Motor startet schlecht / Kraftstoffpumpen tausch

  • Moin,
    mein 96er Astra X16XEL startet nach Tausch der Kraftstoffpumpe schlecht, der Motor kommt erst nach dem 2-3 Anlass versuch und
    dann so als ob er nur langsam in die Gänge kommen will.

    Ist der Motor erstmal gelaufen, wenn auch nur für ne halbe Minute, dann springt er mit dem ersten dreh sofort an.

    Tempsensoren für Kühlwasser und für Ansaugluft habe ich kontrolliert, im Bereich bis 4000/4300 U/min gibt es unter
    Last auch kein geruckel oder müßte ich höher drehen um zu merken das die Pumpe ggf. nicht mit der Fördermenge hinter her kommt.

    Das Relais für die Pumpe habe ich probehalber mal vor dem starten gebrück so das ein "Vordruck" aufgebaut wurde, aber auch das hat es nicht wirklich gebracht.

    Sitzt in der Pumpe sowas wie ein Rückschlag Ventil?

    Die neue Pumpe ist von Mapco und laut Teilenummer als Ersatz im X16XEL zugelasssen aber außer der Pumpe fällt mir nicht viel anderes ein
    über Tips oder Hinweise zur Fehlersuche / Behebung würde ich mich freuen.

    VG

    Ralf

  • macht die pumpe auch genug druck
    hatte ich auch
    bei mir war die kaputt gegangen und ich hab mir eine vom verwerter geholt
    sprang schlecht an und hatte auch nicht mehr volle leistung
    hab mir denn eine neue über ibäh gekauft

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Hi,
    Laut Hersteller macht die Pumpe 3 Bar Druck und die ist neu aus der Bucht gekauft als original Mapco Pumpe.
    Leider habe ich keinen Druckmesser würde mich aber schon interessieren was da beim starten mit dem Druck
    passiert.

    Da der Wagen mit der alten Pumpe Winter wie Sommer auf den ersten Dreh ansprang scheint mir die Pumpe
    aber die wahrscheinlichste Fehlerquelle zusein.

    Da ich das bei einer nagelneuen Pumpe aber nicht erwarten würde wollte ich, bevor ich die nun erneut Tausche, aber
    alle anderen Fehlerquelllen ausgschlossen haben.

  • Naja Mapco ist jetzt auch nicht gerade der "Hersteller" der für besonders gute Qualität steht.
    Fahr doch mal zu ner freundlichen Werkstatt und frag ma ob die eine Druckmessung machen können.
    Ist das nur wenn das Fahrzeug eine Weile steht? Kann auch sein das dein BDR etwas hängt und beim stehen einiges an Sprit zurück in den Tank fließt.
    Dann muss die Pumpe auch erstmal wieder Druck aufbauen.
    Dennoch sollte es nicht mehrere Startversuche benötigen.

    Gruß Marcus

  • Hi Marschjus,

    das Problem ist das es nur nach "längerer" Standzeit auftritt, also ins Büro dann + 8,15 Std und er zickt beim starten :°-( ne Stunde stehen machen ihm nicht viel aus.
    Habe mir jetzt fürn nen vierziger son Druckmesser bestellt, der X16XEL hat ja laut EWHBook dafür einen Anschluss an der Einspritzleiste, BDR = Benzin Druck Regler?
    habe ich jetzt mal als verdächtigen auf meine Liste gesetzt :)

    Gruß

    Ralf

  • kommt mir bekannt vor.
    wie sehen denn die zündkerzen aus?

    ich hatte nen riss in der kopfdichtung zwischen zylinder und kühlkanal.
    öl war top, kühlwasser war top, nur war immer eine kerze nass und er ist schlecht gestartet.
    er musste immer erst das wasser, was übers stehen (und den druck) in den zylinder gelaufen ist rausdrücken.

    ich hatte es erst gemerkt, wo es fast schon zu spät war.

    die spritpumpe sollte normal bei zündung druck aufbauen.
    kannst ja mal die ventile beim starten raushalten.(in ne flasche)
    dann siehst du, ob druck da ist und auch das spritzbild stimmt.
    ne tropfende düse kann auch sowas verursachen.

    entlüften sollte sich das system selber, da die spritpumpe ja druck aufbaut.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Hi,

    mal ein kleines update zu meinem Problem, der Druckmesser zeigt ca. 2,5 / 2,6 Bar an der Einspritzleiste das würde für mich heißen
    das die Pumpe die geforderten 3 Bar nicht bringt oder der Benzindruckregler zu früh öffnet.

    Das evtl. die Pumpe nicht genug Leistung bringt zeigte sich auch bei einer Testfahrt bei der ich dann bis knapp an den roten Bereich
    gedreht habe, der Motor brach in dem Bereich immer wieder mit der Leistung ein hat quasi geruckelt .

    Da das Wetter heute leider saumäßig ist mag ich den Druck an einer anderen Stelle z.B. direkt hinter dem Kraftstofffilter heute nicht
    messen.

    Gruß

    Ralf

  • Hi Tom,

    die Kerzen sehen alle bestens aus und der Motor hat grade ma 125tkm runter.
    Da es ein echtes Rentner Fahrzeug ist wurden auch nie Drehzahlorgien oder ähnliches veranstaltet.

    Gruss

    Ralf

  • hi halfpipe,

    sry, dass ich mich so spät melde!
    Eigentlich habe ich dem Motor auch schon abgeschworen, aber er muss nun doch ein paar Monate halten!
    Ich habe selbst wieder dieses Kaltstart-problem. Er orgelt erstmal bis er startet.
    Wenn er warm ist, springt er sofort an und läuft sauber ;)

    Die Geschichte mit der Benzinpumpe kenne ich von meinem alten Astra mit x16xel. Da hatte ich die selben Startschwierigkeiten, aber keine Leistungsprobleme!
    Bei meinem jetzigen schiebe ich es auf fehlende Kompression, weil die Kolbenringe platt sind!

    hast du bei deinem Motor mal die Kompression auf den Zylindern gemessen?

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.