astra f c20ne zündet auf einmal nicht mehr

  • Hey Leute hätte da mal eine frage bzw Problem und zwar bin mit meinem c20ne gefahren hatte den abgestellt und wollte später wieder los fahren aber ging nicht mehr an. Hab dann paar Sachen geprüfte wie benzinpumpe geht und an der zündspule kommt an einem Kabel Saft an wenn die Zündung an ist aber beim starten startet der nicht sprich es gibt keinen zündfunken. Hatte schon spule getauscht von nem Kollegen die 100%IG geht aber klappt auch nicht. Woran kann das liege
    Würde mich über tippst freuen.

  • Hast du die Möglichkeit einen Fehlercode auszublinken. Ursache kann es viele geben.
    Wird eingespritzt oder kommt weder Funke noch Sprit? Verteilerkappe und Finger sind i.O.???

    Gruß Marcus

  • Marschjus Kraftstoffkreis, Anlasser und Zündung unterliegen keiner überwachung des MSG.

    Mach mal spasseshalber eines, "wer sein Auto liebt der schiebt" 20km/h und denn 2ter gangkommen lassen, vorher sollte aber alles trocken sein, keine Kraftstoffreste.
    Startet er ist der fehler an deinem Anlasser zu suchen.
    Startet er nicht ist aber bei den einspritzdüsen feucht und den kerzen ist es deine Zündanlage, ist er nciht feucht ist es dein Kraftstoff.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Zitat

    Marschjus Kraftstoffkreis, Anlasser und Zündung unterliegen keiner überwachung des MSG.

    Das ist mir klar....kann ja auch ein Kabelbruch von einem "Sensor" sein.
    Die Fehlerbeschreibung ist ja nun etwas grob...bisher weiß man nur das die Pumpe läuft und kein Funke da ist.
    Aber da der Motor vorher scheinbar normal gelaufen ist, sollte es keine große Sache sein.

    Ich hatte mal bei nem C16SEi einen Kabelbruch im Stecker zwischen Bordkabelbaum und Motorkabelbaum. Da gabs nie einen hinterlegten FC. Sprang manchmal einfach nicht an, oder ging beim Fahren aus. Hab mich da dusselig gesucht.

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Kurbelwellensensor?

    Welches Kabel hat denn Spannung, hat deine Zündspule Massekontakt?
    Mach einfach mal nen Zusatzmassekabel an den Motor, bspweise überbrückungskabel...
    das Gleiche bei der Zündspule...

    Kommt nen Fc?

  • Aber da der Motor vorher scheinbar normal gelaufen ist, sollte es keine große Sache sein.


    Meiner ging mal während der Fahrt aus. Ursache; Kohlestift in der Verteilerkappe, der auf den Verteilerfinger drückt, war verschlissen und umgekippt.
    Bis nach Hause bin ich noch gekommen, habe mir aber umgehend eine neue Kappe (inklusive Kerzen, Stecker mit Kabeln und Finger) besorgt.

  • Bin mir grad nciht sicher, hat der C20NE auch Motronik 1.5 drauf? Da wird beim ausblinken bei Zündung an immer der FC 31 (kein Signal Kurbelwellensensor) war es glaube angezeigt.
    Daher bringt das hier nur bedingt was.
    Das mit dem Verteilerfinger hatte ich beim Kadett, aus der Halle gefahren weil ein Kumpel sich den mal ausborgen wollte. 1h später nur schnell mal umparken....nix ging mehr. Finger abgeraucht.
    Die Begeisterung war groß...bei allen Beteiligten. Wenn ich das richtig sehe und Kappe und Finger müssen neu wirds wohl ein paar Euro kosten. Sind doch auch der komischen mit den Anschlüssen nach unten wie beim C18NZ oder?
    Hat mich damals knapp 90€ gekostet (nur die Teile)

    Gruß Marcus

  • Also ich muss dazu sagen das der im Winter komplett überholt wurde und alles neu gemacht wurde von Anlasser Lima servo pumpe über sämtliche Fühler Sensoren Schläuche alles neu ausser Verteiler kappe und zündspule. Also am Kabel von der zündspule kommt kein funken.