MKL und Airbag-Lauchte mal kurz an. Und weitere el.-Nervtöter

  • Ich schon wieder.... ;(
    Gestern nochmal schnell einkaufen gewesen....ich betone schnell.
    Auf dem Rückweg ging plötzlich mitten auf der Landstraße bei 5000 Touren die MKL und die Airbagleuchte an. 5 Sek. ca. und dann wieder aus.
    Kurz danach beim beschleunigen nochmal die MKL.
    Danach war wieder alles gut. Motor zog ordentlich, keine Minderleistung zu sonst.
    Fehlercode brachte mir FC 49 (Batteriespannung zu hoch). Das es schwierigkeiten bei einigen Limas mit dem Laderegler gab, habe ich schon gehört. Nur die Lima ist keine 30h i.B. gewesen.
    Muss ich jetzt in Panik geraten und schnellst möglich die Lima nochmal tauschen, oder kann es auch einfach an den extremen Außentemperaturen liegen das der Laderegler mal nicht ordnungsgemäß arbeitet?
    Bzw. erstmal weiter beobachten? Gibt ja in dem Fahrzeug doch das ein oder andere Teil welches auf zu hohe Spannung evtl. nicht so gut reagiert.

    Wieso kommt die Airbag-Konrollleuchte auch mit? Gibt das STG dann auch einen Fehler raus, oder hab dann noch eine neue Baustelle?

    Gruß Marcus

  • Morgen!
    Definitiv weiter beobachten. So ein Spannungsregler kann nach gewisser Zeit, und son Astra F ist ja nu wirklich kein Jüngling mehr ;), mal hopps gehen.
    Die Airbag-Leuchte kann mit angegangen sein, da die Spannung kurzzeitig nicht sauber geregelt worden ist. Und das Airbag-STG kann in dem Moment einen Aussetzer gehabt haben.

    Wie gesagt, beobachten. Bauteile spinnen gerne mal, ich kann dir da viel von erzählen...^^

  • hmm...ok dann schau ich erstmal was weiter passiert. Und hoffe das es eine einmalige Sache war.
    Ist halt etwas unglücklich, da ich die Lima erst im Juni gekauft und eingebaute habe.

    Zitat

    und son Astra F ist ja nu wirklich kein Jüngling mehr ;),

    also....22 Jahre, ist für mich fast noch ein Neuwagen.

    Zitat

    Bauteile spinnen gerne mal, ich kann dir da viel von erzählen...

    Ja, das glaube ich. So nützlich oder "unterhaltsam" das ein oder andere Extra im Astra auch ist. Im Kadett oder Corsa A war es irgendwie einfacher. Nur EIN STG, und das war für den Motor. Der Rest ging entweder oder ging halt nicht. Und dann war der Fehler zumindest im regelfall zu testzwecken reproduzierbar.

    Gruß Marcus

  • Gestern nachmittag kam der Spass wieder 2mal kurz.
    Heute früh als ich auf Arbeit wollte geht der Spass weiter. Zündung an -> " Kühlmittelstand prüfen" mal wieder, und wie immer ausreichend Kühlmittel drin.
    Dann wieder -> Zündung an -> " Ölstand prüfen" -> hmm....etwas mau, also nen Schluck nachgefüllt.
    Dann konnte ich endlich losfahren. Dauerte nicht lang -> wieder MKL kurz an, nach einigen Sekunden wieder aus. Das Spiel hat sich mehrfach innerhalb kurzer Zeit wiederholt.
    Allerdings bei Drehzahlen um 2000 U/min.
    Wärend die MKL mich unterhalten hat, kam dann nochmal "Kühlmittelstand prüfen", ging aber nach ca. 20 Sek. auch wieder weg.
    Den Rest der Fahrt war Ruhe...obwohl ich den Motor nachdem er warmgefahren war etwas treten musste, da ich ein wenig in Eile war.
    Auf Arbeit angekommen, wieder -> "Kühlmittelstand prüfen". Kann das einfach an dem Schalter im Ausgleichbehälter liegen? Wo bekomme ich so ein Ding her. Hoffentlich kein Kabelbruch ;(
    Ich werde heute nochmal den FC ausblinken. Wie lange merkt sich das STG einen abgelegten Fehler? Würde sowas lieber in Ruhe zu Hause machen.
    Ich glaub bei der alten Mot. 1.5 waren es 10 oder 20 Starts, wenn die ohne Fehler gingen wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Ist das bei der Mot. 2.8 auch so oder muss ich dann gleich
    auf Arbeit noch ausblinken?
    So langsam aber sicher nervt mich das ganze etwas. Kann der FC 49 auch andere Ursachen haben als einen defekten Limaregler?

    Gruß Marcus

  • Hi!

    Der Sensor für den Kühlmittelstand macht gerne mal Probleme. Kannst aber erst noch mal prüfen, ob der Schwimmer noch leichtgängig ist, die klemmen auch mal gerne.

    Ladespannung schon mal gemessen? Notfalls auch mal während der Fahrt, wenn die Probleme auftreten. Ich denke schon, daß es der Regler ist.

    Die Steuergeräte von ABS und Airbag erkennen Überspannungen und setzen dann Fehlercodes.


    Gruß Ralf

  • Ich hab an dem Senso aber nichts gefunden was wie ein Schwimmer ausschaut...erlich gesagt hat sich mit die Funktionsweise noch nicht so recht erschlossen.
    Bekommt man den noch irgendwo neu??
    Zum Thema Ladespannung....also die Chance das im Fahrzeug irgendwas falsch verarbeitet wird ist eher gering....dann werde ich mich mal an ATP wenden.
    Wie gesagt Lima ist ja fast noch neu.

    Gruß Marcus

  • Dann hat sich dein Schwimmer aufgelöst.
    An dem Stab der in das Wasser ragt, sollte ein Schwimmerring sein. Wenn der nicht mehr vorhanden ist, oder nur in Teilen, kommt die Info im Display.

  • ah....ok. Das erklärt einiges. Da wo der Schwimmer sein sollte, ist so ein zurechtgeschnittener "Ring" aus Filterflies (eigentlich für's Aquarium). Der hat wohl eine Zeitlang die Funktion erfüllt.

    Gut...aber wo bekomme ich so einen Deckel samt dem Niveauschalter her. Unter der Teilenummer die drauf steht finde ich nichts. Suche bei ebay und google auch nichts.
    Oder ich suche nach dem falschen Begriff.

    Oder ist das garnicht ein Teil sondern der Schalter ind nur ein Einsatz in dem schwarzen Deckel?

    Gruß Marcus

  • Hi!

    Nein, ist der komplette Deckel mit integriertem Sensor, da gibt's keine Einzelteile.

    Was hat die Lichtmaschine denn mal gekostet?

    Der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" trifft bei den Billigstangeboten ja eigentlich immer zu.

    Gruß Ralf

  • Die Lima ist eine Generalüberholte von ATP...60€ ca.
    Hatte auch extra vorher mal hier im Forum angefragt, andere User haben mit den Teilen von ATP wohl keine Schwierigkeiten. Heute Früh gab es auch zur Abwechslung mal kein Ärger damit.

    Aber der Spass geht nun weiter....Blinker geht manchmal nicht, hat der schon ne Weile, das beim blinken die Leuchte im Kombiinstrument einfach dauerhaft leuchtet.
    Kommt plötzlich und geht plötzlich. Daher habe ich gestern mal den Blinkerhebel gegen einen vom Verwerter getauscht. Beim Test war alles gut, und heute früh...ging er erstmal wieder nicht.
    Werde jetzt mal noch dan Warnblinkschalter tauschen.
    Kann man die Teile irgendwie vorher prüfen. Ich meine es besteht ja auch die theoretische Möglichkeit das ein gebrauchter Blinkerschalter schon den gleichen defekt hat.

    Fensterhaber Fahrerseite (vorn) geht auch nicht immer. Die LED im Taster leuchtet und es streickt immer nur der linke.
    Kann das jetzt auch ein Kabelbruch an der Tür/A-Säule sein. Oder ist der Fehler eher am Tasterzu suchen? Für mich wäre es logisch, da alle FH auf der selben Sicherung hängen, das nur EINE Spannungsversorgungsleitung in die Fahrertür geht.
    Hab den Schaltereinsatz gestern mal rausgemacht, aber an den Stecker kommt man ja scheinbar nur heran wenn die Verkleidung ausgebaut ist :cursing:

    Wenn der FH geht läuft der auch nicht so schön gleichmäßig sondern eher etwas ruckelig. Bin am überlegen Taster und Motor mal zu tauschen.....Sinn oder Unsinn?

    Gruß Marcus

  • Hab mich jetzt mal an ATP gewendet....gestern war ne neue Batterie fällig. Wollte früh nicht anspringen....und Ladegerät brachte nichts mehr. Aber die war auch nicht mehr taufrisch.
    Heute wieder das Problem mit MKL und Airbag Leuchte.
    Wenn bei Zündung an die Ladekontrolleuchte an ist und ausgeht sobald der Motor läuft sonst alles normal funktioniert. Kann ich dann davon ausgehen das ich Fehler seitens der Bordelektronik ausschließen kann,
    Und ich einfach unwahrscheinliches Glück hatte und eine "neue" Lima gleich wieder den Huf hochgerissen hat?
    Würde gern Fehler am Fahrzeug ausschließen bevor ich ATP auf die Füße trete, deren Lösungsvorschlag ist jetzt nicht so der Brüller.

    Die D+ Leitung wird doch eingentlich nur beim Start gebraucht damit die Lima erstmal ein Magnetfeld aufbauen um überhaupt die gewünschte Funktion zu erfüllen oder?
    Den Rest macht doch die Lima (mit dem integrierten Laderegler) eigentlich alles selbsttätig oder?

    Achos, den Deckel für den KW-Ausgleichbehälter hab ich noch neu bei Opel bekommen. Ging sogar recht schnell.

    Gruß Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marschjus (12. August 2015 um 11:38)

  • Ladespannung messen !!!

    So wie ich das lese, hast Du das ja immer noch nicht gemacht. Ohne dem geht´s halt nicht.

    Multimeter an Batterie anklemmen und Spannung bei laufendem Motor messen, sollte so zwischen 13,6-14,6V liegen.


    Gruß Ralf

  • Das Blöde ist halt das dass nur wärend der Fahrt auftritt....und auch nicht immer. Sporadisch, kommt paar mal und dann ist wieder gut....oder auch nicht.
    Kann zwar auch am Zigarettenanzünder messen, aber aus Anatomischen Gründen ist es mir leider unmöglich ein Kraftfahrzeug zu führen und gleichzeitig mit den Messspitzen irgendwo herumzustochern.
    Ab welchem Wert wird denn überhaupt der Fehler abgesetzt? Nach dem Wechsel der Lima hatte ich 14,3V viel gefahren bin ich nicht (eigentlich garnicht) erst als der Astra täglich genutzt wurde ging es los.

    Gruß Marcus

  • Läuft erstmal wieder....gestern hat es mir der Astra einfach gemacht. Nach der Arbeit-> Zündung an und festgestellt das die Ladekontrollleuchte nicht geht (war früh noch nicht).
    Also unter Verzicht aller nicht unbedingt notwendigen el. Verbraucher auf Bat. nach Hause gefahren und getestet. Leuchtmittel ist i.O. -> lima lief dann garnicht mehr.
    Eine vom Verwerter besorgt und eingebaut.Testrunde gedreht -> alles i.O. Heut früh auch, alles i.O.

    Beim Limatausch noch ein Leck am Ansaugschlauch gefundenund erstmal prov. behoben...sollte halten bis der neue Schlauch da ist.

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    ATP LIMA hab ich auch drin, muss ich mir jetz Gedanken machen?

    SChön, das die Kiste wieder funzt.....

    Ich muss mal gucken, glaub, iwo hab ich noch son Teil liegen....

    Frag mich aber net wo....habs net so mit dem O

  • Ich glaub da brauchst du dir keine Bommel zu machen, ich hatte wohl einfach mal Pech. Kann bei instandgesetzten Teilen schon mal passieren.
    Ist ärgerlich, ich hatte aber noch Glück da mein Kadett noch angemeldet ist so hatte ich zumindest ein Ersatzauto.
    Bis auf den FH Fahrertür geht jetzt erstmal alles. Gestern auch mal den ersten längeren Ausflug gemacht...ohne Probleme.
    Einzig 3 Punkte sind mir so aufgefallen, für das Fahrzeuggewicht finde ich die Bremsanlage etwas unterdimensioniert. Aber dem Investitionsverhalten des Vorbesitzers folgend wurden da wohl auch nicht die besten Teile verbaut.
    Das werde ich beim nächsten Scheiben/Bremsklotzwechsel merken....dauert wohl auch nicht mehr lange.
    Und im Vergleich zu dem Z18XE im Vectra meiner Besseren Hälfte wirkt der Astra untenrum etwas schwachbrüstig. Kann aber auch nur ein rein subjektives empfinden sein.
    Würde gern mal einen anderen Caravan mit dem C20XE als Vergleich fahren wollen.
    Nur der Radsturz bereitet mir etwas Kopfschmerzen....lt. Achsvermessung an alle Rädern um die -2°, wirkt sich auf das Bremsverhalten glaub auch nicht gerade positiv aus.
    Werd mal schauen ob ich die URsache dafür finde. Evtl. wurden ja an der HA solche Sturzkorrekturplatten verbaut. Vorne....hm da fürchte ich eine andere Ursache zu finden.

    Zu meiner Großen Freude hat der OHF echt noch einen Schlauch zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser auftreiben können. Mit 93€ nicht gerade günstig, aber was will man machen. Der Alte war völlig im Eimer.

    Gruß Marcus