschaden nach dem Zahnriemenwechsel bezahlt.

    Gruß
    Novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Versteh die ganze Geschichte grad nicht.
    Willst du den Motor selbst tauschen oder willst du einen Motor suchen, den dir dann die Werkstatt deines vertrauens einbaut?
    Das Problem mit dem Rost an deinen Radläufen und am Tankdeckel ist auch das, das man den Rost in den allermeisten Fällen erst sieht, wenns zu spät ist, weil die alten Opels gerne von innen nach aussen durchrosten! Das ist dann immer mit ein wenig arbeit und wenn mans nicht selbst kann, Geld verbunden...