Kompressor und Schrauber

  • Hallo zusammen,

    ich möchte aufrüsten und suche einen Kompressor und Schlagschrauber.

    Für Empfehlungen bin ich dankbar, ich recherchiere jetzt schon seit Wochen im Netz aber die Aussagen sind z.T.sehr Widersprüchlich.

    Welches max Drehmoment liegt am Astra an (Lösen) ?

    Angaben der Kompressoren über Ansaug und Lieferleistung bei 0 bar wie sieht es aber aus wenn der Schrauber 6 bar braucht?

    Deshalb einfach mal die Frage in die Runde :
    Mit welchen Produkten arbeitet Ihr und seid Ihr zufrieden?

    Bsp. Güde 400 L Ansaugleistung 250 l Abgabe reicht nicht aus um Druckluftschrauber Güde mit bis zu 350 nM zu betreiben, obwohl dieser angegeben ist mit 160 L Luftverbrauch bei 6 bar. Benötigt ca. 400 L um das max.Drehmoment zu erreichen.

    Ich möchte nichts halbes kaufen deshalb bin ich auf Eure Infos gespannt.

    Danke
    Huebi

  • Meiner Meinung nach reicht der aus, für den Schrauber ist genug Luft im Kessel. Wichtiger ist, die Luft an den Schrauber zu kriegen, also keinen 6 mm Schlauch nehmen, sondern 8 mm oder so.

  • Ich habe mir mal einen Schrauber ausgeliehen, mein Kompressor ist kleiner als der von dir beschriebene, für die Kurbelwellenriemenscheibe hat's gereicht.
    Wenn du die Schraube in fünf Sekunden nicht gelöst hast, wird es vielleicht sowieso nichts.Und bevor du das doppelte Geld für eine megahightech Werkstattausrüstung hinlegst, wartest du eben die zwanzig Sekunden, bis dein Kompressor wieder Luft hat. Wie oft musst du denn so feste Schrauben lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir lieber nen gescheiten elektrischen Schlagschrauber....bist du nicht immer von der Druckluft abhängig....

    Es ist immer die Frage, was willst du mit dem Kompressor machen, lackieren?
    Schrauben lösen, welche sicherung hängt davor, brauchst du Ihn Oft oder eher selten?

    Welche Ansprüche hast du?
    Wieviel Platz hast du, hast du Kraft- oder Lichtstrom, sprich 400 V oder nur 230 V?

    Nen Kompressor sollte schon seine 10 bar schaffen, um vernünftig zu arbeiten, ich empfehle nen 2 Zylinder, die haben mehr Kraft und sind laufruhiger....

    Mit nem kleinen 60 Liter tank brauchst du bei nem Schlagschrauber garnicht erst anzufangen...., da hustet, egal welches Gerät nur mal kurz und der Tank ist leer....

    Unter 1000 W ist auch nix los.

  • Basti,
    ich wollte nen Schlagschrauber betreiben, Sandstrahlen und Hohlraumkonservierung. Letzteres habe ich mit meinem derzeitigen Kompressor schon gemacht.
    Strom habe ich beides Absicherung weis ich jetzt nicht dürfte aber ausreichend sein, da an den Steckdosen früher landwirtschaftliche Maschinen angeschlossen waren. Der von mir beschriebene Kompressor hat 400 ltr. Ansaugleistung, 2 Zyl. 10 bar Betriebsdruck 50 ltr. Kessel.
    Es gibt noch ein ähnliches Gerät mit 335 L Ansaugleistung und 100 L Tank.
    Brauchen tue ich den Kompressor nur zu Hobbyzwecken. Platz habe ich genug.

    Elektroschlagschrauber habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Sind die auch so stark wie Druckluft ?

    Huebi

    • Offizieller Beitrag

    Nimm letzteren, 100l sind besser, deutlich besser....

    Nunja, wenn du bissl tiefer in die Tasche greifst, kriegst du auch nen vernünftiges Produkt....

    Ich will meinen Makita nicht mehr missen.