Mini-Kat Meinungen und Kosten

  • Hallo zusammen!
    Alle Beiträge, die ich zum Thema Mini-Kat hier gefunden habe, waren älter als 6-7 Jahre, daher mache ich hier mal nen Thread auf.
    Was haltet ihr allgemein vom Minikat zum Erreichen der Euro2 Norm und dadurch Halbierung der Kfz-Steuer?
    Wie ist der Ablauf nach dem (Selbst-)Einbau dieses Teils? Muss dann direkt HU/AU für den Wagen neu gemacht werden oder segnet der TÜV auch das Teil alleine ab? Danach dann bei der Zulassungsstelle eintragen lassen?
    Wie sind die Kosten? (Was das Teil kostet ist klar, aber was kommt dazu an TÜV, Zulassungsstelle, ??
    MfG
    N

    • Offizieller Beitrag

    Ob es sich lohnt?

    Was für ne unnütze Frage, Geld sparen lohnt sich doch immer oder?

    Eintragen lassen brauchst du nicht, hat ne ABE, nur ne AU machen lassen, beim Tüv oder ner Werkstatt, die füllen den Änderungsantrag für die Steuer aus, liegt bei.
    damit gehst du zur Zulassungsstelle und kriegst ggf. noch ne Steuerrückzahlung.

    Du kommst von 211 Euro auf 94 runter.....der Minikat kostet dich sagen wir 90 Euro, da ist durch die Steuerersparnis, das Teil schon bezahlt.
    Wenn du ihn nicht selbst einbauen kannst, lässt du das ne Werkstatt machen, kostet vllt noch 50 Euro, wobei du nur was herausflexen musst, den zwischenklemmen und fertig.

    Anleitung ist normal selbsterklärend.

    Klar kommt ne kleine Gebühr für die neue AU und die Änderung der STeuerklasse kostet auch, weil ja Fahrzeugschein neu ausgedruckt werden muss....

    Folge dem Link


    http://www.minikat.net/product/126/wa…or.html?car=826

  • Super, danke für die Antwort! :thumbup:
    Ich denke schon, dass ich den Einbau selber hinkriegen würde - es war mir nur unklar, wie der genaue Ablauf danach dann ist.
    Also einfach ne AU machen lassen - ich hätte jetzt gedacht, das geht heute gar nicht mehr separat, also ohne HU, da man ja nur noch eine Plakette für beides hat...?

    Ansonsten ärgert mich an der ganzen Sache nur, dass ich nicht eher darauf gekommen bin - da hätte man echt schon seit Jahren hunderte Euronen sparen können. :wacko:

    In der Bucht gibts son Teil übrigens für 60 EUR statt 85 - oder ist davon eher abzuraten?
    http://www.ebay.de/itm/151328122373?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Gruß
    N

    • Offizieller Beitrag

    Kosten: ich hab den Minikat eingebaut, mir in ner Werkstatt einen Stempel für's einbauen geben lassen und bin damit zur Zulassungsstelle. Dort den ausgefüllten Steueränderungsantrag (MIT STEMPEL) abgeben. Fertig.

    Ich musste keine neue AU oder HU machen. Ob die Zulassungsstelle was verlangt hat, weiß ich nicht mehr. Das ging in einem Aufwasch mit dem anmelden des Autos.

    Der Motorlauf, sowie Leistung wurde bei meinem C20XE nicht beeinflusst.

  • Ich hab gestern mal beim TÜV nachgefragt.
    Dort wurde mir erzählt, dass nach dem Einbau eine Begutachtung und eine AU durchgeführt werden muss - Kosten: 100 EURO (!!!)
    Was zum Henker?!? Davon war bisher nicht die Rede!

  • Frag mal bei einem Zweiten oder mach es im Zuge einer HU, dann wird es vielleicht billiger.

    Ich habe mal an einem Mondeo einen Dieselfilter nachgerüstet (2013), da hat ein Werkstattstempel, als Nachweis für den korrekten Einbau, gereicht.
    Da gab es aber auch keine Steuerersparnis.

  • Gut ok, bei dir war es aber kein Minikat - da läuft der Hase vll etwas anders...
    Viele verschiedene Ansichten bisher... vll frag ich einfach nochmal woanders, zB bei ner Werkstatt die auch AU macht.
    Gruß
    N

  • Also endwerder eine Werkstatt suchen die es einbaut und ihren Stempel/segen dazu gibt, eine die nur ihren Segen/Stempel zu dem Einbau gibt und somit "vortäuscht" den Einbau gemacht zu haben.

    Oder Selbst einbauen, zum Tüv Fahren der Kontrolliert den Ordnungsgemäßen einbau und macht eine AU weil es so Pflicht ist, siehe hier:


    Zitat

    Der ordnungsgemäße Einbau und die einwandfreie Funktion des Minikats sind von einer Abgasuntersuchung anerkannten KFZ-Werkstatt in dem Steueränderungsantrag bei der Zulassungsbehörde zu bestätigen.

    Hat eine andere Stelle die Nachrüstung durchgeführt, müssen der ordnungsgemäße Einbau und die Einwandfreie Funktion des Minikats durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer oder durch einen KFZ-Sachverständigen bestätigt werden.


    Zitat stammt von Walker Minikat


    Mfg crazy Mc !