Kühlwasserverlust die 1,357 Millionste...

  • Hallo zusammen. Ich hab schon die Suche hier durch, aber nicht wirklich die Erklärung gefunden. Motor ist der x16sz. Ich habe letztens meine Flüssigkeiten kontrolliert und dabei festgestellt, das Kühlwasser fehlte. Nun fahre ich mit dem Astra nicht wirklich viel. Er ist ein Pendler von der Arbeitstelle nach Hause und zurück. Ansonsten fahr ich mit nem Dienstwagen. Die ersten drei Wochen in den Sommerferien fuhr ich jedoch täglich und das bei der Hitze. Mein befreundeter Mechaniker hat dann das Kühlwasser unter Druck gesetzt, aber es trat nirgendwo Wasser aus. Desweiteren kein Wasser im Öl und nach Kaltstart kein weißer Qualm. Donnerstag und Freitag bin ich nun auch gefahren.Auch den Wärmetauscher schließe ich aus. Nix Nass und die Heizung funktioniert auch wie sie soll. Dann hab ich heute, bevor ich meinen Dienstwagen holte, noch einmal kontrolliert und keinen Verlust feststellen können. Im Moment weiß ich nicht weiter. Hat jemand noch nen Tip oder eine Vermutung? Danke schonmal für eventuelle Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von titanic33 (11. Oktober 2015 um 20:11)

  • Viele spannen den Zahnriemen auch zu stramm


    Der hat aber einen automatischen Spanner.

    Aber Kopfdichtung ist bei dem X16SZ ein Kandidat.
    Bei unserem konnte ich den Kühlwasserverlust erheblich senken, nachdem ich den Ringelschwanz zwischen Thermostat und Kühler getauscht habe. Wenn das Wasser bei Hitze unter Druck kam, fing der richtig an zu schwitzen. Das Wasser diffundierte regelrecht durch die Schlauchwand.

  • Ok. Ich werde sowohl den Schlauch, als auch die Wasserpumpe nachschauen (lassen). Der Astra kriegt eh neue Stoßdämpfer. Aber mit der Zylinderkopfdichtung, das hat mein Opelmechaniker Kumpel ausgeschlossen. Was mich halt aus dem Konzept schmeißt ist das er zur Zeit gar kein Wasser verliert. Egal, sollte ich (er) was finden, werde ich das hier schreiben. Danke. :thumbup: