Scheiben mit passgenauer tönungsfolie tönen

  • huhu
    mein mann und ich haben für unseren astra f 5-türer eine passgenaue tönungsfolie gekauft
    nun liegt sie hier und wissen nicht genau wie das funktioniert :(
    ist es sehr schwer oder leichter wie die wo man selbst schneiden muss???
    gibt es hier jemand in meiner nähe der vllt sogar helfen könnte????

  • Hallo,

    ich habe mir 2 Packungen tönungsfolie fürs auto gestern gekauft Nächste woche kommen sie drann.
    Ob es leicht oder schwer ist weiß ich auch erst nächste woche. Wichtig ist das du die scheiben sauber machst von innen und aussen.
    Aussen musst du die Folie ja vor formen damit sie innen später passt. Arbeitswerkzeuge sind Heißluft Fön , Rakel , Doppelseitiges klebeband, Cutter Messer
    und co. Hier mal ein Super Video....

    https://www.youtube.com/watch?v=ClcpoApSUCY

  • Kommt ganz drauf an. Liegende Scheibe (ausgebaut) ist wesentlich einfacher, als eingebaut. Ihr braucht ne wichen abgerundete kunstoffspachtel viel Seitenwassen in nerven spruhflache. Ist die SchutzFolie auf der eigentlichen 2 heilig?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • das schneiden können wir uns zum glück sparen da die folie die wir haben passgenau vorgerichtet wurde... müssen sie nur ordentlich ran bekommen!!!
    Ein kollege meinte die scheiben müssen rausgebaut werden wei sonst würde es sich irgendwann am rückfenster zusammenknittern usw...
    aber der typ wo wir sie gekauft haben meinte man muss nichts rausbauen
    hier mal sein video :) sieht eigentlich easy aus

    https://www.youtube.com/watch?v=eqMrp76BUw0

  • Hi, nein es muss nichts ausgebaut werden, ich hab's selber schon paar mal probiert und ich bin was ich selbst von mir sage handwerklich schon sehr begabt, es ist sau schwer, ich sag wenn du keine Erfahrung mit sowas hast und es noch nie irgendwo probiert hast dann geht's in die Hose und du kaufst ein zweites Mal.
    Ich persönlich geb dir den Rat sende es zurück und lass dir dein Geld geben und leg was drauf und lass es von nem Profi machen. Bzw. frag den Profi ob er deine Folie verbauen würde, muss aber jeder selber wissen. Bin nur ehrlich, anderer seits wer nicht wagt der nicht gewinnt.

    Ps: ich würde es nicht mehr selbst machen ohne genug Erfahrung...

    • Offizieller Beitrag

    Problem bei vorgeschnittenen Folien ist eigentlich, wenn du es vergeigst musst du ein neues Set kaufen.
    Das schneiden ist abwich gar nicht so komplex, die Seitenscheiben auch nicht, nur das anfönen und tiefziehen der (eigentlich immer) gewölbten Heckscheibe ist echt kompliziert.
    Ansonsten ne Pumpflasche mit Wasser und 3-4 Tropfen Spüli beigemischt und dann sollte es ansich kein Problem sein bis auf die Heckklappe.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Tiefziehn? Schaffst du nicht aus der Mitte raus?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es nicht richtig kann wirft die Folie in den meisten Fällen danach Falten und hat viele Lufteinschlüsse die nicht rausgehen.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Hallo!

    Ich habe es auch früher schon ein paar Mal gemacht und würde auch raten, es machen zu lassen.
    Da braucht man echt schon Übung, wenn es nachher gut aussehen soll. Mit Blasen und Falten sieht es halt nicht so toll aus.
    Bei meinem Kadett-E habe ich es selber gemacht, da waren die Scheiben noch nicht so gewölbt und hat gut geklappt.
    Beim Astra-F haber ich es machen lassen. Hat eine Top-Arbeit abgeliefert und ich habe es nie bereut, dafür Geld in die Hand zu nehmen.

    Gruß Ralf

  • Wie schon erwähnt, machen lassen, denke das geld hat jeder über. Bei uns kosten 3 Scheiben, Corsa, Astra, Audi A3, etc. usw. ca. 120-150 euro. Und wenn ich sagen ich kauf Folie für 50 euro und versau die und kauf nochmal für 50 euro sind schon 100 und man hat nur ärger. Frag ob du die dir deine Folie verkleben, Fragen kostet nix und wenn gehst zum nächsten.
    PS: Hab für meinen Corsa B 120 euro gezahlt mit material und das war echt Top...
    MFG Andi