Der TÜV macht Probleme, Bremsdruckminderer

  • Hallo Zusammen,

    ich war vor einer Woche beim TÜV und wollte bei mir das gesamte Umbaupaket abnehmen lassen, aber dieser hatte ein paar Kritikpunkte. Das Schwerwiegendste wären die Bremsdruckminderer und der Rennsportkat. Für den Kat hatte ich keine Papiere, deswegen werde ich mir erstmal den originalen XEV Kat reinbrutzeln. Doch die Bremsdruckminderer bereiten mir Probleme. Laut TÜV ist die Bezeichnung nicht erkennbar, aber es sind sogar noch die vom X16SZR verbaut. Der Umrüstkatalog ist aber etwas schwammig, denn es steht in der Zusammenfassung „Bremsdruckminderer eventuell“ und im Detail bräuchte ich den lastenabhängigen Bremsdruckminderer 20-70. Muss ich da nun doch den vom X20XEV organisieren oder geht es im Grunde auch so.
    Online PDF ab Seite 34, Astra F Umrüstkatalog
    [gallery]6084[/gallery]

    Grüße

  • Von Bremsdruckminderer auf lastabhängigen Bremsdruckregler umbauen ist schon aufwändig, oder?
    Da brauchst du doch die Hebelei an der Achse, die zum Unterboden führt.

  • Hi, wenn du einen 200 Zeller Kat etc verbaut hast der rund ist mach einfach beim eintragen die Hülle von nem anderen Original Kat rum und es wird nie jemanden auffallen. Ich hab meinen zwar mit eingetragen bekommen aber ich hatte eine Hülle von nem x18xe Kat rum. Hat top gepasst und viel keinen auf. Aber letztendlich hab ich ihm am Corsa eingetragen bekommen.. Lg

  • Wenn du jetzt Bremsdruckminderer in der Leitung hast müssen da 3/20 Bremsdruckminderer rein, die vom SZ/R lassen die HA überbremsen. Oder Wahlweise auf AML umbauen... was aber aufs gleiche Geld hinaus läuft und mehr arbeit wäre und die Dinger gammeln nach einer Zeit gerne fest.

    Das mit dem Kat wundert mich nicht, ohne Nummenr oder sonstwas......hau nen Originalen rein und gut ist....


    Mfg crazy Mc !

  • Das mit der Kathülle ist auch eine gute Idee, aber wahrscheinlich wird mein Rennkat schon tot sein, da meine Schaftdichtungen eine ganze menge Öl durchgelassen haben. Jetzt kommt der originale Kat wieder rein und dann bestehe ich hoffentlich auch die AU.
    Zurück zum Bremsdruckminderer. Sind die Bremsdruckminderer in Verbindung mit ABS nicht hinfällig?

  • Nein die Druckminderer gab es sowohl mit ABS als auch OHNE aber die Fahrzeuge wurden nur 1Jahr lang gebaut....warum sollen die Bremsdruckminderer hinfällig sein ? Weil das ABS das Überbremsen/Blockieren verhindert ? Nein die diskusion hatte ich mit meinem Tüver damals auch beim Umbau von SZR auf SE wo ich die Bremsdruckminderer eig nicht tauschen wollte... nach langer diskusion sagte er zu mir nur:

    Die Bremsdruckminderer haben schon ihren sinn, denn wenn dauernd das ABS einregeln würde hätte das ABS als solches keine funktion mehr da es nurnoch einregelt und im ernstfall macht es dann auch nicht das was es soll, zudem würde das heck immer erst überbremsen bevor es eingeregelt wird.


    Dadrauf hin Druckminderer getauscht (puhh waren die günstigen für " NUR " 80Euro und nicht die 3/20 die gut 120-140Euro Kosten :D und dann ging alles problemlos... hab dem dann noch einen Ausdruck aus dem EPC mitgebracht vom Freundlichen besiegelt wo aufgelistet ist an Hand von bis und Fahrgestellnummern bla und keks das es die Druckminderer in dem Fahrzeug gab... hätte er das nicht geglaubt hätte der Prüfer anhand von bis fahrgestellnummer Fahrzeugtyp und Bremsdruckregler usw. alles einzeln nachschauen können denn das ist da irgendwie irgendwo komplett gelistet was wo wie damals mal verbaut (original) abgenommen wurde.


    Mfg crazy Mc !


    Edit: Mir fällt gerade ein bei ABS war es ne andere Kenngröße mit Bremsdruckreglern habe ich so in erinnerung

  • Also ich habe keine Abs und musste die 3/20er druckminderer kaufen und verbauen (im Corsa). Kostet das Paar 120 Euro. Also der Preis war 2010 so jetzt kann ich es nimmer genau sagen wird aber irgend sowas Kosten..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mein Astra war auch mal ein X16SZR mit ABS. Für den Scheibenbremsumbau benötigte ich auch die 3/20 er Minderer, welche es neu für 120 Euro bei MRG gibt. Sind original ATE Teile. Auf LAB würde ich nicht umbauen

  • Guten Abend Leute,
    das große Problem mit dem Bremsdruckminderer wurde gelöst und der TÜV ist nur ein kleines Stück entfernt. Jetzt stehe ich vor einem Abgasproblem… Meine CO-Werte liegen im Leerlauf und Teillast bei über 1%. Nach diversen versuchen diesen Wert zu verbessern, hab ich mal die Messwerte betrachtet. Der Wert der Lambda springt quasi im Sekunden Takt von 100mV auf über 4000mV. Normal ist das nicht, aber ist die einfach kaputt??! Eigentlich ist das eine neue Lambdasonde von Bosch.
    Ich habe auch gelesen das der Luftmassenmesser diesen Fehler hervorrufen kann und laut Messwert habe ich 0,5 bis 0,6 V, aber eben konstant

    Wer hatte ähnliche Probleme mit dem X20XEV oder vergleichbares.

    Grüße

  • Fahre zwar (noch) XEL, aber der EcoDreck Rotz ist ja der Selbe.

    haste den Motor neu reingehängt, oder fährst du den schon ne Weile?
    Wenn da kein Fächerkrümmer dran ist, brauch vielleicht die Dichtung von Krümmer zum Hosenrohr noch ein paar Kilometer, bis die richtig dicht ist und zieht grad noch leicht Luft, was den Lambdawert verfälscht.

    Springt der Wert "sporadisch im Sekundentakt" oder eher im Zyklus vom Motor?
    Vielleicht hat auch das AGR ein weg und genau bei dem Zylinder, wos AGR reinrust stimmt der Wert nicht.

    Das die neue Lambda kaputt ist, kann aber auch passieren. Hast du viell. noch eine zum Quertauschen, um zu schauen, obs wirklich an der Lambda liegt?

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • uff 100 is ja viel zu mager und die 4000, autsch das so fett das im kat verbrennst

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Den Zylinderkopf habe ich erst letzte Woche komplett neu Abgedichtet. Die Verbindung vom Fächerkrümmer zum Auspuff wurde abgeändert und ist jetzt ein Flansch mit zwei Verschraubungen. Diese ist aber komplett dicht. Einzig wo es zu Undichtigkeiten kommt, sind die Verbindungsstücke am Mittelschalldämpfer, Nachschalldämpfer und Endschalldämpfer. Zumindest wenn ich den Auspuff zu stopfe.

    Mein AGR ist übrigens Blind gelegt… Und der Lambdawert reagiert kein bisschen auf Drehzahlerhöhung. Das Verhalten der Werte ähnelt auch eher einem Rhythmus. Es ist immer das gleiche.

    Eine alte Lambdasonde hätte ich noch da, diese hat aber auf jeden Fall einen defekt.

  • Aha,

    das AGR ist vielleicht dein 1%, was dir zur AU fehlt^^

    Man mags kaum glauben, aber so unnütz es für den Motor ist, so wichtig ist es für die AU.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Oh maaaan dein Ernst jetzt?! Ich dachte das AGR macht die Werte, also die Verbrennung, schlechter und nicht besser… Dann werde ich dem Teil wieder Funktion einhauchen und ein neuen Test starten.
    Ich bedanke mich für diesen Hinweis.

    Grüße und ein sonniges Wochenende

  • Das agr leitet Abgase zurück zum nachverbrennen im Leerlauf und teillast sprich aus Co wird co2, nur bei Vollgas ist das agr aus.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich kann jetzt nur aus Erfahrung reden.

    Meinen XEL habe ich immer "brav" und im "guten Gewissen" gut warm gefahren vorm TÜV/AU. :thumbup:
    Beim letzten mal hats mich auch erschlagen, wo der Gutste die Grenzwerte übers 3 fache überschritten hatte.
    Der Tüver hatten dann kurz auf 3k rpm ohne Last gehalten und die Messung neu gestartet.
    Danach hatte er es mit Bravur geschafft.

    Kommentar vom Tüver: "Bei den Alten brauch der Kat manchmal zum warmwerden."

    Vielleicht muss er einfach nochmal vorm Test "freigeblasen" werden ?

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Hier mal ein kleines update:
    Meine erste Tat war einen neuer 200 Zeller Kat von HG-Motorsport und teure Auspuffschellen, welche aber nicht den gewünschten Effekt erzielten und es pfeift immer noch etwas an den Schnittstellen vorbei. Dann habe ich meine neue Bosch Lambdasonde gegen eine gebrauchte GM zum Testen getauscht, aber diese arbeitet genauso reaktionsfreudig und ist demnach fit (Die kabelfarben der Bosch und GM Sonde sind übrigens gleich und die GM Sonde stammt von Siemens). Auch hier gab es keine Veränderung bei den Werten. Dann folgten noch ein neuer Luftmassenmesser, neue Kühlmittelsensoren und neue Zündkerzen. Zusätzlich habe ich mein veröltes AGR gegen ein gereinigtes und auf Funktion getestetes gewechselt, doch wieder keine Besserung.
    Trotz all dieser Maßnahmen habe ich im Leerlauf habe ich ein Co-Gehalt von 1%, Lambda ca. 0.990 und ein HC-Gehalt von 200.
    Im Teillast sieht es ähnlich aus Co-Gehalt von 1,7%, Lambda ca. 0.990 und der HC-Gehalt liegt auch bei 200.

    Das Zündkerzenbild sah gar nicht so schlecht aus. Die Kerzen waren braun mit leichten Rußspuren, die aber aus der Zeit mit den kaputten Schaftdichtung stammen könnten. Der Kopf wurde vor ein paar Wochen komplett neu abgedichtet und nun sind ja neue Zündkerzen drin und ich muss erstmal abwarten.

    Ich habe meine Werte mittlerweile bei drei verschiedenen Standorten Testen lassen, also an deren Geräten kann es eigentlich nicht liegen :)

    Der Motor hat übrigens mehr als 185tkm runter, doch das Hohnbild sah noch sehr gut aus. Der Kompressionstest war bei allen vier Zylindern, im warmen Zustand, bei 16 Bar. Ölverbrauch hat er seit der Abdichtung des Zylinderkopfes auch keinen mehr. Also platt kann der Motor noch nicht sein. Letzt einfache Möglichkeit wäre nun das Steuergerät stromlos zu stellen.

    Ich habe meinen Astra jetzt vertrauensvoll in die Hände eines FOHs gegeben und lasse eine Diagnose erstellen, mal gucken was dabei raus kommt.