Frage zum Motortausch

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen zum Motortausch. Keine wirklich technischen zum Umbau, weshalb ich hier poste.
    Ich habe einen Astra F Caravan mit kaputter 1.4 16V 90PS Maschine. Ich könnte einen 125PS 1.8er Motor aus einem fast baugleichen Fahrzeug bekommen.
    Die Versicherung kostet €60 mehr, aber die Versicherungseinstufung ist bei beiden Wagen fast identisch. Dass ein neuer Motor eingetragen werden muss ist klar aber wird dabei automatisch Typenklasse und Steuereinstufung geändert oder muss ich das veranlassen? Ich nehme an, die geänderte Bremsanlage usw muss nicht eingetragen werden weil es alles Originalteile sind.
    merci,
    Toni

  • Guten Abend,

    vielleicht kannst du Dich noch offiziell hier bei uns vorstellen. Aber kommen wir erstmal zu deinen Fragen…
    Wird deine Versicherung im Monat, Quartal, Halbjahr oder Jahr um 60 Euro Teurer? Wie du auch schon selbst sagst, die Typenklassen sind -fast- identisch, so kommen dann auch Preisdifferenzen zustande.
    Sobald du dein Umbau vollzogen hast und diesen hast abnehmen lassen musst du zur Zulassungsstelle und deine Änderung in den Papieren eintragen lassen, damit wird die Steuer automatisch angeglichen. Deine Versicherung musst du meines Wissens gesondert informieren. Es kann sein, dass du deine jetzige Typenklasse behältst oder anders eingestuft wirst. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du einen prozentualen Aufschlag für die „Leistungssteigerung“ zahlen musst. Dies wird allerding von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich entschieden. Am besten vorher nachfragen.
    Die Bremsanlage wird vielleicht nicht eingetragen, allerdings wird diese geprüft. Ebenso wie Stabilisatoren, Fahrwerk und alles andere was mit dem Umbau auf den 1,8er im Zusammenhang steht.

    Grüße

  • Wenn du den c18xe meinst dürfte es beim TÜV Probleme geben der wurde nur bis 94 verbaut und hat nur Schadstoffklasse Euro 1, kriegst du zwar mit Minnikat auf Euro 2, wenn aber im Brief schon d3 eingetragen wurde hast du ein Problem. nimm einen x20xev bekommt man auch schon preiswert. Bremse wird nicht eingetragen aber TÜV kontrolliert nach und verlangt eine schriftliche Versicherung das du alle Auflagen eingehalten hast. Am besten du Fährst zum TÜV und besprichst dein Vorhaben mit einem Prüfer dann hast du auch später keine Probleme.

    Typenklassen werden nicht geändert. Musst nur deine Versicherung Verständigen. Kann sein das du nicht mehr bezahlen must.

  • So mal kurz und knapp zu deiner Frage, bei deinem Vorhaben um es vorab zu sagen musst du folgendes Umbauen:

    Bremsanlage VA, HA inkl. Druckminderer (nur bei OHNE ABS) und Hauptbremszylinder (Nur bei OHNE ABS)
    Stabilisator VA, HA
    Federn,Dämpfer
    Motor, Getriebe, Motorkabelbaum und alle Anbauteile 1zu 1 Umbauen
    Benzinpumpe
    Abgasanlage musst du auch komplett umbauen da der Durchmesser größer ist

    So...beim Tüv wird abgenommen nach Umrüstkatalog oder Einzelabnahme je nachdem was alles Verbaut wurde. Das Heißt, beim Umrüstkatalog wird Bremse, Motor, Getriebe, teils auch Tacho mit im Schein eingetragen, Typenschlüssel 2.1/ 2.2 wird heut zu tage generell geändert sprich dein Auto ist dann nichtmehr der Typ den du jetzt hast sondern der gleiche wie das Spenderfahrzeug.
    Abgasschlüsselnummer wird geändert somit werden sich die Steuern direkt beim Umtragen/Anmelden ändern und du wirst vom Zoll eine Aufforderung bekommen welcher Betrag noch zu endrichten ist.

    Die Tüv/Abnahme wird so zwischen 150-300Euro liegen wenn es rein nur Motor und Bremse/Abgasanlage usw. betrifft und alles wie im Umrüstkatalog beschrieben umgebaut wurde, bei mehr sprich Tieferlegung, Sportlenkrad, Alus usw. wird der Preis natürlich deutlich steigen.


    Drauf zu achten bei dir wäre noch die Abgaseinstufung vom Spender und dem Zukunftswagen denn wenn der Spender Euro 1 hat und der wo der Motor rein soll D3 hat muss man noch nach BJ gucken, ist er dann 97 wird das nur sehr schwer abnehmbar sein... und dann warscheinlich auch nur mit Rückschlüsselung der Abgastypenklasse und in Verbindung mit Minikat/KLR damit der 1.8er auf Euro 2 kommt.


    Mfg crazy Mc !