Probleme ETC-Stellmotor

  • Hallo.

    Folgendes Problem bei meinem Astra f GSi 2.0 16v. ETC Leuchte brennt:

    Fehler 63 (Drosselklappe TC Motorkreis offen)

    Ich habe dann den Stellmotor von der ETC Drosselklappe gegen einen anderen gebrauchten ausgetauscht und der Fehler war für eine Woche weg.
    Jetzt taucht der gleiche Fehler wieder auf. Es kann doch nicht sein das innerhalb so kurzer zeit 2 motoren kaputt gehen oder liegt es an was anderem?

    Danke für Eure Hilfe :D .

  • Hab letztens gelesen dass jemand den selben Fehler hatte. Einmal ordentlich gereinigt und der Fehler war weg.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Wenn ich das ETC jetzt totlegen möchte, kann ich dann einfach den Stecker vom ETC Steuergerät ziehen?

    Und was sagt der TÜV dazu? Ist das zuässig? Weil dann beim Zündung einschalten meine Kontrollleuchte ja nicht mehr aufleuchtet.... :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn die Lampe überhaupt nicht mehr leuchtet, wo ist das Problem?
    Tüvprüfer stören sich im Normalfall nur an dauerhaft leuchtenden Kandidaten, er kann ja nicht bei allen Herstellern wissen was die alles für eigene, spezifische Kontrollleuchten einbauen.
    Ich würde mir in dem Fall aber eine "nicht-ETC" Ansaugbrücke holen und die Klappe ganz rausschmeißen.

    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz