Astra F 1.4 auf 1.8 Umbauen

  • Hallo Leute.
    Ich brauch dringend mal eure Hilfe.
    Ich habe einen Astra f 1.4 mit 60 PS D3 norm BJ 1998 und einen Schlachter 1.8 mit 90 PS und euro 2 norm Bj 1993. Ich möchte gern den 1.8 in den 1.4 rein tun.
    So jetzt meine Frage. Ich könnte ja 1 zu 1 umbauen das wäre ja kein problem. Muss ich da auf was achten? Was mache ich mit der Abganorm. ich darf mich ja nicht verschlechtern. wie komme ich jetzt auf d3?


    Danke schonmal für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst leider keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

    Der Umbau ist mehr, als nur Motor raus/rein..

    Du musst sehr sehr viel ändern....Federbeine, Bremsanlage uvm... schau einfach in den Umrüstkatalog...

    Und ganz ehrlich: nen C18nz kann ich niemand empfehlen, dann doch lieber gleich den größeren Bruder (C20ne), weil der Motor hat annähernd den gleichen Verbrauch, wenn .0nicht weniger...ich hatte den gleichen Umbau damals gemacht....Verbrauch lag bei ca. 10.5 am Anfang, jedoch nie weniger als 9/100 km....
    Beim NE liegst du je nach Fahrweise zwischen 7.5 und 10...hast aber mehr Leistung/Drehmoment usw.

    Der Aufwand ist annähernd der Gleiche, zumindest fast....und du bekommst den C20ne mit Minikat auf D3.

    Du hast übrigens keinen C14nz, sondern den X14NZ.

    Natuerlich, wenn du nen Schlachter hast, kannst du alles 1 zu 1 umbaun, hab ich überlesen gehabt...

    Eintragen musst du den Motorumbau auch und deiner Versicherung mitteilen.

    Zur Info: es galt 1998 noch Euro 2 Abgasnorm.

  • Kann mich Basti nur anschließen
    Am besten gleich den c20ne rein, ist wohl die beste Lösung
    In Sachen Preis Leistung
    Oder du sparst fürn xe
    Der is ne ganze Ecke derber als der c20ne
    Mfg