Auf Grund der Witterungsbedingungen dachte ich mir gestern früha uf dem heimweg, ich könnte doch mal testen ob das ABS überhaupt funktioniert.
Kontrollleuchte geht beim starten immer kurz an und dann wieder aus, bedeutet doch -> Selbstcheck vom ABS Steuergerät -> alles gut.
Nun habe ich bei ca Tempo 50 mal beherzt auf die Bremse getreten. Aber als die Räder blockierten ging weder die ABS Leuchte an,noch hatte ich das "pulsieren" im Pedal. Es hat nur einmal "geknallt" und ich merkte wie die Bremsleistung nachgelassen hat und dann wieder gebremst. Aber das heute nochmal getestet, da hat es zweimal geknallt....mit gleichem Ergebnis.
Nun ist der Wagen ja von 93, und außer zur Fahrschule (2004) und in meinem letzten Firmenwagen (T5) hab ich nie ein Fahrzeug gehabt welches ABS hatte bzw. ich es "gebraucht" habe. Gibt es unterschiede bei älteren Systemen und den aus neuren Fahrzeugen?
Mir kommt es so vor als wurde der vorgang "Bremse lösen und wieder anziehen" nicht gleichmäßig und schnell genug passieren.
Was könnte die Ursache sein, lt. STG ist ja alles i.O., aber das dass nichts zu bedeuten hat weiß ich von einem T4, da wurde auch kein Fehler angezeigt und das ABS war dennoch defekt.
Hydraulikblock evtl?
Sonst bremst das Fahrzeug für die Kindergartenbremse ganz normal. Achso, falls es von bedeutung sein sollte. Ist ein Irmscher Caravan, der hat ja ein etwas anderes ABS Steuergerät, was aber eigentlich keinen Einfluss auf die grundlegende Funktionsweise haben sollte.
Gruß Marcus