C18XE Standhaftigkeit, Erfahrungen?! Kaufempfehlung?

  • Auf meiner Suche nach einem F bin ich auf diesen hier gestoßen 331751764(EBay Kleinanzeigen Nummer).
    Ein C18XE, nur schreckt mich die Laufleistung ein wenig ab, deshalb meine Frage.
    Sind diese Motoren sehr standhaft?
    Wie siehts von der Beschleunigung her aus?
    Machen die ordentlich Ballett? Und wie sind sie im Vergleich zu den C20NE, XE und dem XEV was die Beschleunigung angeht?

    Die nächste Frage, wie sieht es mit dem Preis für das gute Stück aus?
    Ist der trotz der Laufleistung gerechtfertigt? Immerhin sind die Bremsen komplett neu und auch so ist einiges dran gemacht.
    Der Verkäufer ist früher mit einem F Rallye gefahren und macht daher einen sehr seriösen Eindruck auf mich. Zudem sagt auch er das der Motor extrem standhaft ist und einer der besten Opel Motoren!

    Allgemein, was hat der Motor für vor- und Nachteile?

    Ziemlich viele Fragen, ich weiß :D
    Aber wer soll es wissen wenn nicht ihr! :)


    Wie sehr ihr das ganze?!

  • Moing
    Wenn man die Nummer bei Kleinanzeigen eingibt kommt ein astra 2,0l mit x20xev und kein c18xe Villeicht hast du dich in der anzeigenummer geirrt der von deiner anzeigenummer hat auch laut Besitzer erst 133000 das is ja net viel.
    Was den c18xe angeht, habe selber einen c18xe und kann nur sagen echt top und auch sehr belastbar. Waren und sind in meinen Augen gute Motoren. Auch der Benzinverbrauch ist wirklich gut. Hat auch noch kein Agr was mir sehr zusagt, allerdings Euro eins was aber günstig auf Euro 2 zu bringen ist via minikat oder kaltlaufregler, was dann auch die Steuer vergünstigt. Wenn du was außergewöhnliches willst Kauf dir einen, da diese Motoren nicht so oft gebaut wurden wie zB. Der c20xe, c20ne, x20xev und Co. und auch teilweise echt nicht so verheizt sind wie der c20xe etc.
    kann jetzt nichts negatives sagen außer das man bei den Karossen aufpassen muss wegen Rost, aber das is ja bei jeden F so. Stell mal den richtigen Link dazu ein denn die obige Nummer is wie gesagt nicht zu dem gefragten Auto von dir.
    Mit freundlichen Grüßen Andi

    Ps: bei den gusskrümmern muss man aufpassen die Reisen oft, das is weng ein Nachteil. Aber sind jetzt auch nicht so kostenintensiv wenn man sie wechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den C18XE hat man den ungemeinen Vorteil das die Karren nicht so gnadenlos verbastelt sind wie die grossen 2.0l Brüder.
    Vom fahren her ist der 1.8er was Leistungsentfaltung angeht relativ ähnlich wie der C20XE und (wie ich finde) eine sehr sehr gute alternative, gillt auch allgemein hin als sehr haltbar.

    • Offizieller Beitrag

    Der ist schon länger zu verkaufen. Wenn er so ist, wie beschrieben, dann ist er auch die 900€ wert. Den Motor kenne ich nicht wirklich, hab aber nur gutes davon gehört. Von der Probefahrt eines Caravan mit C18XE hatte ich nen sehr guten Eindruck, was das Fahrverhalten angeht. Zieht giftig, dass fast C20XE-Feeling aufkommt.

  • Ein häufig auftretendes Problem bei den 1.8er 16V-Motoren ist immer wieder gerissene Krümmer. Die sind aus Guss und neigen sehr oft zu Spannungsrissen.
    Sonst solltest Du auf die üblichen Dinge achten, wie wann war der letzte Zahnriemenwechsel, wie ist das Öl (Farbe, Partikel im Öl), Kühlwasser usw.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Infos!!
    Was ihr mir sagt deckt sich auch mit dem was mir der Verkäufer gesagt hat, bezüglich der Robustheit und dem Anzug des Motors.
    Auf den Krümmer will ich morgen mal acht geben.

    Laut Aussage des Verkäufers handelt es sich um die "Competition" Austattung die für den Motorsport gebaut wurden sein soll, die soll sehr selten sein meinte er!
    Zitat:"Zur Ausstattung: Er ist ein Competition. Sehr selteneAusfürhung, welche für den Motorsport gebaut wurde. Das beinhaltet eine abgesäuerte Karosserie und nur die allernötigste Ausstattung, damit das Gewicht niedrig ist.
    Diese Serie gab es 94 nochmal, weil der 1,8er Motor für den Rundstreckensport homologiert wurde. Er hat die Recaro Sportsitze, den Bordcomputer, Fahrerairbag, ABS, das wars dann auch schon. Kein Schiebedach, keine Fensterhebern nichts weiter. Puristisch."

    Der Verkäufer selber ist früher mit einem Astra Rallye gefahren und kennt sich daher auf jeden fall krass aus, daher denke ich das der Wagen soweit auch gepflegt ist.

    Übrigens ein zu 100% originaler GSI!

  • Wissen kann man das natürlich nicht, aber er hat für mich nicht den Eindruck gemacht als hätte er das Ding verheizt.
    Hat den Wagen 7Jahre gehabt und 100tkm geschrubbt und sich soweit um alles gekümmert.
    Ist auch schon so geschätzt Mitte 30, schätze ihn alt genug ein das er nur während der Rallye mit seinem anderen astra geheizt ist.

  • Also ich würd Max 700 geben. Von außen muss definitiv was gemacht werden. Allein schon das das tankdeckel is sehr schlimm und braucht viel aufwendige Arbeit. Befor ich ihn kaufen würde würde ich auf jeden Fall in einer Werkstadt schaun was alles zum TÜV gebraucht wird wenn du dich nicht genug auskennst und schau ihn dir gut von unten an. Zwecks Rost, durchrostung usw. Ansonsten wie gesagt motortechnisch top hab ja selber einen :)

  • Ja, seine grenze sind 700€.
    Kumpel macht mir das tank Blech neu rein, lackieren tue ich ihn sowieso, bin ja Lackierer, daher kostet mich das nur Arbeit und Material.
    Kumpel kommt morgen auch mit und schaut sich die Technik an, da bin ich nicht sonderlich bewandert.
    Ich hoffe halt das er vom Unterboden her halt gut aussieht, das wäre sonst nämlich wirklich scheisse!

  • lackieren tue ich ihn sowieso, bin ja Lackierer,


    :thumbup: Super.

    Außer Motor wären da noch Bremse und Fahrwerk nachzusehen. Nicht, dass er die 10000000000000000 km nur gefahren ist, und nun die Verschleißteile fällig sind.
    Aber das wird dein Kumpel schon machen.

  • Die schauen auf dein einen Bild bei kleinanzeigen wie die ATE Powerdisc aus. Sind gute scheiben fahr ich selber.
    Sind ja auch schnell gewechselt und is sau einfach :thumbup:

  • Habe auf deine Aussage hin gleich mal nachgeschaut und wirklich nichts gefunden was competition heißt.
    Habe ihm auch schon geschrieben, er meinte er erklärt es mir später vor Ort.

    Man darf gespannt sein, ich halte euch auf dem laufenden :D