• Hallo,

    ich bin neu hier, da ich keinen Vorstellungsthreat gefunden habe hoffe ich das ich hier jetzt richtig bin.
    Also ich heiße Marcus wohne bei Dresden und habe mir kürzlich einen Astra F Caravan mit XE angesehen der dann zeitnah auch in meinen Besitz übergeht
    und meinen E Kadett Caravan als Alltagswagen ablösen soll.
    Da der Astra nun auch kein Neuwagen mehr ist, gibt es natürlich noch diverse Kleinigkeiten zu tun, die möchte ich vor der Zulassung noch erledigen in der Hoffnung sorgenfreier unterwegs zu sein als
    mit dem Kadett. Daher habe ich mich mal hier angemeldet, da ich das ein oder andere Teil noch nicht gefunden habe und sicher bei der ein oder anderen Sache einen Tipp brauche.
    Der Wagen ist zwar EZ11/93 aber sowas "modernes" hab ich noch nicht besessen. :D
    Eigentlich bastel ich an einem Commodore B (Vollresto) und dank Unfall auch an meinem Corsa A den ich vor einigen Jahren auf C16SEi umgebaut habe. Ist aber aus diversen Gründen alles etwas eingeschlafen in letzter Zeit.
    Also etwas Schraub/Schweißerfahrung ist vorhanden.

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    WIllkommen ...

    Wer mit Kadett E Bescheid weiss, kennt sich zwangsweise auch mit F aus...

    Also Schweissgerät nicht verkaufen^^

    Und immer ne Blechtafel zur Hand... ich bunker derzeit Reparaturbleche

    Ich lege dir mal im Karosseriebereich den Rost FAQ ans Herz....

  • Ups...also doch falsch...."Gruß und Kuss" hatte ich garnicht gesehen. Evtl. verschiebt es ein Mod oder der Admin an die richtige Stelle. Nicht das es noch Nachahmungstäter gibt.
    Die Rost-Faq ist wahrlich recht nützlich.
    Das Schweißgerät werde ich sicher nicht verkaufen, brauche ich ja noch beim Corsa und beim Commodore.
    An sich steht der Astra Rosttechnisch relativ gut da. Tankdeckel, und Federaufnahmen sehen noch sehr gut aus. Viele Dinge hat der Vorbesitzer schon stets recht zeitnah behoben....sieht nur leider nicht so schön lackiert aus.
    Da werd ich wohl nochmal ran müssen. Denn ich habe eigentlich vor den Wagen länger zu fahren.
    Ich werde wohl auch die Schwellerleisten entfernen....nicht das sich darunter das Opel-Gold breit macht. Von unten sah es erstmal gut aus. Aber da steckt man ja nie drin. Wenn es ohne die Leisten optisch passt bleiben die auch unten.
    Der hat die GSI Frontschürze und Haube verbaut.

    Zitat

    Wer mit Kadett E Bescheid weiss, kennt sich zwangsweise auch mit F aus...

    Naja, der Kadett war ursprünglich nur ein Winterauto....die Tatsache das ich mein Corsa im Heck eines Seat geparkt habe und zwingend auf ein Auto angewiesen bin, hat sein Leben verlängert. Gedankt hat der Kübel mir das aber nicht wirklich.

    Gruß Marcus

  • Langsam hegt sich mir der verdacht, das das Rostbroblem daher geht, wo der Wagen gebaut wurde.
    Meiner ist aus Bochum, sieht zwar von aussen Sch..... aus (Verblichenes Rot), aber die Karosse ist ungeschweisst und kein Rostbefall.

    Wo wurde Deiner gebaut? 11Stelle der Fahrgst.Nr.?

    gruß...
    Thomas

  • Kann ich dir grad garnicht sagen, das Fahrzeug steht noch nicht bei mir.
    Sobald es da ist schau ich mal nach. Kann aber etwas dauern...hab zu Hause derzeit kein Internet.

    Gruß marcus

  • Da hab ich ja wohl Glück gehabt, bei meinen Türen auch nix.
    Als ich vor zwei Wochen beim TÜV war, meinte der Prüfer, als er den Wagen von unten begutachtete, das er so einen guten Zustand lange nicht gesehen habe.

    gruß...
    Thomas

  • Ja sowas soll der TÜV-Onkel im Mai auch gesagt haben. Lt. Verkäufer.
    Leider kann ich derzeit keine Bilder einstellen, sobald das möglich ist werde ich mal so Vorher nachher Bilder hier posten. Evtl. kennt ja einer den Wagen sogar.
    Hab jetzt nicht vor den Wagen zu "tunen"...da tobe ich mich an meinen älteren Kisten aus. Aber er soll doch wieder in einem gepflegten Allgemeinzustand versetzt werden.
    Man sieht ihm sein Alter halt schon etwas an...
    Ob das Fahrwerk drin bleibt, weiß ich auch noch nicht, evtl baue ich die Irmscherfedern wieder ein. Die bekomme ich dazu. Werd mal testen ob ich arg viel Schwierigkeiten bekomme mit der Bodenfreiheit.
    Gelaufen hat der Wagen jetzt 174tkm, Kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter, und keine Anzeichen von Wasser im Öl. Sprang kalt gut an und tickerte auch nicht im Leerlauf.
    Ich hoffe mal das ich mit dem Astra mehr Glück habe als mit dem Kadett.


    Gruß Marcus

  • Um die Sache mal abzurunden....
    Fahrzeug wurde in meinem Urlaub geliefert und steht derzeit teilweise zerpflückt in der Werkstatt. Naja....beim nächsten Autokauf sollte ich wohl meine Werkstattausrüstung mitnehmen und das Fahrzeug vopr Ort erstmal teilzerlegen.
    Hier mal eine Übersicht:

    - Rost am Heckblech unten (war mir bekannt) und ein wenizgies Löchileinchen in der Reververadwann -> würde behoben.
    - Unterboden, Radhäuser wurden wo notwenig entrostet und mit Brunox Epoxy behandelt. Anschließen Grundierung und UBU
    - Hohlräume (alles wo der Schlauch reinpasste :D ) hab ich mit Mipa Hohlraumwachs vollgepumpt. Hab nur noch keinen Weg gefunden um von vorne in die Schweller zu kommen.
    - neue Lima verbaut -> ging nicht -> ewig gesucht und festgestellt das die ladekontrollleuchte im Kombiinstrument defekt war -> gewechselt und läuft.

    Das waren so die bekannten Sachen.
    Jetzt die etwas unschönen feststellungen:

    - verbautes Kombiinstrument ist nicht das originale und war auch ohne Funktion (220er ohne eine Welle anzuschließen). Laufleistung von 174tkm darf daher stark angezweifelt werden. Ob die Aussage das der ZK schonmal gemacht wurde stimmt.....naja. Angeblich wurde mal ein KS 700 Kopf verbaut und die Öl/Wasser Schwachstellt gleich behoben.
    - "wilde" Elektrikbastelein unter dem Armaturenbrett, evtl Reste von der Standheizung, fast alle mit solchen Messerklemmen (Stromdiebe) :cursing:
    - Nabe vom Lenkrad (Raid 32er) nicht mit Rückrüst-Kit verbaut -> in Verbindung mit der Rad/Reifen Kombi gilt das Gutachten auch nicht.
    - Steckdose Anhängerkupplung auch nur von den Rücklichtern abgezwackt....dabei bin ich mir sicher das im Querträger im Heckblech der Stecker dafür bereits liegt.
    - diverse Leitungen die völlig unnütz versteckt wurden zurückgebaut (teilweise Bat-PLus nur mit Isoband umklebt)
    - wie der Wagen mit den Bremsen Ende Mai noch durch den TÜV kam bzw. die Werte auf dem papier erreicht hat....naja. Hätte man evtl. mal ganbar machen sollen. bleibt jetzt an mir hängen.
    - Borbet-Felgen ohne Radmittenzentrierringe verbaut. 5 Läden abgeklappert keiner hat was....bzw. warten die auch eine ganze Weile auf ihre Teile.
    - Lautsprecher in den hinteren Türen recht grob verbaut. aber naja....wenn ich ein paar passende Verkleidungen finde fliegen die evtl. raus.
    - Stahlflex Bremsleitungen -> keine ABE/Gutacvhten mehr dazu und leider auch nicht in den FS eingetragen.
    - Schlauch zwischen Map-Sensor und SFI Kasten war gerissen -> gleich mal 2 neue bei Opel bestellt. Werden ja nicht mehr :)
    - Eine Dichtung am Getriebe sifft wie Sau und der Motor schwitzt an der Ölwanne und eine neuer Kupferdichtring an der Ölablassschraube wäre wohl eine sinnvolle Investition gewesen. So wechsel ich jetzt nochmal Öl.
    Alles in allem muss ich sagen steht das Fahrzeug Rostmäßig wirklich sehr gut da. konnte auch mit einer Kamera ein wenig in die Schweller reinlinsen.
    Aber bei einigen Dingen wurde wohl etwas lasch herangegangen. Vieles ist nur Kleinkram, aber dank des Poststreiks warte ich zuweilen über 2 Wochen auf ein Paket oder Maxibrief. Also ist es nicht so leicht die Kleinteile zu bekommen.
    Beim Schrotte finde ich kaum noch was.
    Positiv ist zu bemerken das wohl viele der kleinen Mängel im Lack wohl doch eher verschmutzungen sind.
    Motor zog bei einer gaaaanz kurzen Testfahrt durchs Dorf (nichtmal 2 km) ordentlich. Dennoch werd ich mir mal nen Ersatz XE besorgen. Ist ja schnell getauscht :S

    Wie man sieht hab ich noch einiges zu tun. Und zur Dekra muss ich auch noch wegen dem Raid, Rad/Reifen und mal schaun was noch so kommt.

    Kotzt mich an, wollte bei dem Wetter den Wagen etwas einfahren....und mal wieder bisschen Spass haben.

    Gruß marcus

  • Da ich zu hause derzeit kein Internet habe bin ich wohl erstmal nur sporadisch anwesend.Aber keine Angst....ich bin bekannt dafür das ich hier und da mal meinen Senf dazu gebe.
    Gelegentlich auch etwas direkter als manch einer es gewohnt ist :D

    Einiges ist doch schon noch etwas neu für mich....so ein neues Auto hatte ich noch nie. Und ist doch einiges an Schnickschnack drin. Was wohl bedeutet das ich mir ein weiteres Schwerlastregal in die Halle stellen werde.....für den Jäger und Sammler.
    Und sobald ich für den Teilemarkt zugelassen bin werde ich wohl auch das ein oder andere hier suchen. Unser Schrotti hat nicht mehr so viele Astra F auf dem Hof stehen.

    Gruß Marcus