AGR Ventiel blindlegen

  • Hi ich hab folgende frage und zwar macht das AGR Ventiel von nem Bekanten probleme. Nun wollte ich wissen ob eine blinddichtung bei der AU probleme machen würde?

  • Kommt drauf an, wie es überwacht wird. Ich habe in meinem Mondeo ein Unterdruckgesteuertes ohne Überwachung. Da ist das z.B. kein Problem.
    Dann gibt es noch modernere AGRs, die werden durch die Motorsteuerung geregelt und auch überwacht. Die bemerken, wenn die Durchflussmengen nicht stimmen und geben einen Fehler aus.
    Da sagt der Graukittel bei der AU: Kommen sie noch mal wieder.

  • Ja ist ein Astra F 1,6l 16v.
    Das es nicht ganz legal ist kann ich mir denken aber bei ihm verknostert es immer sehr schnell. Hat nun in 2 jahren bereitz das 3 AGR Ventiel.

  • Ist es nicht, beim x16xxl gibt es sogar eine blinddichtung für ab den G

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also wenn ich das recht versteh gibts da noch keine erfahrungen ob es bei der AU Untersuchung auffällt das das AGR blindgelegt ist.
    Oder doch?

  • Kannst es Blindlegen mit der Blinddichtung, das stimmt die gibts auch ORIGINAL aber ORIGINAL ist die bei dem Modell nicht verbaut weswegen das ganze rechtlich grenzwertig ist.

    Blindlegen des AGR's funktioniert beim 1.6 16V Astra F ohne Probleme, fällt bei der AU auch nicht auf, ist jedoch nicht legal...und die AU werte werden dadurch eben etwas schlechter.....und nicht LEGAL aber funktioniert.


    Mfg crazy Mc !

  • Nun ja. Bei VW fällt es auf, bei Opel nicht, da opelmotoren sauberer laufen. Hab mal ne au übern drehzahlbereich bis 5000 machen lassen, passte vorher wie nacher.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Da lehnst du dich aber arg weit aus dem Fenster - oder kennst du einen Fall, wo diese angebliche "Illegalität" geahndet wurde?
    Ich habe es mir jedenfalls heute direkt beim Opelhändler gekauft und der Meister hat mir angeboten, es einzubauen und zugleich die Software so anzupassen, dass keine Fehlermeldung erscheint.
    Kostenpunkt zwischen 50 und 100 Euro.

  • Nur weil du etwas kaufen und besitzen kannst, heißt es noch lange nicht, dass du es verwenden darfst.
    Bei den Abgasen gibt es Werte, die einzuhalten sind. Das AGR hilft dabei.
    Wenn Opel sowas anbietet, dann vielleicht für das Ausland, oder?

  • Warum wurde das Bauteil bei dem Motor verbaut, wenn er auch ohne funktioniert? Weil er damit sauberer verbrennt als ohne dieses Bauteil. Wenn man jetzt dieses Bauteil entfernt oder still legt - ändert man definitiv das Abgasverhalten.

    Wenn du sowas machst, dann hängt es doch nicht an die große Glocke. Den illegal ist es definitiv!

    • Offizieller Beitrag

    @Recep

    Doch es ist in Deutschland illegal

    Ich hab mir die Dichtung auch gekauft und verbaut bin aber nicht dazu gekommen das Fahrzeug anzumelden

    Aber in Österreich ist das egal wir zahlen nicht nach euro oder D klassen

    wenn der abgaswert passt ist auch das blindlegen egal

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du einen Fall, in dem jemand deswegen angeklagt oder gar verurteilt wurde? Nein?Na also.

    Wenn jemand, warum auch immer, sehr genau nachschauen würde, ja. Da ist Steuerhinterziehung.
    Macht sich in den Abgaswerten in dem Trübungswert bemerkbar.
    Es gibt Ausnahmengenhmigungen wie z.b. Beim Z22SE, da darf man das AGR wegen massiver Probleme offiziell stilllegen, kostet aber auch ein paar Mark mehr und ich meine das die Euro 4 ansich keine Abgasrückführung mehr verlangt.
    Ansonsten ist es nicht legal das Ding zu entfernen.
    Die Platte kann so wie sie da ist auch für andere Motoren oder Hersteller sein.

    Beim Z19DTH z.b. Gibt es eine normale Dichtung von Opel und eine mit reduziertem Durchlass, diese wird aber nur bei Fiat, die den selben Motor verwenden, verbaut.