1992er Astra TÜV Einschätzung (mit akzeptablem Aufwand machbar?)

  • Hallo zusammen,

    bei unserem 1992er "Klassiker" ;) ist demnächst HU fällig und wir würden ihn trotz einiger Wehwehchen nochmal durch kriegen.
    Ein Vorabcheck bei ATU hat folgendes Ergebnis geliefert (siehe Bild).
    Wie würdet ihr den (Kosten-)Aufwand einschätzen das alles machen zu lassen? (bzw. was möglich ist selber machen)
    Anmerkung: Das mit dem Warnblinkschalter ist Bullshit, der funktioniert, der wurde nur festgeklemmt, weil er immer von selbst raus springt :366:

  • Motorwäsche direkt vor dem TÜV wirkt auch Wunder.


    Kenn ich vom Kadett. Zwei Dosen Bremsenreiniger, und gut.

    Selbst wenn die Bremse durch ist, kostet Ersatz nicht die Welt.
    Was du dann noch brauchst, ist ne gute günstige Werkstatt.

  • Wenn dein Auo steht zb 3 Tage auf einer Stelle, hast dann Ölfelcken?
    Nein, dann Motorwäschse

    Mach mal die Räder runter und Bilder von den Bremsbacken und Messe mal mit einer Schieblehre die Bremsscheine aus, von der machst du bitte auch Bilder.

    Querlenker ist schnell selber gemacht.

    Handbremse kann man kost nix in ner freien einzustellen.

    Tip mach an Termin bei einem freien TÜV ohne Autowerkstattanbindung, Kutz vorher dein Auto gut durch und hier auch Motorwäsche und mach das was der TÜV sagt und nicht geldermach ATU

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo und danke schonmal für die Wortmeldungen =)
    Ja ich dachte mir auch schon, die entsprechenden Stellen vorher ordentlich mit Bremsenreiniger behandeln, gut ist.
    Und auch wenn die Bremsen nochmal durchgewunken werden (Handbremse einstellen is sicher auch keine große Sache) - blieben dann noch die Querlenkerbuchsen und die verrostete Bremsleitung. Wie ist das in etwa einzuschätzen?
    Leider kennen wir privat niemanden der sowas machen könnte, daher sind wir auf entsprechende Werkstätten angewiesen (natürlich nicht zwingend ATU).
    ok gewisse Sachen hab ich schon selber gemacht, z.B. Federn hinten oder Endtopf gewechselt. Wenn das mit dem Querlenker von den Skills her nicht schwerer ist, würd ich das auch machen, aber Bremsleitung wohl eher nicht...
    Gruß
    N

    • Offizieller Beitrag

    Direkt zum TÜV .... niemals in eine Werkstatt...

    Mängelbericht abhollen

    Reparieren .. TÜV

    Fertig


    Werkstätten = Wollen überleben und nicht dem TÜV die Kohle 1zu 1 weiter geben ... sie verdienen nur an den ersatz teilen ...

    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Jopp und die Ersatzteilmafia von ehem. Herrn Unger mit Werkstatt im Wortlaut nur zu erwähnen, muesste bestraft werden....

    Zum Ölkaufen am Samstag isses ok----

    Warnlichtschalter ist ne typische Krankheit, Ersatz ist leicht beschafft und genauso einfach eingebaut...

    Blende Warnlichtschalter abziehen...keine Angst, geht ganz leicht....

    Dann hast du oben und unten ne Nase, die gleichzeitig in die Mitte drücken und gleichzeitig ziehen, dann kommt der eigentliche Schalter schon ....

    Ersatz kostet auf dem Schrottplatz vllt 3 Euro....

    Passt aus Astra F, Corsa B , Tigra und vielen anderen Fahrzeugen.

    :)

    Das, was 3110 schrieb ist am Besten, so umgehst du meist kostenspielige und v. a. sinnlose Reparaturen....Zettel in die Hand, entweder ab in die Werkstatt, bzw. das, was man selbst machen kann, auch selbst tun....

    Und eine Ventildeckeldichtung ist auch fix getauscht.....Ersatz kriegst du aus Kork bei jedem Teilehändler deines Vertrauens, sprich ausm freien Teilehandel.

    Beim C14nz braucht man bissl Gefühl in der Hand, ne Flasche Bier....für die ruhige Hand, ne 1/4 Zoll Ratsche mit 8er Nuss, Kreuz, evtl auch nurschlitzschraubendreher für die Schlauchschellen des Ansaugschlauches....

    Ne neue Dichtung, Spachtel und Cuttermesser..... um die alte Dichtung zu entfernen, vllt paar Lappen, Bremsenreiniger 2-3 Dosen um Öl wegzukriegen und die Lappen, um das innere des Motors, bspweise Nockenwelle abzudecken, damit kein Schmutz heineingelangt.... ggf. noch Dichtungsentferner.... , dann die Schrauben nach dem Lösen mit neuer dichtung ganz vorsichtig und viel Gefühl wieder anziehen....die Dichtung vorher auflegen, du hast am Deckel paar feine Erhebungen dran. da drückst du die neue Dichtung drauf, deckel wieder drauf und festziehen aber halt, wie schon geschrieben, mit Gefühl, vllt hast ja nen Schrauber in der Verwandschaft oder Freundeskreis....

    GGF. kommt auch nen User von Uns aus deiner Nähe und kann dir helfen, zumal Göttingen ja auch nicht so weit ist....von kassel ja 47 km^^

    Schreib ruhig mal Hobbyschrauber an, der kommt aus Paderborn und ist sehr hilfsbereit, sind ja auch nur 85 km....

  • Das klingt nach ner stimmigen Vorgehensweise: Erst TÜV und dann nur reparieren (lassen), was dort tatsächlich angemäkelt wurde.
    Wir trauen ATU auch nicht so recht übern weg, aber wir wollten einfach mal wissen, was so allgemein gefunden wird an dem Auto.
    Interessant, dass das mit dem Warnblinkschalter eine bekannte Krankheit ist - hätte ich nicht gedacht :D
    Das lässt sich dann wohl leicht selbst regeln.
    Das mit der Ventildeckeldichtung vll auch - die Anleitung hier oder andere im Internet klingen ja doch recht machbar.
    Aber zu den Querlenkerbuchsen gabs noch keine Einschätzung... was sagt ihr dazu?

    Klar ein Schrauber hier aus dem Forum wär natürlich super. Da kommen wir vielleicht gern drauf zurück.
    Basti023: Was meinst du mit Göttingen, wohnst du dort?
    Nochmal vielen Dank und Viele Grüße auch von meiner Freundin (der das Auto gehört =))

  • Also Querlenker ist auch bei Gott kein Hexenwerk, gibt es auch im Netz eine gute Anleitung, die jedoch eines verschweigt wieso ich es auch 2 mal machen konnte.

    Tante Edit: http://technikfreun.de/2009/01/08/wec…-astra-caravan/

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (26. April 2015 um 12:27)

  • Also Querlenker ist auch bei Gott kein Hexenwerk, gibt es auch im Netz eine gute Anleitung, die jedoch eines verschweigt wieso ich es auch 2 mal machen konnte.

    Tante Edit: http://technikfreun.de/2009/01/08/wec…-astra-caravan/


    Ah gut, danke für den Link. Nur was verschweigt die Anleitung - wäre doch gut zu wissen? ;)
    Achso zu der Frage von gestern noch: Auch wenn der Wagen tagelang an der gleichen Stelle steht findet man keine Ölflecken auf der Straße. Klar, die Dichtungen sehen ganz schön versifft aus, aber Tropfen unten sind nicht zu sehen...
    Seit der neue Zylinderkopfdichtung vor einem Jahr frisst er auch kaum noch Öl, man muss sehr selten was nachschütten.
    Gruß
    N

  • er schreibt da was mitm holzbrett, wenn du die großeb schrauben a und b anziehst, dann muss das fahrwerk voll eingefedert sein. ich hab an wagenheber mitpfannenaufnahme undhab den so hochgedrückt, das di gummilager in der richtigen position sind beim anziehen, die reisen sonnst fix wieder

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • er schreibt da was mitm holzbrett, wenn du die großeb schrauben a und b anziehst, dann muss das fahrwerk voll eingefedert sein. ich hab an wagenheber mitpfannenaufnahme undhab den so hochgedrückt, das di gummilager in der richtigen position sind beim anziehen, die reisen sonnst fix wieder

    ok...
    Und allgemein, nur die Gummibuchsen wechseln sollte man nicht machen? Also gleich gesamte Querlenker?

  • die kannst du nicht wechseln

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    die kannst du nicht wechseln

    Warum kann man das nicht???

    Einfach mit einem Gasbrenner ausbrennen und neue per Schraubstock eindrücken

    Aber der aufwand lohnt sich nicht bei den Preisen von den Querlenkern

    Wenn du länger ruhe haben willst kaufst du Meyle HD sind die besten

  • ATU im Lebenslauf und du bekommst nirgends wieder einen Job, das dazu!

    Zum TÜV / DEKRA fahren, HU Mängelbericht, Reparieren und nochmal hin!

    Flugrost an den Bremsleitungen befindet sich eigentlich an jedem Fahrzeug, abschmirgeln und neu wachsen - fertig. Spätestens bei der HU fällt dort ein gravierender Mangel auf. Bei älteren Fahrzeugen achten die besonders darauf.

    Am besten aber die Bremsen gleich überholen mit einem Wartungsset - evtl. Tausch gegen die GSI Bremse - findest du überall. Habe noch 3 Paar hier liegen :thumbup:

    Ölwanne ist sicherlich nicht undicht sondern wird Ölfeucht sein wegen dem Öl was von oben kommt. Deckeldichtung kostet 10 Euro.

    Neue Traggelenke oder Querlenker kostet für den Astra F 20€ pro Seite und sind 4 Schrauben die gelöst werden müssen. Habe ich gerade gestern bei meinem gewechselt. Ca 30min pro Seite und das auch nur wegen festsitzenden Schrauben.

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (26. April 2015 um 17:13)


  • Neue Traggelenke oder Querlenker kostet für den Astra F 20€ pro Seite und sind 4 Schrauben die gelöst werden müssen. Habe ich gerade gestern bei meinem gewechselt. Ca 30min pro Seite und das auch nur wegen festsitzenden Schrauben.


    Hi.
    Wo kriegt man die für 20 € ? Das billigste was ich gefunden habe waren 33,95 € bei daparto.de?
    Sind da eigentlich die Schrauben mit dabei oder nimmt man die alten einfach wieder?

  • Findest du in der Bucht Querlenker und Traggelenk Astra F. Die Quali ist auch einwandfrei. Schrauben kannst du die alten nehmen. Die sind so massiv da passiert nix mit. Selbstsichernde Schrauben sind mit in dem Querlenker Set, auch die benötigte Hülse.

  • gibt schon unterschiede bei den querlenkern und seit wann ist das ne selbstsichernde schraube?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich würde wie folgt vorgehen:

    Handbremse nachstellen, Warnblinklichtschalter Wechseln (sind gerne kaputt)... Bremsleitungen entrosten und versiegeln, Motor mit Bremsenreiniger absprühen genauso wie das Getriebe, schön abwischen das er "Trocken" ist, sauber muss er nicht zwangsläufig sein....Bremse VA mal gucken was als "Verschlissen" gemeint wurde, wenn die scheiben einen leichten rand haben, die Klötze noch gut sind lass sie für den Tüv drauf und wenn der Tüv es bemängelt eben erneuern.... Querlenkerbuchsen kannste neue einpressen lassen oder für 50Euro zwei neue günstige kaufen die tuen es auch ne ganze zeit lang. Wenn der Auspuff dann noch dicht ist und der Kat heile hast du wieder Tüv für sag ich mal übern daumen gepeilt wenn du alles selbst machst ca. 80 - 120Euro + Tüv/AU Kosten eben.


    Mfg crazy Mc !