Frage zum ABS,knallt nur

  • Auf Grund der Witterungsbedingungen dachte ich mir gestern früha uf dem heimweg, ich könnte doch mal testen ob das ABS überhaupt funktioniert.
    Kontrollleuchte geht beim starten immer kurz an und dann wieder aus, bedeutet doch -> Selbstcheck vom ABS Steuergerät -> alles gut.
    Nun habe ich bei ca Tempo 50 mal beherzt auf die Bremse getreten. Aber als die Räder blockierten ging weder die ABS Leuchte an,noch hatte ich das "pulsieren" im Pedal. Es hat nur einmal "geknallt" und ich merkte wie die Bremsleistung nachgelassen hat und dann wieder gebremst. Aber das heute nochmal getestet, da hat es zweimal geknallt....mit gleichem Ergebnis.

    Nun ist der Wagen ja von 93, und außer zur Fahrschule (2004) und in meinem letzten Firmenwagen (T5) hab ich nie ein Fahrzeug gehabt welches ABS hatte bzw. ich es "gebraucht" habe. Gibt es unterschiede bei älteren Systemen und den aus neuren Fahrzeugen?
    Mir kommt es so vor als wurde der vorgang "Bremse lösen und wieder anziehen" nicht gleichmäßig und schnell genug passieren.

    Was könnte die Ursache sein, lt. STG ist ja alles i.O., aber das dass nichts zu bedeuten hat weiß ich von einem T4, da wurde auch kein Fehler angezeigt und das ABS war dennoch defekt.
    Hydraulikblock evtl?

    Sonst bremst das Fahrzeug für die Kindergartenbremse ganz normal. Achso, falls es von bedeutung sein sollte. Ist ein Irmscher Caravan, der hat ja ein etwas anderes ABS Steuergerät, was aber eigentlich keinen Einfluss auf die grundlegende Funktionsweise haben sollte.

    Gruß Marcus

  • Klingt soweit für mich ersichtlich auch normal bis auf das " Knallen" bei mir hört man nur eine art Klicken....aber ich habs auch erst zwei mal getestet weil ich mir die Reifen nicht zersäge....im grunde kann man das ABS am besten bei Nässe oder Schnee/Eis testen weil die Räder da deutlich ehr blockieren, beide letzteren aufzählungen würde ich jedoch für "Probezwecke" vermeiden da dort deutlich mehr schief gehen kann als bei Nässe.

    Desweiteren kenne ich generell auch nur das "pulsieren" bzw. minimales rucken im Bremspedal sobald das ABS greift....das die Leuchte nicht an geht heißt nichts denn diese leuchtet nur bei Fehleren und zeigt somit an " ABS nicht Funktionsfähig/Funktionsbereit)


    Mfg crazy Mc !

  • hmm....das beruhigt mich erstmal. Hatte schon Sorge wieder in der Werkstatt vorstellig zu werden.
    Da es bei uns seit Tagen regnet bot sich nach der Nachtschicht bei freien Straße eben mal ein Test an.
    Ist aber echt ein krasser unterschied zu den neuen ABS Systemen,hätte ich nicht gedacht.

    Das es bei mir etwas lauter ist liegt evtl. an den PU-Buchsen, dadurch werden "Schläge" ja auch deutlich stärker an die karosserie übertragen.

    Dank euch erstmal.

    Gruß Marcus