• Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    damit ich an meinem Astra f Stufenheck schneller voran komme und nicht immer ein Auto leihen muss, um zur Halle zu kommen, gab es bei mir Zuwachs:


    Der Wagen soll dann das Winterauto werden.

    Es ist ein Vectra A EZ 04/1994, ehemals V6 und jetzt mit C20NE. Eigentlich ideal für mich, der NE ist ein günstiger Motor und 5-loch wollte ich sowieso :)


    Will das Jemand haben?^^ Tausche gern gegen Original:


    Leider ist das Schloss in der Fahrertür ein anderes - kann man das Schloss irgendwie umbauen, dass ich nur den originalen Schlüssel brauche?


    Viel zu tun:


    BTW.: wer Teile für mich hat, um den Motoraum in nen originalen Zustand zu bringen, bitte melden (z.B. Kühlerschlauch, Ansaugschlauch, usw.).
    Der Motorkabelbaum stammt ursprünglich aus einem Kadett E, welche Motronic gab es da? Kann ich einfach auf den vom Vectra A umrüsten?

    Was mich an dem Auto stört ist, dass der Schalter für das Zündschloss kaputt ist. Da gibt es ja verschiedene Varianten, waren die 1994 alle gleich?


    BTW, Teile die ich gebrauchen kann:

    - Vectra A Stufenheck Fensterdreieck Fahrerseite hinten
    - Vectra A Digital Uhr mit Temperaturanzeige
    - Vectra A A-Säulenverkleidung
    - Vectra A Wasserablaufverkleidung (unter den Scheibenwischer)
    - Vectra A Aschenbecher und sonstige Teile, um das "Holzdesign" weg zu kriegen
    - Vectra A Kofferraumteppiche + Verkleidungen (alle)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Naja soo viel ist das ja nicht und so brauch ich den Wagen schonmal nicht auf 5-loch umbauen :D

  • So weit ich informiert bin, müsstest du dann die kompletten Schlösser inkl. Zündschloß tauschen um alles mit einem Schlüssel bedienen zu können. Früher gab es aber auch mal die Möglichkeit Schlösser bei Opel nachzubestellen. Aber das war sündhaft teuer. Und ob dann alles mit einem Schlüssel ging, weiß ich auch gerade nicht mehr...

    Aber ansonsten: Feines Winterauto. Aber die Schrauberfinger scheinen ja nicht davon lassen zu können :D

  • Erst mal Gratulation zum Vectra! :thumbup:

    Ich fahr schon seit 2001 durchgehend im Alltag A Vectra! Machen Spaß die Dinger!

    Also ich kann ja meinen A Vectra und meine beiden Astra mit dem selben Schlüssel aufsperren und fahren! :D

    Türschloss kostet um die 85 Euro neu!

    Digitaluhr,Aschenbescher usw. sollt ich sicher haben bei Bedarf!

  • Guten Abend,

    erstmal Glückwunsch zum Vectra, wenn du den nur fahren willst konservier ihn erstmal und kümmere dich bei langerweile um die Technik… Ich weiß nicht genau ob das beim Vectra auch noch funktioniert, aber man kann die Plättchen im Schließzylinder auf den Schlüssel anpassen. Habe ich in meinem A Corsa, letztes Baujahr, auch gemacht.

    Grüße

  • Mir gefällt das Auto. Ich würde es allerdings einfach fahren, bis es platt ist und die Schrauberei auf die Stufe beschränken.

    Dito !

    Erst mal Glückwunsch zum Zuwachs Lars!
    Der NE war meines Erachtens das beste, was ich je für den Alltag hatte. Du kannst noch so ein Arsch zu dieser Maschine sein, der fällt dir dennoch nicht in den Rücken :D Echt super Kompromissbereiter Motor.
    Würde ich jederzeit wieder nehmen!

    Wie der Kay schon gesagt hat, würde da nicht all zuviel Arbeit investieren. Nur das wichtigste. Aber wären wir keine Bastler, dann wären wir wohl nicht hier. Du baust sowieso was hehe
    Das größte was ein Dorn im Auge ist, ist der Motorkabelbaum..

    Lg

    CURRENTLY INAKTIV BUT SOMETIMES HIER :D

  • wow, mit den seltenen Irmscher-Doppelscheinwerfer. Vectra A ist schon ein guter Wagen, einfache Technik, absolut narrensicheres Fahrwerk und richtig Langstreckentauglich.
    Mein erstes Fahrzeug war ein Vectra A und bis auf die braune Pest war es ein super Wagen.

    Allzeit gute Fahrt!


    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt das Auto. Ich würde es allerdings einfach fahren, bis es platt ist und die Schrauberei auf die Stufe beschränken.

    Das ist auch absolut der Plan =)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    an meinem Alltagsvectra wurde auch was gemacht: Die Kadett E Kühlwasserleitungen samt den grünen Silikonschläuchen in Gartenschlauchoptik flogen raus und ich verbaute komplett alle Leitungen vom Vectra A C20NE. Es hing ein Ölkühleradapter zwischen Ölfilter und Motorblock, allerdings fehlte der zugehörige Öl-Kühler und die Leitungen machten nur eine Schleife im Motorraum - sie hingen einfach nur an Kabelbindern im Motorraum rum. Der Öldruckschalter ausgetauscht, sodass die Öl-Druck-Lampe bei Zündung an nun auch endlich wieder leuchtet.

    Außerdem gab es:
    - saubere A-Säulenverkleidung OHNE Airbrush (!)
    - einen neuen Ansaugschlauch
    - neuer Kraftstofffilter (der alte war stark oxidiert)
    - eine Lenkerbuchse
    - zwei neue Reifen vorn
    - neue Bremsscheiben und Beläge vorn

    Nach den ganzen Arbeiten war die HU auch kein Problem mehr:


    Leider gibt es noch zwei Probleme:
    1. Wenn der Motor warm gefahren ist und danach gestartet wird, geht er direkt wieder aus. Manchmal bekommt man den Wagen sogar nur gestartet, wenn man mit etwas Gas nachhilft. Wenn ich den Motor durch gas geben bei circa >2.000 Umdrehungen am Leben erhalte, fängt er sich nach einer kurzen Weile wieder und geht auch nicht mehr aus. Wenn er erstmal richtig läuft, dann läuft er auch. Das Problem trat noch nie während einer Fahrt oder nach einer längeren Fahrt auf.

    -> Ich vermute, dass der Motortemperatursensor einen weg hat. Drum habe ich vorhin einen neuen bestellt.

    2. Der Lüfter vom Kühler springt nicht an.

    -> Wenn man den Schalter brückt, springt der Ventilator an. Neuer Kühlmitteltemperatursensor ist bestellt.

    Gruß
    Lars

  • Glückwunsch zum bestanden HU und gute Fahrt für die nächsten 2 Jahre.
    Hast Du auch ein paar aktuelle Bilder vom Vectra und was brauchst Du noch an Teilen?

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Leider gibt es noch zwei Probleme:
    1. Wenn der Motor warm gefahren ist und danach gestartet wird, geht er direkt wieder aus. Manchmal bekommt man den Wagen sogar nur gestartet, wenn man mit etwas Gas nachhilft. Wenn ich den Motor durch gas geben bei circa >2.000 Umdrehungen am Leben erhalte, fängt er sich nach einer kurzen Weile wieder und geht auch nicht mehr aus. Wenn er erstmal richtig läuft, dann läuft er auch. Das Problem trat noch nie während einer Fahrt oder nach einer längeren Fahrt auf.


    Glückwunsch zur bestandenen HU.

    Das Problem hatte ich am Astra (c20ne) auch mal. Bei mir war es das Benzinpumpenrelais.

    • Offizieller Beitrag

    Joar, die gehn gern kaputt, mach das ding auf und löte unten die Kontaktfähnchen nach....hab ich bisher immer profylaktisch gemacht...

    Ich schau Montag mal aufn Schrott nach den Teilen...

    Wie versprochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    heute kamen endlich der neue Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät sowie ein neuer Lüfterschalter


    Raus sind die beiden Übeltäter

    Und tadaa, endlich springt der Ventilator an, wenn der Motor zu warm werden würde und auch der Motor springt normal an, wenn besagter warm ist.

    Gruß
    Lars