Übergang von Windschutzscheibe zu Plastikteil -> Pollenfilter nass

  • Hallo ihr!

    nachdem ich schonmal Probleme mit einem nassen Pollenfilter hatte war nen halbes Jahr Ruhe.
    Jetzt war der Filter wieder klatschnass, die Dichtlippe unten an der Windschutzscheibe liegt auch mehr als schlecht an.
    Habe gerade mal alles auseinandergenommen und saubergemacht und versucht die Lippe wieder an die Scheibe zu bekommen -vergeblich.
    Nach versuchen mit Silikon (sah richtig schei*e aus) hab ich jetzt einfach mal Klebeband von der Scheibe bis zu dem Kunststoffteil geklebt.

    Das ist natrürlich keine Dauerlösung. Leider habe ich noch keine finale Lösung gefunden.
    Eine Idee war, aus Glasfasermatten eine Abdeckung für den Pollenfilter zu formen, sodass von oben alles dicht ist und die Luft von der Seite angesaugt wird. Verstehe sowieso nicht wieso Opel das nicht standardmäßig so macht.
    Allerdings ist das vermutlich eine riesen Schmiererei und aufwändig und die Ursache für das Problem dann auch noch nicht behoben..

    Habt ihr noch Ideen oder Lösungsvorschläge?

    VIelen Dank und Gruß

    Basti

  • Die Leiste ist nich sooo wichtig, wichtiger ist diese Abdeckung unterhalb dieser Scheibenwischerabdeckung. Die muß richtig angebracht sein dann läuft auch eventuell eintretendes Wasser (wenn die Dichtung nichts mehr ist etc.) links und rechts weg. Ich hatte die beschlagenen Scheiben ganz am Anfang mal, nach Filtertausch und richtigem anbringen der Abdeckung hatte ich keine Probleme mehr. Meistens ist diese Abdeckung hinten (in Richtung Scheibe) nicht richtig eingehängt und dann läuft das Wasser direkt auf den Filter.

  • Die Abdeckung sitzt richtig in der Nut...
    Das Wasser kann trotzdem direkt an der Scheibe entlang auf den FIlter laufen..

    Der Opel Händler hatte auch keine Idee..

  • Das Blech hab ich schon gesehen.
    War in nem roten Astra glaube ich.

    Habe eine Dichtung gefunden, allerdings soll die für ein Astra F Cabrio sein, gibt es da an selber Stelle wei beim CC ne andere Dichtung oder passt die vom Cabrio auch beim CC?