C14NZ geht bei niedriger Drehzahl aus

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze schon seit mittlerweile 3 Jahren einen Astra F mit dem C14NZ. Als erstes Auto ist dieser völlig ausreichend und sowohl günstig in der Anschaffung als auch in der Wartung. Allerdings habe ich das Problem, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen (zum Beispiel im Stand an der Ampel, kurz nach dem Auskuppeln beim Parken, beim bergabrollen einer leichten Steigung in einem relativ hohen Gang, etc.) einfach ausgeht. Er fängt vorher auch nicht an zu stottern oder sich irgendwie komisch zu verhalten, sondern die Drehzahl geht schlagartig auf null, als ob man den Motor mit dem Schlüssel abstellt. Anfangs trat das Problem vielleicht einmal in 5 Monaten auf und er sprang auch direkt wieder an, jedoch ist mir das diesen Monat schon vier mal passiert. Ich habe auf einen Fehler bei der Zündung oder Luftzufuhr getippt, daher habe ich schon Verteilerkappe und Verteilerfinger, Zündkerzen und -kabel sowie der Luftfilter gegen neue ausgetauscht. Außerdem wurde die Zündung neu eingestellt. Ein neues Thermostat wurde auch letztes Jahr aus anderen Gründen eingebaut. Diese Erneuerungen wurden im Laufe des letzten Jahres durchgeführt und haben nicht viel außer einem etwas runder laufenden Motor bewirkt. Mittlerweile kann man ihn kurz nach einem solchen Ausfall auch nur noch mit Vollgas und immer erst ca. beim 5. Versuch starten.

    Kennt das jemand bzw. woran könnte es liegen? Ich würde jetzt noch sicherheitshalber noch den Kraftstofffilter und die Zündspule wechseln, habe aber keine Lust, das Geld wieder für etwas zu verschwenden, nur um dann zwei Wochen später festzustellen, dass ich wieder liegengeblieben bin.

    Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter und suche daher auf diesem Weg :hilfe .

    Vielen Dank im Voraus.

    P.S.: Sollte ich irgendetwas falsch gemacht haben, vergebt mir bitte. Das ist mein erster Eintrag in diesem Forum.

  • Hallo,

    wie schaut es mit dem Leerlauf aus? Kann sein das der Leerlaufregler verdreckt ist. Der sitzt (von vorne betrachtet) vorne an in der Ansaugbrücke. Den kann man eigentlich recht leicht mal ausbauen und reinigen.
    Ist ein recht unscheinbares Bauteil, aber nicht unwichtig :)
    Wie läuft der Motor sonst so, schön rund. Startet er allgemein schlecht oder nur nach solch einem unschönen absterben?

    Gruß Marcus

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Leerlaufregler ist eine gute Idee. Den werde ich nächstes Wochenende mal ausbauen. An sich läuft der Motor rund und leise. Er lässt sich normalerweise auch sehr schnell starten, sogar besser als so manches neueres Auto. Nur nach diesem "Absterben" will er einfach nicht angehen.

  • So,
    Ich habe gestern den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Ob es etwas gebracht hat, kann ich noch nicht dagen, da das Problem wie gesagt spontan auftritt. Sollte es also nochmal vorkommen, werde ich das hier noch einmal bekanntgeben.
    Falls es nicht mehr auftreten sollte: Vielen Dank!

  • Wenn ein alter c14nz einfach ausgeht gibt es nur 2 Möglichkeiten, auch Hauptsteuergrößen gennant.

    - Kraftsoff
    - Zündanlage

    Läuft die Benzinpumpe wenn er nicht anspringt? Das kann man hören wenn du die Zündung anmachst. Nein? Dann hau mal beherzt mit der offenen Hand unter den Tank. Läuft er dann ist die Pumpe hin.

    Ansonsten gucken wenn er nicht anspringt ob er einen Zündfunke hat. Nein? Dann bleibt ja nur noch Spule oder das Zündmodul.

    MfG

  • Also wenn man versucht ihn zu starten, hört sich alles an wie sonst auch. Ein Freund von mir meinte, dass es auch am Kraftstoffilter liegen kann. Ist das möglich? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Filter nach über 20 Jahren ziemlich dicht sein könnte.

    Bisher hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit, das Phänomen genauer zu untersuchen, weil es in der Regel nicht lange anhält.

  • Nagut...so einen Kraftstofffilter darf man ruhig mal tauschen. Aber wenn der nicht genug Sprit bekommt, würde der Motor auch nicht sauber hochdrehen.
    Ist das Problem denn wieder aufgetreten??
    Und nur so nebenbei: der C14NZ hat kein Zündmodul, sondern einen Verteiler mit Hallgeber.

    Gruß Marcus

  • Die letzte Antwort ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte trotzdem mal.

    Der Wagen geht mir zum Glück nicht mehr aus, aber manchmal sinkt die Drehzahl sehr schnell. Das kann man dann aber durch Gas geben auffangen, danach ist alles wieder normal. So langsam bin ich am Verzweifeln. Letzens habe ich aber etwas anderes bemerkt: Wenn der Motor "gefordert" wird, also bergauf mit viel Gas oder beim Beschleunigen auf der Autobahn fängt irgendwas an zu pfeifen und ich habe plötzlich weniger Leistung. Je mehr Gas ich gebe, desto mehr fängt er an, zu brummen und desto langsamer wird er. Praktisch, als ob man die Motorbremse nutzen würde. Beim Runterschalten geht es dann, aber ich will dem kleinen Motörchen auch nicht bei jeder kleinen Steigung Drehzahlen bis kurz vor dem roten Bereich antun. Erst habe ich auf ein Loch im Auspuff getippt, konnte aber nichts feststellen.

    Kann das damit irgendwie zusammenhängen?