wie lahm ist euer X16SZR ?

  • insgesamt haben wir vor unserem cabrio 2 astras besessen. einen 92er 1.6er 3 türer und einen 97er 1.8 16v 5 türer.

    das cabrio hat den x16szr motor mit 75 ps an bord mit einer laufleistung von 105000 km. der motor springt gut an, rasselt nicht, klappert nicht und hat einen sehr ruhigen leerlauf. aber irgend wie scheint er mir gehemmt zu sein. so wirklich zieht er nicht die wurst vom teller. auf der autobahn ist bei guten 140 km/h schluss. von der beschleunigung reden wir erstmal besser nicht. wäre es ein rentnerwagen würde ich sagen er ist gnadenlos lahm gefahren. unser alter 92er asra war da doch durchaus flotter.

    geplant ist erst einmal eine große motor inspektion, also alle filter, öl und zündkerzen wechseln. mein freund meinte zusätzlich soll ich super + tanken. hat sonst noch jemand ne idee? wie lahm sind eure 75 ps astras?

  • Das Super Plus ist bei dem Motor Perlen vor die Säue, da die Motorsteuerung damit nichts anfangen kann, da wird sich Leistungstechnisch nichts ändern!
    Hab in meinem Alltagsastra auch den Motor drin, er ist zwar jetzt nicht die Rennmaschine, aber mehr als 140 müssten schon drin sein...
    Kann dir aber auch nicht wirklich sagen, was meiner in der Endgeschwindigkeit schafft, da ich es noch nie ausprobiert hab :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Video, wie mein X16SZR voran maschierte :D

    https://youtu.be/SZsVPu6OSuk

  • Es ist halt ein alter Motor mit Multec einspritzung 75PS und auch nur 1600ccm Hubraum, was erwartet ihr hier ? Desweiteren gab es ihn mit Langem und kurzem Getriebe, und mit dem Kurzen geht er halt deutlich besser zur sache....dazu halt noch je nach dem die Karosserievariante also CC Stufe, Cabrio bla der Caravan z.b. sowie Cabrio sind deutlich schwerer als ein CC......ich kann vom X16SZ sagen im Caravan ging der Laut tacho bis 160/170 dann war auch der Arsch ab...aber ganz ehrlich wann und wie lange wollt ihr schnell fahren....spätestens wenn ihr seht wie die Tankanzeige sich gefühlt genauso schnell senkt wie der Tacho steigt fahrt ihr normal....also in meinen Augen unnütz.....wenn man schneller werden will oder mehr beschelunigung und den Motor behalten will kommen nur zwei sachen in Frage und zwar: Motortuning sehr kostspielig und nicht wirklich so viel machbar oder die gescheiteste Variante ein Getriebe Kurz und Hoch übersetzt....bei beidem jedoch sei gesagt das wenn man klar denkt die Reichweite geringer wird.


    Mfg crazy Mc !

  • Es geht ihm ja nicht um darum, mehr Leistung zu haben, sondern darum, ob der Motor nicht in Ordnung ist.
    Wenn er schneller fahren wollte, hätte er kein Auto mit 75 PS gekauft.
    Wenn man aber ein Auto mit 75 PS kauft, liegt was im Argen, wenn er nur 60 PS hat.

  • Also zum rasen ist das cabrio nicht gedacht. Eher gute laune spazierfahrauto. Ich hätte gern den 1.8er oder 2.0 gehabt, war aber in der näheren umgebung nicht zu bekommen. Unser cabrio war sehr günstig. Ich hatte den 1.6er halt etwas flotter in erinnerung. Hintergedanke war auch ihm ne anhängerkupplung zu spendieren und mit ihm und unserem minni wohnwagen nach kroatien in den urlaub zu fahren. Aber dank der leistung kommt das nicht in die tüte.

    Zum.relativ schnell fahren haben wir den zafira der mit dem 1.8er und dem kurzen getriebe recht flink ist. Astra g fahrer werden den motor sicher kennen.

    Ich werde mal sämmtliche filter und das öl wechseln auch die zündkerzen dann schauen wir mal weiter. Sollte er dann immer noch keinen hering vom teller ziehen pech gehabt. Ab trmpo 100 zieht es sowieso an der frisur wenn das verdeck offen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das Cabrio bringt aber auch gut was auf die Waage. Mein 1,8er 16V Cabrio ist schwerer als mein 3l V6 Stufenheck.

  • nja 140?
    wie oben schon beschrieben mal durchchecken, BD messen, sensoren, bzw ob was undicht ist, mal kompression gemessen?
    zum thema mein alter SZ ging auch ohne weiteres 180
    der lief super, beschleunigung zu meinem damaligen corsa c diesel mit 75 ps war er nur minimal langsamer
    mein X17DT den ich jetzt im alltag fahre macht zwischen 170-180 obwohl ich sagen muss das er ab 160 schon ziemlich in die knie geht
    motor hat 300tkm weg läuft dennoch super, von meinem XE will ich mal nicht reden da bin ich bei 160 noch im 4 gang ^^

  • Also mein Caravan mit dem "SZR" macht auf der Bahn 185 nach Tacho, zieh ich ca. 10 ab sind es immerhin noch 175, ich finde das für den Moror nicht schlecht.
    Und wenn ich gemütlich über Land fahre liegt der Verbrauch nicht über 6,5 Liter.

    gruß...
    Thomas

  • im 4. gang bis soundso treten würde mir nicht in den sinn kommen. ab einer gewissen drehzahl fällt die drehmomentkurve eh rapide ab und dann kostet es nur spritt.

    motor getriebe sind knochen trocken. der motor sieht aus wie neu überall noch die orginale wachsschicht drauf. ein kleines deteil ist mir enfallen...

    als wir die erste längere ausfahrt gemacht haben über die autobahn zog er nicht so gut. nach einer kurzen pipipause wieder auf die autobahn zog er etwas besser. mittlerweile habe ich den verdacht das sich eventuell der auspuff zugesetzt hat.

    aber dem geh ich nach der winterpause nach. da soll eh eine neue auspufanlage drunter. der jetzt verbaute ist einfach nur peinlich. röhrt wie ein großer, man denkt da kommt ein bmw m5 um die ecke und dann kommt ein kleiner 1.6er astra angefahren. unterhalten oder radio hören in normaler lautstärke nur bedingt möglich. manch 18 jähriger bengel würde sich warscheinlich einen krampf grinsen bei dem sound. ;)

  • große motor inspektion, also alle filter, öl und zündkerzen wechseln.

    Ich werde mal sämmtliche filter und das öl wechseln auch die zündkerzen dann schauen wir mal weiter.

    Ich würde erst mal den Spritfilter tauschen


    grave_digga: Die Idee ist gut, davon gesprochen hat er ja schon. Wenn er wegen verstopftem Filter keinen Sprit kriegt, dann reicht es nicht mal für 75 PS.