Ölwanne gerissen, Sensor defekt

  • Abend Leute,

    kurze Vorgeschichte, als ich vond er Nachtschicht vor einigen Wochen nach hause wollte kam kurz im BC "Ölstand", ging aber nach einigen Sekunden wieder weg. nach 4km ca. kam dann Ölmangel. Hab mich also sehr untertoruig bis zur nächsten Tanke geschleppt und mal nachgesehen -> kein Öl mehr drin (also der Peilstab war schon trocken ) Eine Pfütze oder ähnliches hatte ich nie unter dem Fahrzeug daher hatte mich das gewundert und Ölwechsel war gerade mal 3 Wochen her.

    Da der Wagen eh wegen ZR und Wapu in die Werkstatt musste sollten die gleich mal schaun. Ergebnis war: Ölwanne hat einen Haarriss :cursing: Da ich kurz darauf in den Urlaub wollte haben die mir das erstmal provisorisch abgedichtet. Da der Versuch mit solchem Ölverluststopp nichts gebracht hatte.
    Wanne also erstmal dicht. Auf der Urlaubsreise allerdings gings los. von DD bis kurz hinter Berlin alles bestens. schön 180 bis 210. Dann wieder Ölmangel...mit gedämpfter begeisterung hab ich mich ausrollen lassen und einen sicheren Platz zum halten gesucht.
    Öl war aber drin. zwar scheiße heiß aber ausreichend drin.
    Das spielchen wiederholt sich seither. Immer wenn ich dem XE mal doe Sporen gebe dauert es nicht lange und die Meldung kommt. Kann dieses Ölverluststopp die Ursache dafür sein? Oder doch gleich den ganzen Sensor wechseln??
    Längere Strecken auf der BAB mit 140 -150 reicht schon aus. fährt man wieder ne ganze ganze Weile langsamer geht die Meldung wieder weg. Scheint also temperaturabhängig zu sein.

    Gibt es nur eine Alu-Ölwanne für den C20XE? Die in der Werkstatt haben mir eine Teilenummer mitgegeben 90 350 481 , die Ölwannen die ich finde habe alle 90 289 311.
    Hat einer die Teilenummer von dem Sensor?

    Was haltet ihr von solchem Ölverluststopp Zeug? Ich bin da immer spektisch, weil ich mich frage woher das Zeug wissen soll wo es was zuschmiert und wo nicht. Ungern möchte ich das sich feine Bohrungen oder Ölkanäle zusetzen.

    Wer eine passende Ölwanne zufällig loswerden möchte, kann sich gern melden.

    Gruß Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marschjus (19. September 2015 um 21:04)

    • Offizieller Beitrag

    Bei nem Haarriss kann man alternativ als Sofortmaßnahme einfach 15W40 reinkippen, das ist im kalten Zustand zäher und warm dichtet sich der Riss meist durch die Wärme selbst ab.
    Von diesem Ölverluststopp halt ich nix, das ist genau son Kokolores wie irgendwelche Benzin oder Öladditive die supertoll für den Motor seien sollen, entweder es funktioniert mit den unveränderten, vorhergesehen Betriebsstoffen oder es muss etwas repariert oder getauscht werden damit es wieder so funktioniert wie es entwickelt wurde.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • danke für den Tipp....allerdings scheint es bei mir nicht viel zu bringen. Als ich nach dem Abenteuer nach der Nachtschicht zu Hause angekommen war, habe ich gleich mal unters Auto geschielt...und da lief Öl am Ölfilter runter. Filter war aber Fest.
    Der Haarriss ist an einer der Schrauben der Ölwanne, was wohl auch die Ursache dafür ist, das ich kaum einen Ölfleck unterm Auto hatte. Und nein ich bin weder aufgesessen noch habe ich die Schrauben mal mit Gewalt nachgezogen.

    Aber gut das ich nicht der einzige bin der von so Wunedermittelchen nichts hält.
    Wie schaut es nun mit der Ölwanne aus, welche Teilenummer stimmt denn nun? Oder gab es für den XE nur eine Version?
    Evtl. ist es von Relevanz, das mein Motor wohl noch einer "bis 92" ist.

    Gruß Marcus

  • In wie weit kennst dich mit Elektronik und deren Messung aus. Wenn ich das noch auswendig weiß, schau die Tage aber in Plan ist der Schalter als öffner konzipiert, das heißt, bei Leistungsdruck bekommst auch die Meldung.

    Sensor ohmsche Messen im kalten Zustand. Fahren bis Fehler kommt, wieder direkt am Sensor messen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Im Sinne der Drahtbruchsicherheit wäre ein Öffner sinnvoll. Direkt am Geber messen ist natürlich gemein....so nah am warmen Krümmer 8|
    Aber der Alarm kommt nicht immer unter Last. Also ich muss den Motor schon ordentlich prügeln wenn der Alarm kommen soll. Oder halt scheinbar längere Zeit mit erhöhter Drehzahl fahren. (BAB halt)
    Kann man den Sensor einfach mal wechseln, also Öl raus -> Sensor raus -> neuer Sensor rein???
    Wenn ja würde ich es erstmal mit reinigen versuchen, evtl. verdanke ich diesen Umstand ja auch dem Ölverkuststopp. Hab schon paar mal gelesen das verdreckte Sensoren den Fehler wohl verursachen können.
    Ölwanne muss eh raus wegen dem Haarriss.