C20NE geht nach dem Starten im warmen Zustand aus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    ich habe leider regelmäßig Probleme mit dem C20NE in meinem Alltags-Vectra:
    Wenn der Motor warm gefahren ist und danach gestartet wird, geht er direkt wieder aus. Manchmal bekommt man den Wagen sogar nur gestartet, wenn man mit etwas Gas nachhilft. Wenn ich den Motor durch gas geben bei circa >2.000 Umdrehungen am Leben erhalte, fängt er sich nach einer kurzen Weile wieder und geht auch nicht mehr aus. Wenn er erstmal richtig läuft, dann läuft er auch. Das Problem trat noch nie während einer Fahrt oder nach einer längeren Fahrt auf.

    Mein persönlicher Verdacht ist, dass er irgendwo Falschluft ziehen könnte. Der Ansaugschlauch ist gerade neu und auch der Schlauch zum Leerlaufregler sieht noch sehr gut aus. BTW: Kraftstoffpumpenrelais und Spritfilter sind neu.
    Der Vorbesitzer hatte einen Kaltlaufregler teilweise verbaut, welcher aber nicht angeschlossen ist. Ich habe die Befürchtung, dass dort eventuell noch der Fehler sitzen könnte.

    Hättet ihr noch Ideen oder Tipps für mich?

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    erstmal das ding ganz abklemmen...welcher hersteller isses denn?

    vllt isses aber auch der Leerlaufsteller oder aber der Motortemperaturfühler....

    gibts nen FC?

  • Klingt wie mein Problem beim Kadett E. War der 1,6 mit 75 PS und noch mit Vergaser.
    Bei heißem Motor konnte man ihn nur in den ersten zehn Minuten Starten, oder nach einer dreiviertel Stunde.
    Dazwischen musste man mit dem Gaspedal spielen, man hatte nur eine Chance. Wenn er zündet, gleich bei Laune halten, damit er Kraftstoff saugt.

    Der Grund für dieses Verhalten, dass auch nur im Sommer vorkam, war, dass der Kraftstoff bei der großen Hitze in der Kraftstoffpumpe und im Vergaser verdunstet ist. Wenn der Motor einmal Drehzahl hatte, hat er sich den Kraftstoff gleich aus der Leitung gezogen, wenn nicht, hat man ewig genuddelt.

    Vielleicht ist dein neues Krafstoffpumpenrelais dein Problem. Prüf das mal auf Funktion.

  • Der C20NE hat aber keinen Vergaser drauf sondern eine Saugrohreinspritzung paarweise getaktet.
    Mal den Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen um evtl. Falschluft auszuschließen. (dabei muss der Motor natürlich laufen).
    KLR war bei mir im Corsa auch verbaut und wurde, weil defekt von der Werkstatt einfach blind gesetzt. Wenn der ordentlich verschlossen wurde dürfte da nix passieren...wenn!
    Leerlaufregler kannst mal vorbeugend überprüfen....sind meist nach eingier Zeit recht verkeimt. Da ist so ein kleiner Regelkolben drin, evtl. klemmt der etwas.
    Hast du evtl. die Möglichkeit zum testen von einem anderen C20NE mal was zu borgen? Das macht die Testerei einfacher.

    Wie schaut das Kerzenbild aus wenn er mal nicht will. Temp-Fühler lässt sich ja recht leicht durchprüfen. Obwohl die Motronik auch mit einem defekten Fühler den motor zumindest am laufen halten sollte.
    Wäre aber das erste was ich mir neben dem gefrickeltem KLR mal anschaun würde und geht schnell ohne großen Aufwand.

    Nochmal zum Verständis der Problematik:
    Motor kalt-> startet ganz normal und fährt auch ganz normal?
    Motor warmg gefahren -> stellst das Fahrzeug ab holst dir Kippen ,Bier,Döner oder lädst die Freundin ein und DANN lässt er sich nicht richtig starten?
    -> wenn der Motor dann mit deinen Überredungskünsten erstmal läuft ist alles wieder gut und du kannst sorgenfrei Kippen,Döner,Bier und Freundi transportieren?

    Gruß Marcus

    Was mir gerade noch eingefallen ist. Halten deine Einspritzdüsen noch dicht?