Abend Leute,
kurze Vorgeschichte, als ich vond er Nachtschicht vor einigen Wochen nach hause wollte kam kurz im BC "Ölstand", ging aber nach einigen Sekunden wieder weg. nach 4km ca. kam dann Ölmangel. Hab mich also sehr untertoruig bis zur nächsten Tanke geschleppt und mal nachgesehen -> kein Öl mehr drin (also der Peilstab war schon trocken ) Eine Pfütze oder ähnliches hatte ich nie unter dem Fahrzeug daher hatte mich das gewundert und Ölwechsel war gerade mal 3 Wochen her.
Da der Wagen eh wegen ZR und Wapu in die Werkstatt musste sollten die gleich mal schaun. Ergebnis war: Ölwanne hat einen Haarriss Da ich kurz darauf in den Urlaub wollte haben die mir das erstmal provisorisch abgedichtet. Da der Versuch mit solchem Ölverluststopp nichts gebracht hatte.
Wanne also erstmal dicht. Auf der Urlaubsreise allerdings gings los. von DD bis kurz hinter Berlin alles bestens. schön 180 bis 210. Dann wieder Ölmangel...mit gedämpfter begeisterung hab ich mich ausrollen lassen und einen sicheren Platz zum halten gesucht.
Öl war aber drin. zwar scheiße heiß aber ausreichend drin.
Das spielchen wiederholt sich seither. Immer wenn ich dem XE mal doe Sporen gebe dauert es nicht lange und die Meldung kommt. Kann dieses Ölverluststopp die Ursache dafür sein? Oder doch gleich den ganzen Sensor wechseln??
Längere Strecken auf der BAB mit 140 -150 reicht schon aus. fährt man wieder ne ganze ganze Weile langsamer geht die Meldung wieder weg. Scheint also temperaturabhängig zu sein.
Gibt es nur eine Alu-Ölwanne für den C20XE? Die in der Werkstatt haben mir eine Teilenummer mitgegeben 90 350 481 , die Ölwannen die ich finde habe alle 90 289 311.
Hat einer die Teilenummer von dem Sensor?
Was haltet ihr von solchem Ölverluststopp Zeug? Ich bin da immer spektisch, weil ich mich frage woher das Zeug wissen soll wo es was zuschmiert und wo nicht. Ungern möchte ich das sich feine Bohrungen oder Ölkanäle zusetzen.
Wer eine passende Ölwanne zufällig loswerden möchte, kann sich gern melden.
Gruß Marcus