Drosselklappe umverlegen

  • Hallo,
    ich habe meinen Motor momentan offen, da sich eins meiner Ventile verabschiedet hat. Kolben sind alle ok und die Laufbuchse sieht aus wie aus dem Laden, Kreuzschliff ist noch sehr gut sehbar.

    Nunja, zumindest die Ventilschaftdichtungen will ich jetzt machen, die Kolben wegen der Abstreifringe rauszupopeln hab ich eigentlich garnicht so große Lust dazu (zwecks sehr sehr hohen Ölverbrauch).

    Beim Ausbauen hab ich dieses verfluchte Rohr der Ansaugung was hinter dem Motor lang geht leider zerstört, da man ja wunderbar an die Schelle heran kommt. Da ich mein AGR sowieso blind gemacht habe und per Emulator nicht mehr vorhanden ist, wollte ich gern auch den "Ausgang" von der Ansaugbrücke kommen blind machen um so meine Drosselklappe per 90° Schlauch zur linken Seite verlegen zu können um die Luft direkt aus dem linken Radlauf ansaugen zu können (der X16XEL aus dem Astra F ist bei mir im Corsa B drin). Das sollte soweit alles funktionieren, jedoch sind dort zwei Wasserverbindungen dran - ich frag mich wozu die sind? Zur Kühlung weil das Abgas dort beigesteuert wird oder zur Erwärmung der Drosselklappe? Ich persönlich würde sie dann nämlich gerne einfach ab lassen, haben für mich keinen sonderlichen Zweck mehr, da die AGR Geschichte eh nicht vorhanden ist und ich bräuchte dann andere Wasserschläuche (länger).

    Kann mir jemand sagen welcher der Zulauf und welcher der Ablauf bei der Heizung in die Spritzwand ist oder ist das egal?
    Bzw. welche Schläuche gehen in den Ausgleichsbehälter oben ran also von wo kommen die, weiß das jemand? Ich habe es nicht mehr im Kopf. Einer davon kam glaube ich von der Drosselklappe, deswegen muss den Kühlkreislauf etwas umplanen.

    Wäre nett wenn mir da jemand mit Rat zur Seite stehen könnte.
    Beste Grüße,
    Thalaxy