Wenig Heizleistung/ unerklärbarer Kühlwasser verlust

  • Hallo, habe folgendes Problem

    wie fang ich an..hm also ich kann alle 3-4 Tage Kühlwasser nachfüllen. Das Kühlwasser schluckt der Wagen irgentwie. Er verliert kein Wasser habe das schon getestet.

    Beim starten des Motors höre ich immer plätscher Geräusche aus den Fussraum, der Fussraum ist aber Trocken.

    Die Heizleistung ist nicht mehr obtimal, die Heizung wird nur ganz bisschen warm., auf Stufe 4 sogar etwas kühler wieder.

    Die Temperaturanzeige am Tacho geht immer an die 90-95 Grad also normal.

    Dann ist der Wagen unruhig aber erst wenn er wärmer wir. Aber die Drehzahl bleibt ruhig und normal!!

    Ist der Wärmetauscher hinüber? Oder doch die ZKD?? Es sieht mehr nach ZKD aus, oder??


    Folgendes gewechselt: AGR, Thermosensor,Kühlwassersensor, Zündmodul, Leerlaufsteller, Thermostat ca. vor 1 Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo81 (8. Oktober 2015 um 18:31)

  • Also wenn es gluckert im Innenraum ist es definitiv der Tauscher.

    Es gibt zwei Varianten warum du keine Heizleistung mehr hast:

    - Kein oder wenig Kühlwasser im System
    - Zu viel Luft in der Leitung

    Aber die Indizien sprechen für sich das die ZKD einen Schaden hat. Fahr nicht mehr weiter so rum, sonst verzieht sich dein Kopf und du musst ihn planen lasen.

    Mach den Riemen runter den Krümmer ab und klapp den Kopf um. Danach ZKD und neuen Riemen rauf und Auspuff wieder fest .. fertig.

    Wenn du schrauben kannst ist das maximal in 3 Stunden erledigt.

    Denke daran das du die Hydros auspressen musst, sonst geht dir es wie dieser Kay das dein Motor nicht mehr anspringt.


    Der Motor ist sehr robust und primitiv, das solltest du hinbekommen.

    Grüße
    Bene

  • Zylinderkopfdichtung gewechselt und alles so gemacht wie es im Handbuch stand. Neue Zylinderkopfschrauben mit 25 Nm anziehen dann 3 mal mit 60°Grad festschrauben,.

    Das plätschern im Fussraum/Wärmetauscher ist immer noch da und die Heizung geht auch nicht. Das einzigste was besser geworden ist, er ist im Leerlauf wieder ruhiger.

    wie gesagt die Temperaturanzeige steht bei 90Grad. und die Heizung wird nicht warm.....Was ist da los...Zylinderkopf neu mit Schrauben

  • Ähm Kollege, du hast aber jetzt nicht die Ventildeckeldichtung gewechselt oder?

    Was auch sein kann, das Luft im System ist. Lass mal den Kühlwasserdeckel ab und fahr mal ne Runde ...

    Thermostat gleich mitgewechselt beim ZKD-Wechsel?

  • hey ja muss mich korriegieren..es wird besser mit der heizung bin eben ne runde gefahren,,ich denke das noch luft vom motorauseiander bauen drinne ist im kühlsystem..habe jetzt mal den deckel abgeschraubt und lass mal ne nacht offen..mal sehen ob morgen die luft dann raus ist oder gibt es eine bessere methode?? das plätschern geht auch langsam weg

    p.s nein habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt...ich denke das war die richtige grinnnsss....

    4 Mal editiert, zuletzt von Apollo81 (9. Oktober 2015 um 20:43)

  • Was macht ihr zum Henker immer das ihr beim SZ Luft im System habt?!?!?
    1. Das System entlüftet sich selber.
    2. Fährt man nicht mit offenem Deckel.
    3. Manuell entlüften-> Motor warm laufen lassen bei offenem Deckel. Am Gaszuggestänge bei warmen Motor kräftig ziehen, Motor muss richtig hoch drehen.
    2-3sec Vollgas, 5sec Standgas im Wechsel. Das Ca 5-10 mal und gut ist, dabei achten, das der Behälter nie leer wird! Fertig.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • super wieder Auto läuft,Kühlt und Heisst wieder wie ein Jungbrunnen.. Wollte jetzt noch die Ölwannendichtung wechseln...habe bei mehreren gelesen das dort 2 dichtungen drunter kommen?? Habe bei mir eine Korkdichtung drinne und es ist eine..Sind zwei notwendig??

    Was besser Gummi oder Korkdichtung??

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo81 (11. Oktober 2015 um 12:28)

  • 1 kork wird verbaut bringen der stahlwanne. Aluwanne hast du eine npdm dichtung

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.