Temperatur probleme beim c20xe

  • Hallo zusammen bin ziemlich neu hier und stelle mich kurz vor bin kfz mechaniker aus der schweiz und heisse mario.
    So zum thema haben meinen gsi schon seit 4 jahren und habe auch oft gehört dass sie temp probleme haben, jetzt ist mir etwas passiert und zwar folgendes bin konstante 120 gefahren auf der bahn ca 30 min. Dann hab ich die bahn verlassen und auf einmal stieg die temparatur auf 100 grad an bis der lüfter kam, ich dachte schon dass es sicher nicht gut ist habe in abgestellt und gewartet dies jedoch passierte mir nicht mehr aber jetzt ist es so wenn bei 100 grad der lüfter kommt geht er nur auf 95 runter vorher ging er auf 90 und jedesmal bei bergauf fahrt kommt er hoch mit der temperatur.. Ich frage mich wa das ist.??

    Ich habe ers : thermostat , wasserpumpe , kopfdichtung

    Was ich noch erwähnen sollte die wp inkl zr hatte ich vor dem problem ers.
    Mfg mario hoffe auf hilfe:P

  • Suchst mal bei mir, ich hatte erst vor kurzem den Kühlwasserkreislauf ausführlichst erklärt auch die Ausführungen der Thermostate die es gibt. Das was du da so schreibst ist bei F normal, welchen Wasser/Frostschutzmix fährst du?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Habs durchgelesen, hilft mir nicht wirklich weiter werde wahrscheinlich mal einen neuen kühler verbauen der wird sicher zugemüllert sein.
    Als ich die KD gemacht habe, hatte ich auch das ganze kühlsystem dürchgespült. Und ich weiss halt nicht inwiefern die sensoren genau miteinander funktionieren da müsste ich mal n schaltplan haben könnte eben auch sein resp. Vermute ich etwas kann natürlich auch was anderes sein.

  • Beim Astra F gibt es kein Sensor für die Temperatursteuerung.
    Bei dir passt alles.
    Dein Thermostat ist ein 92/95°C d.h. bei 92°C machts auf bei 95°C ist es offen.
    Fhährst du jetzt normal bei diesen Temperaturen, so regelt es bei etwa 94°C (so ist es bei mir) ein.
    Im Winter habe ich bei normaler fahrt etwa 92°C und im Sommer bei über 20°C habe ich um die 95°C.
    Fährst du etzt auf die Autobahn, so ist es zumindst bei mir und gibst bei Betriebswarmen Motor (95) jetzt voll geht deie Temperaturanzeige zurück, bei mir teilweise bis auf 92.
    Jetzt belastest du den Motor unter anderem auch höhere Drehzahl, jedoch auch höherem Fahrtwind (Alles in Proportineller zunahme) deine Temperatur regelt sich bei ~95°C ein. Du drückst das System, das Wasser das aus dem Motor kommt hat jetzt weit mehr als 100°C. In dem Moment wo du langsamer wirst (Berg, verlassen der Strecke oder Stau) nimmt schlagartig dein Fahrtwind ab, dein Motor ist immer noch wärmer als wenn du nur 100km/h gezuckelt wärst und jetzt geht die Nadel hoch, bei mir Teilweise bis auf 100°C.
    Ab 102-105°C (Vorgeschrieben 105) geht dein Lüfter an, ab 108 bist im roten bereich. Dieser Effekt mit Nadel geht hoch entsteht zb nicht wenn du Warmluft nutzt.
    Dein Kühlerwasser kann man "einstllen" da gibts noch einen weiteren Punkt als die -25°C die zu beachten sind.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Einmal vorweg danke dass du dir so viel mühe machst mir zu helfen !

    Ja ok habe auch noch ein kombi astra dort ist es genauso wie du beschriben hast! Das stimmt alles, aber beim gsi war es eben ander dass verunsichert mich.. Weisst du was ich meine vorher wars so das der lüfter bis auf 90 grad gekühlt hat und jetzt mur noch bis 95 sowie eben bei bergAuf fahrt der rasannte anstieg war alles nicht so vorher.

    Wie meinst du genau mit dem kühlerwasser?

  • Jetzt fährst mal den GSI 50tkm dann hast das wieder das der Lüfter den wieder bis 90°C runter kühlen wird, da das Thermstat alt ist und die Feder ausgeleiert.

    Beim Wasser stellt man primär auf die Temperatur ein.
    Sekundär auf µS und °dH.
    Desteliertes Wasser hat annähernd 0µS und hat 0,0°dH und ist somit "scharf".
    Dein Leitungswasser hat wie zb bei mir 18°dh, was sehr hart ist. Dieses ist voller Kalk und Mineralien. Hier ist in der Regel der µS Anteil in Relation zu sehen.
    Kippst du reines Leitungswasser und Frostschutz in den Kühlerkreislauf so setzt dieser sich auf dauer zu, da die Mineralien und der Kalk sich aus dem Wasser durch den Druck und die Temperatur lösen.
    Nutzt du nur Desteliertes Wasser und Frostschutz ist dein Wasser zwar sauber ohne Kalk und Mineralien, jedoch "scharf", die hier fehlenden Mineralien ergeben dann die 0µS. Das hat zur folge das das Wasser Mineralische Ionenverbindungen aus den Metallen löst. Auf Dauer wird hierdurch das Mettal spröde, löchrich und perös. Das kann bis zur Materialermüdung, Bruch bzw zu einem Loch führen.
    Wenn du jetzt die beiden Wasser vermischt, so das du auf etwa 4-6°dH kommst und dann deinen Frostschutz hinzu gibst erhälst du ein sehr weiches Wasser, dieses neigt nicht mehr wirklich zum Ausflocken von Kalkablagerungen, ist aber auch nicht scharf und zerfrisst das Metall. Ein einstellen auf µS kann man auch machen, dies ist aber mit den billigen Geräten nicht möglich, da bei der µS Messung der Temperaturkoeffizent massiv in die Messung eingreift, das günstige Geräte nicht beachten.

    Also Wasser auf 4-6°dH einstellen und du hast gutes Wasser im Kühler und es wird sich nix mehr zu setzen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • was hat das mit spezialist zu tun?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.