so das erste warm laufen war ohne Probleme ruhiges laufen.
Mein Problem ist nur der Lüfter springt bei 100 Grad nicht an,
habe heute ein neuen Thermoschalter bestellt und hoffe das danach das Problem weg ist.
danach heißt es noch bremsen vorne und hinten neu machen.
Die Schweller schweißen.
Innenraum wieder zusammen bauen und zum Tüv.
Ansonsten weiß ich noch nicht was ich verändern soll...
Oben Ohne darf nicht fehlen.
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Der Kühlerlüfter wird über den seitlich im Kühler sitzenden Temperaturschalter gesteuert, bei Klima sind es zwei Schalter.
Falls du vorher Klima hattest und die jetzt weggelassen hast, solltest du mal die Relais-Steuerung überprüfen, nicht das da jetzt der Wurm drin ist. (Ich hatte da bei mir auch was falsch angeklemmt, und mir jetzt am x4-Karosserie-Stecker geholfen, habe einfach Pin49 und Pin50 gebrückt, jetzt gehen beide Stufen bei der ersten Stufe an.)
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Klima hatte er nicht. Nur der motor. Klima is am motor komplett abgebaut. Thermoschalter is heute angekommen der is ja auch seitlich im kühler. Werde ich nachher verbauen und hoffen das er dann geht
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so thermoschalter getauscht ohne erfolg
Wie genau meinst du das crook ? Mit dem umpinn. ? -
Gehen bei dir 4 mm² oder 0,75 mm² Kabel an den Schalter?
laut Schaltplan: http://www.skandiasauna.de/opel/astra/
müsste 4 mm² dran gehen, du kannst auch mal die Kabel am Schalter überprüfen:
bei 3 oder 2 Poligen Schalter:
- Pin 3: braun => sollte zu Masse Kontakt haben, wenn nicht ist das der Fehler
- Pin 2: braun gelb zu Pin 1 braun weiß => widerstandsmessung, es sollte irgendein Widerstand messbar sein. (nur bei 3 Poligen Stecker)
- Pin 1 braun weiß zu Lüftermotor braun weiß sollte durchgang haben, Widerstand nahe 0Beim Lüftermotor am schwarzen Kabel messen bei Zündung ein, hier sollten mind. 12 V (Bordnetzspannung) anliegen, wenn nicht Sicherung F15 überprüfen,
Ansonsten Leitungsprüfung zwischen Zündschloss Kl15A und und Stecker Lüftermotor schwarzes Kabel
Andere Möglichkeit wäre noch das Zündschloss, da Kl15A für die Lüfterversorgung gedacht ist. Kl15A bedeutet Zündung ein aber Anlasser dreht nicht.Das zuvor erwähnte mit den Pins funktioniert nur bei der Lüftersteuerung mit Klimaanlage.
Wenn du den Fehler hast oder auch nicht, gib bitte bescheid. Vielleicht fällt mir noch was anderes ein.
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soo auf braun is Masse.
Braun weiß kommt 12v an und wenn ich masse drauf gebe geht der Lüfter an.
Braun gelb is gar nix passiert auch nix.
Habe ich nicht mal Kontakt.Am lüfter kommt 12v an am schwarzen Kabel. Und an braun weiß soweit das kabel im Lüfter steckt auch 12v und wenn ich da masse drauf gebe geht der Lüfter wie gesagt an.
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Dann ist wahrscheinlich der Widerstand kaputt. kannst auch einfach braungelb und braunweiß kurzschließen, dann geht immer die 2 Stufe an.
widerstandsmessung zwischen braunweiß und braungelb, bei abgesteckten Lüftermotor?
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widerstand zeigt er nix an auch bei abgeklemmten motor lüfter.
Hoffe das ich das multimeter richtig einstelle.
Welcher widerstand is defekt? Was muss ich tauschen?Den Thermoschalter habe ich bestellt. so wie der alte war....
http://www.ebay.de/itm/311472396602?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
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OK werde ich probieren. Dann werde ich die beiden Leitungen verbinden. Aber is halt komisch das er gar nicht angeht
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soooo anspringen tut der Lüfter auch soo niiiicht -.- so langsam verliere ich die nerven
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Dann teste doch mal den Schalter mit nem Fön, ob der irgendwann mal durchschaltet.
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Sieht gut aus, weiter so
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