Ölwanne umbauen

  • Serus,

    weis jemand ob es für meinen SZ auch eine Ölwanne aus Alu gab mit Dichtring? Die, die ich finde haben so an Schild zur Kupplungsseite mit dran, da habe ich selber ne dünne Stahlplatte.
    Grund für die Frage, nach jetzt knapp 3 Jahren fängt meine Korkdichtung langsam aber sicher wieder an zu schwitzen und ich hab nu die Faxen dicke Ventildeckel is schon an anderer mit O-Ring.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Es gibt verschiedene möglichkeiten.

    Es gibt für den SZ/SRZ eine Aluölwanne, die von Fahrzeugen mit Klima hat eine Aluölwanne.

    Andere möglichkeit wäre, Ölwanne ab...Korkdichtung weg und mit Dichtmasse neu montieren, hält wunderbar dicht wenn beim Sauber machen und Anbauen nicht geschludert wird.


    Mfg crazy Mc !

  • Ist die aluolwanne irgendwie änderst, oder warum wurde da Alu verbaut?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Meiner hat Klima und Aluölwanne mit Gummidichtung. Gibt es also für den SZR.

    Ob die anders ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne ja die Stahlölwanne nicht. :D
    Die Füllmenge ist jedenfalls gleich. Die Wärmeabfuhr sicher auch, denn verrippt ist sie nicht.



  • Das obere ist die Alu (?)Version und des untere die stahl. Rechts sieht man an der Alu so ne platte zur kupplungsseite, die fehlt bei der stahl. Bei der stahl habe ich dort ein dünnes stahlblech eingeschraubt.
    Muss da was umgebaut werden?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Klebe die einfach komplett mit dicht masse ohne dichtung ein...beim combo haelt das schon 2jahre

  • Folgender Unterschied, die Aluölwanne leitet etwas besser die Wärme ab als die Stahlölwanne bzw. nimmt die Wärme langsamer auf weswegen sie bei Fahrzeugen mit Klima verbaut wurde.

    Den Unterschied mit dem Blech hast du richtig erkannt. wenn du auf Aluölwanne umsteigst wird das bisherige blech abgeschraubt und von der Ölwannenseite nochmal 2 oder 3 schrauben zum getriebe damit die Wanne direkt am Getriebe sitzt oder von Getriebeseite zur Ölwanne das weiß ich gerade nicht mehr... ansonsten tut sich da nichts....

    Das beste damit sie auf lange zeit auch dicht bleibt ist wenn du die Öl oder Stahlwanne ordentlich mit dichtmasse fest machst das hält dauerhaft wenn es richtig gemacht wird.


    Mfg crazy Mc !

  • Wenn ich nächsten Monat Probleme bekomme beim TÜV klatsch ich de drunter.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.