• Serus mir kommt es vor als wäre die Bremse fertig, oder liegt es am vieleicht auch am Sommerreifen, da der auch deutlich höhere Kurvengeschwindichkeiten mit macht.
    Fahre an ContiPremiumContact 5 in 195/55 r15, hatte die tage mal geankert, stand auch fix, aber das gewohnte Reifen blockieren blieb aus. Jetzt habe ich heute im Hinterland mal auf 100km beschleunigt, hab denn Kupplung getretten und direkt in dem zusammenhang voll rein in die Bremse das ichvoll in die Rückenlehne gedrückt hab.
    Nix, vom Reifen ein leichtes ratschen, kein aus der Spur abhauen und schnell ist er jedoch gestanden.

    Kann das sein das die EBC Turbo Groove + Black Stuff schwächer ist als die Haftkraft der Reifen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (26. April 2015 um 19:43)

  • Hi Fuchse,
    warum fährste nicht einfach auf den Bremsenprüfstand?
    Wenn du kein ABS hast,sollten die Rädchen schon blockieren, wenn du richtig in die Eisen gehst (Unabhängig von der Reifenwahl).

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erstmal die Bremsen anschauen. Wenn ein Belag abgefahren und der andere neuwertig ist, hast du dein Problem.

    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Auch hier mal in den Behälter schauen.

    Danach mal in ner freien Werkstatt die Bremsen prüfen lassen. So brutale Monsterreifen wirst du kaum haben, dass kein ABS regelt und nix blockiert.

    ... Nicht, dass du am Ende men Stoppie mit dem Astra schaffst :366:

  • bremsflüssichkeit juli 14 aktuell <1% wasser.
    hab kein abs

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • bei fahrzeugen ohne ABS musst du ganz gewaltig auf die Bremse klöppeln das du das " Rubbeln" der Reifen merkst weil diese zum Stillstand kommen, war bei meinem C16NZ genauso... hab gebremst volle karotte aber von stehenden reifen keine Spur... dazu sei jedoch gesagt das die Straße feucht war, da ist man dann nur am rutschen. Um das ganze zu testen musst du eine Trockene fahrbahn haben und dann wenn du die bremse trittst dich quasie am lenkrad festkrallen und so tief und feste treten das dir fast der fuß abfällt dann stehen die Räder nicht ehr....


    Mfg crazy Mc !

    PS: Mir ist gerade irgendwie unklar was du damit bezwecken willst da du ja kein ABS hast kannst du es auch so eh nicht testen.....

  • Ja aber das ist fakt...Nun ja schlecht ist die Bremse generell nicht aber volle LEISTUNG bringt sie eben nur bei MAX Pedaldruck...da man auch den kleinen Hauptbremszylinder und BKV hat auch naheliegend und bei ca. 1er Tonne Fahrzeuggewicht nicht so sehr verwunderlich.....

    Bau einen größeren Hauptbremszylinder ein dann stehen die räder ehr, nur bringt dir das rein garnichts da die Räder ja eigentlich NICHT STEHEN sollen denn das verlängert den Bremsweg und Lenkbewegungen bringen dabei auch nichts, mal so ganz am rande......

    PS: Mein C16NZ war zuvor ein C14NZ aber die Bremsanlage ist/war gleich....

  • Nach meiner Erfahrung blockiert auch die kleine Bremsanlage vom 1.4 und 1.6 die Reifen wenn ohne ABS. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten muss man wirklich kräftig reinsteigen das da was blockiert. So unterdimensoniert ist die nun auch wieder nicht.

    Grüße