Lüfter Motorkühlung, Schaltung?

  • Seit ein paar Wochen habe ich ein komisches Geräusch auf der Fahrerseite, hört sich an wie ein Kurzschluß, also wie wenn man zwei Kabel aneinander hält. Das tritt sehr selten auf (z.B. Fahrt zur Arbeit, 30 km, 1-2 Mal für ganz kurze Zeit, maximal 1-2 Sekunden). Jetzt habe ich schon alles zerlegt was geht, alle Abdeckungen in der Ecke weggemacht, den Lüftungskanal unterm Amaturenbrett abgeschraubt, den Sicherungskasten losgemacht und auch die Schwellerverkleidung usw. weil ich ja nicht wusste wo das genau herkommt. Ich dachte irgendwo ist ein Kabel am schmoren und hatte schon Angst vor einem Kabelbrand. Andererseits war das Auto immer problemlos fahrbar, es konnte also nicht was wichtiges sein. Nun, gestern habe ich es endlich gefunden, zumindest das was das Geräusch verursacht. Und zwar ist es eines der grünen Relais die hinten auf dem Sicherungskarten stecken, also in Richtung Spritzwand/Motorraum. Das zweite von links, im Prinzip "gegenüber" vom Blinkerrelais. Das flattert und verursacht dieses brutzelnde Geräusch. Im Sicherungskastendeckel sind zwar die vorderen Relais aufgeführt, die hinteren aber nicht, somit vermute ich das es sich um etwas optionales handelt. Klima (die sowieso nicht geht) oder sowas in der Art. Ich weiss auch nicht ob das Relais selber die Ursache ist (habs aufgemacht, sieht ganz OK aus) oder eben die Kabel in der Zuleitung. Nun die große Quizfrage, für was ist das Relais zuständig?

  • Danke, die Belgung scheint aber schon anders zu sein. Ich glaube das es bei mir die Heckscheibenheizung ist, auf jeden Fall leuchtet die jetzt nicht wenn ich sie ziehe, alles andere funktioniert normal. Ich besorg mir mal ein anderes Relais und steck das rein. Ist es dann weg sollte es das gewesen sein, ist es immer noch liegt das Problem irgendwo vom/am Schalter bis zum Relais, das lässt sich dann ja leichter eingrenzen.

  • Gute Idee, hab aber vorhin bei eBay schon eins gekauft. ;) Ich warte bis das da ist (Dienstag vermutlich) dann steck ich das rein und fahr. Also jetzt ohne Relais war das "Knistern" komplett weg.

  • Ich habe es nun gefunden und oben die Überschrift schon angepasst. Nachdem wir gestern in Richtung Urlaub losgefahren sind verlief zuerst alles normal. Dann sind wir in zähfließenden Verkehr geraten und die Temperatur ging über 100°, was ich ich nie hatte. Da fiel mir das ausgesteckte Relais ein das es ja auch für den Lüfter zuständig sein könnte da ich am Auto nichts gefunden hatte was nicht zu funktionieren schien. Bis zur nächsten Parkbucht konnte ich die Temperatur mit Heizung auf heiß und Gebläse auf 4 im Griff halten. Also angehalten, Relais eingesteckt und die Temperatur blieb wieder normal. Jetzt weiss ich zumindest für was das Relais zuständig ist. Nun zu meiner Frage zwecks Problemlösung:

    Wie ist die Schaltung für den Lüfter aufgebaut? Ist es wirklich so "simpel", Plus auf Thermostat, vom "geschalteten" Thermostat auf das Relais und das schaltet dann den Lüfter? Oder kommt das Schaltsignal vom Steuergerät über Tempfühler o.Ä.? Weiss das jemand wie das genau geschaltet wird und am besten auch wie/wo/welche Kabel laufen und vielleicht sogar noch die Kabelfarben? Das wäre wirklich prima.

    • Offizieller Beitrag

    Klima oder nicht?

    Weil, nur bei Klima gibts so weit ich mich recht entsinne, nen Relais....

    Normal läuft es direkt gesteuert mit wegschaltbarer Masse ueber Temperaturschalter(Bimetallschalter)

    Spannung (Zündungsplus) liegt eigentlich immer an zumindest wars am Lüfter so....

    Egal, welches Baujahr, die Schaltung beim f ist immer gleich

    Außer, bei Klima isses komplexer gelöst....


    Am Lüftermotor liegt beim normalen fahrzeug ohne Klima Klemme 15/Zuendungsplus an, dann schaltet ab ner gewissen Temp. der schalter (S29) die Masse durch und der Lüfter fängt an zu laufen, dies ist Temperaturabhängig.

    Das selbe Prinzip gilt auch bei zweistufigen Lüfter, nur hier wird die Energie in der langsamen Stufe durch einen Keramik in Wärme umgewandelt....

    Beim Fahrzeug mit Klimaanlage, wovon ich bei deinem Auto ausgeh, isses so, das es mit 2 Relais gelöst ist, weil der Lüfter bei 2 Funktionen laufen muss, einmal, wenn du die Klimaanlage anschaltest und wenn du die Klima aus hast, ueber den temperaturschalter, aber dies zu erklärn ist mir jetzt zu aufwendig.

    :D

    Hau dir nen neues relais rein, kannst auch eines vom Baumarkt nehmen, das passt von den Anschlüssen auch....

  • Mein Astra ist ein 97er mit Klima. Das Relais habe ich schon getauscht aber das Problem besteht weiterhin, also muß ein Kabel in der Ansteuerung des Relais dafür zuständig sein. Wichtig wäre eben wie der genaue Kabelverlauf ist, also wo das Kabel ins Fahrzeug geht, von wo es kommt usw., dann kann ich das am einfachsten recherchieren. Dieses "gebrutzel" ist meist auch nur zu hören wenn man über ein harte Bodenwelle oder ähnliches gefahren ist. Also vermute ich das Kabel ist an einer Stelle gebrochen, hat im Normalfall Kontakt (sonst würde der Lüfter ja gar nicht laufen) und wenns so brutzelt ist das Kabel eben nahezu unterbochen. Muß ja nicht aufgescheuert sein oder so sondern die Isolierung noch intakt und im inneren brutzelt es. Wie gesagt optisch ist nirgendwo was festzustellen, zumindest überall wo man relativ einfach hinschauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kann einiges sein, aber ohne geeignetes Werkzeug isses schwer, das zu finden, kennst du nen Elektriker ? Alternativ KFz-Elektriker, der mit Elektrik umgehn kann?

  • Ich hab Elektroinstallateur gelernt, Also durchmessen sollte kein Problem darstellen, Multimeter usw. sind vorhanden. ;) Es würde mir schon helfen wenn ich weiss von wo nach wo genau die Kabel laufen, dann kann ich die messen und den Fehler vermutlich relativ schnell finden.

  • So, ich glaube jetzt kann ich es ziemlich eingrenzen. Dieses Gebrutzel findet immer ziemlich genau bei 94° (laut Anzeige) statt. Weder darunter noch darüber (wenn der Lüfter also läuft). Über welchen Geber wird das Relais denn genau angesteuert? Ich vermute fast das dort der Fehler zu suchen ist.

  • Über welchen Geber wird das Relais denn genau angesteuert?


    Ganz rechts sind die für deinen zutreffenden Stromwege.
    S128ist der Schalter-Kühlmitteltemperatur.
    K67 ist das Relais-Kühlergebläse, das auch bei Nichtklimaautos den Kühlerlüfter einschaltet.
    K52 wird den Lüfter beim Einschalten der Klima zuschalten, oder?

    Knistert dein Relais auch, wenn die Klima an ist, also der Kühlerlüfter schon läuft?

  • Die Klima geht schon seit Jahren nicht mehr. Wo sitzt der geber denn im Motorraum, dann kann ich mal provisorisch eine Leitung legen und kucken obs weg ist. Wenn nicht wirds der Geber selber sein.

  • Ich greif das hier nochmal auf da das Problem mehr oder weniger immer noch besteht. Ich vermute daß das Problem auf der Masseseite des Relais liegt. Von wo kommt genau die Zuleitung der Masse an dieses Relais? Direkt von der Batterie?

  • Der bzw. bei Klima die Geber sitzen im Kühler, der 2-Polige ist ein 100°-95°Thermoschalter, der 3 polige ein 110°-105°/115°-110° Thermoschalter.

    Schau am besten in die oben geposteten Schaltpläne und kontrolliere auf Masseanbindung, Strom, Kurzschluss, und was man da alles noch messen kann.

  • Die Schaltpläne sind nur bis BJ 96 und ohne Klima so wie ich das gesehen habe. Wenn man doch nach dem Plan gehen kann dann ist vermutlich S88 mein Problem. Wo genau wird die Masse nun abgegriffen? Direkt von der Batterie? Mir kommt es nämlich so vor daß das Gebrutzel abhängig ist von Bewegungen der Karosserie. Der Blinker hängt auch ab und zu was vielleicht auch mit fehlerhafter Masse zusammen hängt. Ich glaube das Massekabel ist an der Durchführung Motorraum/Innenraum irgendwo gebrochen. Ich muß das wirklich mal alles außeinanderpflücken, es sei denn jemand weiss genau wo die Masse angeschlossen ist. Aber im Prinzip kann ich ja auch provisorisch mal einen anderen Massepunkt nehmen und auf das Relais legen, wenn es dann weg ist dann weiss ich ja woran es liegt.