Antriebswelle Getriebeseitig

  • Moin... da ich beim Bremsen, beschleunigen und lenken von vorn links, Fahrerseite, ab und an ein knacken habe, war ich mal bei einem Bekannten der mal gucken sollte... dachte erst es wäre die Aw, die hin ist! Er meinte nach etwas wackeln und gucken, das die Antriebswelle getriebeseitig innen, also die Lagerbuchse, Spiel hat, sprich hoch und runter zu bewegen geht... Das sagt mir ja jetzt das die Geräusche nich weg gehen wenn ich nur die Aw tausche...!? Was kommt denn da auf mich zu? Dank euch schonmal

    Gruß Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky13 (7. September 2015 um 20:23)

  • Also wenn die Antriebswelle im eingebauten zustand hoch/runter bewegen kannst also nicht links rechts (Fahrer beifahrseite) dann ist das Gelenk hin, am Getriebe selbst passiert nie was...lass dir gesagt sein, kauf in diesem fall lieber eine gebrauchte welle denn das Gelenk innen ist unverschämt teuer, dagegen sind die äußeren im preissegment von 50-150euro spotten günstig.

    Mfg crazy Mc !

    PS: denk drann wenn du die welle ziehst läuft das Getriebeöl aus also Neu füllen nicht vergessen

  • Hey... wie gesagt, sie geht hoch und runter zu bewegen... eine "neue" gebrauchte hab ich schon da... nur er meinte da sie hoch und runter zu bewegen geht, am Getriebe kann es mir beim rausziehen passieren das wohl im Getriebe was runter fällt...

  • So wie du beschreibst, kann auch das Differential kaputt sein. Im besseren Fall die Antriebswelle. Da wir aber nicht wissen, was sich da bewegt. Ist eine Ferndiagnose schwierig.

    Lässt sich die Welle im Gelenk nach oben unten bewegen?
    Oder bewegt sich das Gelenk bzgl. Getriebe hoch und runter?

  • Er hat am markierten Bereich ne Brechstange angesetzt und hoch und runter gedrückt... ich bin im Bereich Getriebe absoluter Neuling... ob das nun nur das Gelenk is oder nich kann ich nicht sagen... Hoffe aber mal, das es nix mit dem Differenzial zu tun hat, denn sonst kann ich mich von ihm verabschieden...

  • Selbst wenn es das Diffi ist, ist das kein Ende. Bei meinem Kadett war mal das Drucklager der Kupplumg hinüber. Für 90.-€ ein anderes Getriebe vom Schrotti geholt und er lief besser als vorher. Ein Diffi ist da schon bei gewesen. :D

  • Also meinst Du, das es "normal" ist das es sich bei ner Brechstange so arg bewegt? Gut, ich kann mir auch schwer vorstellen, das solche Kräfte bei der Fahrt wirken, also würde man da mit der Stange rum werkeln... Mein Problem is auch, das ich nich weiß was fürn Getriebe ich drin hab... ich hab ja mal gegooglet und da fand ich was mit F18 aber da gibt es ja wohl auch Unterschiede mit cr und wie das heißt!? Mal schnell gucken wird auch schwer da es unten so verdreckt is, das ich mit nem Wagenheber nich viel erreichen würde... und ne Bühne mieten um nwn bisschen zu putzen rentiert sich nicht. Na 90,- sind ja erstmal nich sooo viel... nur wenn du niemanden hast der dir hilft... Werkstatt... kosten...

    Gruß Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky13 (17. September 2015 um 07:21)