260er Tacho Ersatz?

  • Mahlzeit Forengemeinde,

    da ich in meinem Urlaub mein neues Wägelchen geliefert bekommen habe. (war aus Zeigründen eine Super Lösung und der Verkäufer hatte es mir angeboten).
    Habe ich mich erstmal ans Blech gemacht und anschließend so Stück für Stück festgestellt warum er den Wagen anliefern wollte.
    Was mir bei der Besichtigung nicht sofort aufgefallen war, da wurde ein normaler 220er tacho verbaut. Der natürlich nicht funktioniert...da keine Welle verlegt wurde.
    Da ich bei sowas pingelig bin und der Wagen ab Werk ein 260er hatte und auch ein MID verbaut ist soll auch wieder ein 260er rein.

    Ersatz hatte ich in Hamburg gefunden -> MID funktioniert, tacho zeigt aber nicht wirklich etwas verwertbares an. Tageskilometerzähler läuft allerdings.
    War aus einem Vectra A V6 mit ungebauten DZM (der war i.O.)
    Das der Astra-Tacho der einzige mit K16XXX ist weiß ich, aber da findet man ja so gut wie keinen. Was geht noch als Alternative?

    lt.Stromlaufplan sollte die Pin-Belegung bei den Kombiinstrumenten gleich sein. Und da das MID eine Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt sollte meiner Ansicht nach ein verwertbarer Impuls vom ABS STG kommen.

    Anbei stellt sich mir die Frage ob ich bei einer Rad/Reifenkombi von 205/45 R16 mit dem Vectra-Tacho nicht sogar der Anzeigefehler aufgrund der unterschiedlichen Impulse egalisiert?

    Gruß Marcus

  • Oder bei FTT einen Signalconverter holen, der das ABS Signal umwandelt.

    So läuft bei mir der elektrische V6 Tacho sehr genau ohne zicken oder sonst was ;)

  • Kann jetzt nur von meiner Erfahrung berichten.

    Da im "Normalen" Astra ja nie der elektronische Tacho vorgesehen war habe ich den Converter von FTT verbaut, der sich 2x das ABS-Signal holt und dann an den Tacho weitergibt.

    Ich fahre aktuell 215/35 18 und bei 100km/h laut Tacho habe ich laut GPS 94-95 km/h

  • ich fahre auch den Converter - habe aber nur einen ABS-Sensor angeschlossen. Ich habe keine Tachowelle, da ich das große Differential fahre, auf den das Zahnrad für den Tachowellenantrieb nicht passt.

    Der elektrische Tacho im Astra hat K=16111 als Kennzeichnung.

  • :D So siehts aus, ich hab den K16111 in meinem C18XE und Läuft Tuti in verbindung mit dem großen ABS denn ohne das hat man keine chance den richtig zum laufen zu bekommen wegen der Wegstreckenimpulse welche dieser benötigt.

    Das der Vectra Tacho nicht richtig anzeigt wundert mich nicht, dein ABS ist für den 16er E-Tacho der vom Vectra das ist nen 14er welcher aber eine 15er Kennung auf den Scheiben hat somit kann die geschwindigkeit garnicht so genau sein sondern müsste deutlich höher ausfallen als du fährst denn jetzt als BSP:


    260er Tacho -> 30km/H = 160Impulse

    260er Vectra Tacho - > 30km/H = 140~150Impulse also schon ne große differend und da kommen mit sicherheit deutlich mehr impulse zu stande als mein Beispiel hier zeigt wodurch die Werte noch stärker Variieren.....


    Mfg crazy Mc !

  • Um missverständnisse zu vermeiden, im Fahrzeug ist alles da für den orig. el. Tacho...nur der Tacho war wohl defekt und wurde wohl damit es nicht sofort auffällt gegen einen mechanischen getauscht.
    Ich würde auch am liebsten einen originalen einbauen...aber die findet man halt nicht um die Ecke.....evtl. hat Opel noch die Möglichkeit einen neuen zu bestellen. Aber das ist immer etwas risikobehaftet, da die sich nicht sicher sind ob das dann auch der richtige ist.
    Und die meinten wenn ich sowas bestelle müsste ich den auch nehmen.

    Das der Vectra Tacho eine andere Impulszahl hat ist mir klar....da Frage ist halt, ob sich das wieder egalisiert da ich ja auch eine größere Rad/reifenkombination drauf habe als normal.
    Verbaut sind, wie bereits gesagt 205/45R16.

    Der Tageskilometerzähler läuft auch, und grob geschätzt auch garnicht soooo falsch.
    Nur die Tachonadel hat sich erst garnicht bewegt (im MID änderte sich aber schon die Durchschnittsgeschwindigkeit), dann ging sie (die Tachonadel) sprungartig auf 10 und dann auf ca. 30km/h und ist dort dann stehen geblieben. Auch bei Zündung aus blieb sie da. Am nächsten Tag war die Tachonadel wieder bei Null.
    So wie ich das verstehe müsste der Tacho aus Vectra A bzw. Calibra an sich funktionieren. Kann aber einen falschen Wert anzeigen, oder geht der Tacho an sich schon garnicht weil der mit dem "falschen" Impulssignal nicht klarkommt?

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Vectra A Tacho würde gehen, wenn du auf Vectra Radumfang umsteigst. Es gab den 260er im VectraA / Calibra V6 und im Turbo. Wenn du einen V6 Tacho nimmst, dann musst du noch die Drehzahlmesserplatine austauschen.

    Mach mal in den Suche Bereichen der bekannten Foren nen Thread auf, dass du so einen Tacho suchst - sowas findet man schon

  • Glücklicherweise hatte ich gleich 2 Ersatztachos besorgt. Den 2. habe ich heute erhalten, der stammt aus einem Calibra. Da die Leiterfolie nicht mehr so schick war habe ich die Tachoeinheit in das Gehäuse von dem Vectra gebaut. Da geht wenigstens der DZM schon für den 4 Zyl. Da ich noch einiges anderes am Auto zu erledigen hatte habe ich mir eine Testfahrt heute mal geschenkt.....war zu gut gelaunt da ich einiges an Kleinkram beim Schrotti gefunden hatte um mir die gute Laune mit der feststellung zu verderben das der 2. neue alte Tacho auch nicht funktioniert. Das werd ich dann wohl morgen nachmittag nachholen. Sollte der Tacho wiedererwartend funktionieren, mach ich mal einen Abgleich mit nem Navi. Und werde mal hier berichten. Ich bin sicher nicht der erste und erst recht nicht der letzte der so einen Tacho als Ersatz sucht.

    Sollte der auch nicht funktionieren werde ich wohl oder übel auf Welle umbauen müssen. Ärgert mich zwar....aber was solls. Der Wagen ist angemeldet und soll endlich auf die Straße....

    Gruß Marcus

  • So heute von nem Kumpel das Navi geborgt weil mein Navi noch A4 Format hat und das damit nicht so gut geht.
    Also für die Nachwelt und andere Suchende:

    Tacho aus Cailbra V6 K15XXX in Astra F Caravan mit C20XE mit 205/45R16:


    angezeigter Wert Tacho __________Wert lt. Navi
    ______20 km/h_____________________17km/h
    ______30 km/h_____________________26km/h
    ______40 km/h_____________________35km/h
    ______50 km/h_____________________43km/h
    ______80 km/h_____________________70km/h

    Schneller ging noch nicht. Hat 1. geregnet 2. war keine geeignete Teststrecke in der Nähe 3. ist der Wagen noch in der Testphase daher habe ich mich nur im näheren Umfeld der Werkstatt bewegt.
    Aber Motor zieht ganz gut....hab mich wieder ein wenig wie in meinem Corsa A GSI gefühlt, dabei hab ich den nur bis knapp über 4000 gedreht.

    Ich habe jetzt noch einen wohl orig. Tacho aus einem Irmscher Caravan ausfindig gemacht . sobald der da ist werde ich den Test nochmal machen. Mal schaun wie groß der Unterschied der angezeigten Geschwindeigkeit am Ende ist.

    Gruß Marcus