Frage zum Getriebe

  • Hallo,
    habe in meinen Astra der F13 WR 4,18 verbaut und überlege jetzt auf das F13 CR 3,74 um zu bauen.
    Drei Fragen hätte ich dazu.

    Müsste ich dafür mein Tacho auch tauschen oder kann das bleiben, habe ein W=1111 Tacho verbaut.

    Viele Getriebe aus dem Corsa B haben schon ein Elektronisches Tacho, was Müsste ich dafür ändern um meine Tachowelle zu benutzen ?

    Auf der Seite Opel-Infos.de sind die Verschiedene Getriebearten aufgelistet.
    Was heißen die Buchstaben in der Spalte Achsantrieb und wo liegt der Unterschied zwischen dem WR 3,74 und dem CR 3,74 ?

    MfG Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Moin also generell kannst du das getriebe so einbauen, tacho musst du nicht wechseln.
    Auch Corsa B getriebe würde passen, die haben zwar ein E-Tacho aber der Steckplatz im getriebe ist 100% identisch, da wird der Inpulsgeber gezogen und gegen deine Tachoschnecke + welle 1zu 1 getauscht.

    Der Unterschied zwischen dem 3,74 CR & WR ist der, das beim WR (habe ich am C16SE) der 5. Gang so ellenlag beim CR ist der 5. so lang das du im 5. Gang die Endgeschwindigkeit nicht hälst und er dreht niedriger als als im CR wo im 5. gang der Motor quasie Fast ausdreht.


    Mfg crazy Mc !

  • Vielleicht hilft dir auch der folgende Link:

    anderer Getriebeübersetzungen - Informationen

    darin sind auch die einzelnen Übersetzungen aufegführt

    WR => Wide Ratio => lange Gangabstufung, größere Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen
    CR => Close Ratio => kurze Gangabstufung, kleine Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen

    Wenn dein aktuell verbautes Getriebe keine Probleme macht, würde ich den Aufwand nicht btreiben, um es zu wechseln.

    Bzgl. Tachowelle, es gibt Fahrzeuge die das elektriche Signal über einen Impulsgeber aus dem Getriebe bekommen, hier kannst du wie schon von Hobbyschrauber beschrieben, einfach den Impulsgeber durch die mechanische Antrieb aus deinem Getrieb ersetzen. Es gibt auch Fahrzeuge die das Tachosignal über das ABS-Steurgerät bekommen, hier wird es schon schwieriger, da man nicht weiß ob das tachowellenantriebsrad auf dem Differntial ist, das Getrieb ist hier nur durch einen Blindstopfen verschlossen.

    Grüße,
    Erik

  • Hi,
    super, danke euch zwei.
    Hatte aber erst gedacht das dass CR 3,74 das kürzere Getriebe ist, aber beim CR 3,74 sind die ersten drei Gänge sogar minimal länger als beim WR 4,18, nur im 4ten und 5ten gang ist das CR 3,74 deutlich kürzer als das WR 4,18.
    Das CR 3,94 ist auch in denn ersten drei Gängen etwas kürzer als das WR 4,18 und auch noch etwas kürzer im 4ten und 5ten gang als das CR 3,74.
    Denke danach werden ich mal suche.

    MfG Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Servus,

    Hatte das CR3,94 am 1.4i, fürn Slalom und Landstraße ists okay aber auf der Autobahn nagelt der dann bei ca.180 (GPS) in Begrenzer, und das nervt dann recht schnell...
    Würde es abgesehen davon aber immerwieder verbauen.


    LG Tobi

  • Hi,
    wieso hatte?
    180 ist auch das was ich errechnet habe bei ca. 6000 U/min.
    Damit wäre ich auch voll zufrieden.
    Mich nervt bei WR 4,18 der 4te gang am meisten, ab da geht dann nichts mehr.

    MfG Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!