Trommelbremse umbauen von 230x42 auf 200x46

  • Morgen zusammen 8)

    Fahre nen 97er Astra-F Caravan mit ABS und wollte letztens die Trommelbremse erneuern, nun hab ich ein Problem. Die Bremsankerplatten sind hin und laut Inet und FOH nicht mehr lieferbar. Deshalb meine Frage, hat jemand schonmal die 230er Trommel auf eine 200er umgebaut und wenn ja, was gibts da zu beachten.

    Grüsse Paranoizzer

  • Ja ist möglich, einfach AstraF, Vectra A, oder Kadett E achsstummel
    nehmen ;)
    passen alle von der starrachse nur keine vom Calibra / Vectra 2000 ( Einzelradaufhängung)
    weis jetzt aber nicht genau ob man bei ABS auch andere Bremsdruckminderer braucht.
    Mfg Hörb

  • Die Achsstummel sind noch ok und müssten doch passen, habe gedacht neue Ankerplatten mitt 200er Durchmesser draufzudengeln und dann nen Komplettset Bremse hinten in 200x46 zu kaufen, dann wär ich ausm Schneider und müsste nicht auf Scheibe umbauen und ABS hab ich ja schon, damit auch nen grossen HBZ und lastabhängiger Bremskraftregler ist eh dran ;)

  • Geh doch mal auf den Schrott da gibts sicher genau das was du auch verbaut hast der SZ/R im Caravan ist ja keine seltenheit also solltest du die Ankerplatten sofern die wirklich so durch sind bei dir auch bekommen wobei ich mir das nicht vorstellen kann das die so platt sein sollen.... naja is auch egal....

    ansonsten Umbau auf Scheibenbremse dazu brauchts dann:

    Ankerplatten, Bremssattel, Leitungen oder wahlweise biegen, Handbremsseilführungen, Handbremsseil und komplettsatz Scheiben + Beläge + Handbremsebeläge und gedöns....


    Mfg crazy Mc !

  • Moin crazy Mc...

    Die Schrotthändler im Umkreis von 50km erkenne ich inzwischen am geruch, hab alles abgeklappert, nix gefunden :355: .
    Ankerplatte macht noch ca. nen Jahr, dann ist sie durch und bei den Gebrauchten siehts nicht besser aus. Diese blöde große Trommel wurde nicht lange verbaut, denke Sie kam im Zuge des Facelift und ABS zum Einsatz, zwei Jahre später dann Modellwechsel auf Astra-G mit Scheibe Hinten.
    Möchte meine Trommel behalten, die ist günstig und bremst klasse, wenn ich auf Scheibe umrüste muss ich vorne auf 256er upgraden, dann passen meine 13er Winterreifen nicht mehr, Rattenschwanzeffekt...

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Such doch mal im Netz....den Marktplatz voller ideen, die Trommeln wurden auch im Combo verbaut.

    Ob die auch nur geschraubt sind, keine Ahnung....

  • JIPIEJAJEY Schweinebacke... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Habe jetzt nen halbes Jahr gesucht und nur Schrott gefunden (echten Schrott) und grad hab ich nen paar Trommeln in top Zustand geschossen!!!!
    Erstmal danke an ALLE für die Antworten auf meine komische Anfrage, scheint ja noch keiner von großer auf kleine Trommel umgebaut zu haben. Würde mich aber trotzdem noch interessieren ob das passt, auch wenn ich damit die Scheibenbremsfraktion vor den Kopf stosse :D . Wenn ich die Dinger umbaue gibts nen paar Bilder, versprochen...

    Grüsse

  • Das scheint zum Glück nur deine Meinung zu sein!
    Vielleicht solltest Du mal in eine Situation kommen wo auf der Bremse jeder Zentimeter zählt, hoffentlich kommt dabei Niemand zu schaden.

  • Kurzer Auszug VW Golf 1.4:

    Bremskraftreglerlastabhängig:

    DiagonaleBremsaufteilung !
    Prüfung bei abgelassenem Fahrzeug unter Leergewicht.

    HinterachseTrommelbremse:
    Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 30 bis 35 bar
    Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 51 bis 56 bar

    HinterachseScheibenbremse:
    Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 28 bis 34 bar
    Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 49 bis 55 bar

    Allrad:
    Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 33 bis 39 bar
    Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 55 bis 61 bar

    Cabrio:
    Vorderachse: 50 bar--> Hinterachse: 44 bis 50 bar
    Vorderachse: 100 bar --> Hinterachse: 57 bis 65 bar

    Fazit: im unbeladenen Zustand werden bei Trommelbremsen 45% des Drucks abgeregelt. Natürlich ist eine Scheibe hinten moderner und optisch schöner anzusehen aber eine gut eingestellte Trommel tut ihren Dienst genauso gut, ausser ich will damit auf die Rennstrecke und das verbietet sich bei einem 1,6er Caravan von selbst.

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen in gleich 2 Sachen!
    Astra f 1.6l gegen an VW Golf 1.4l. Baujahr Golf unbekannt und Motor ob vergaser, einspritzer oder so.
    Denn hast du nur drücke, weist aber nicht zu welchen Zylinder, bremsflachen, leergewicht, zulässige kmh etc.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    So eine unsinnige Aussage, warum hat Opel denn unterschiedlich große Trommeln verbaut? Dann hätten die sich das Geld ja sparen können und immer einfach die selbe verbaut.
    Die ganze Geometrie haut dann doch nicht mehr hin, das kann zur Folge haben das die Kiste in bestimmten Situationen unruhig wird, gerade beim Caravan der einen sehr langen "Hebel" an der Hinterachse durch den großen Überhang hat. Das mit den Drücken ist ja toll aber was bewirken die im System?

    Nettes Beispiel: wir haben die eine hydraulische Prüfvorrichtung für Muttern, unser QS-Mensch kennt sich mit der mechanischen Grundlage nicht aus und pumpt stumpf nach Manometer und damit nach angezeigten Bar. Nun kam er zu mir an das die Muttern zu früh abreißen da sie 15Bar Öldruck nicht halten würden, Vorgabe vom Hersteller sind 10, er hätte gerne noch etwas Sicherheit drin. Auf Nachfrage wusste er natürlich nicht was das ausmacht. Nach einer Messung mit der Kraftmessdose hat sich ergeben das die lediglich 5 Bar mehr Öldruck die Kraft um fast 10kN (!) erhöht haben. Also nicht immer nur nach blanken zahlen gehen, die können ganz andere Auswirkungen haben.

    Die Bremse wäre das letzte woran man "basteln" sollte.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz