Wasserpumpen Problem

  • Nachem ich in diesem Thread -> Klick ja meinen Wärmetauscher wechseln wollte ist mir jetzt aufgefallen das beim Zahnriemen Wasser ausläuft. Da das einzige was Wasser führt dort die Wasserpumpe ist habe ich das heute mal zerlegt. Die Pumpe war wohl an dieser Öffnung undicht:

    Eine neue Pumpe habe ich liegen, allerdings habe ich ein ganz anderes Problem: Die Schrauben lassen sich nicht mit 25nM anziehen, die drehen "durch". Hatte das Problem schonmal jemand? Und falls ja wie habt ihr das gelöst? Ich versuche jetzt erst mal andere Schrauben (kann ja sein das die abgenutzt sind) oder aber man muß das Gewinde größer schneiden, sonst fällt mir nichts ein. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (Helicoil, nur mal kurz angelesen)? Weil die Pumpe muß ja fest sein sonst verliert der Zahnriemen ja seine Spannung, ich meine er war auch schon etwas lockerer...

  • Zur Repaeratur nutzt du HeliCoil.
    Ein größeres Gewinde bringt nur Nachteile, Schwächung Motorblock, Größere Schraube kann durch Pumpe nicht passen und und und.
    HeliCoils sind Edelstahlfedern, die du auch wieder ausbauen kannst. Sie haben auf ihrer Ausenseite zum Motorblock ein "Feingewinde" was die Kraft besser verteilt, zudem trennt die Edelstahlfeder die Stahlschraube von dem Alu (Elektrochemische Reagtion). Es gibt noch andere Punkte die ich hier nun nicht nennen werde. Helicoils besitzen aber auch einen Nachteil, wird die Verbindung jeden tag mehrfach genutzt verschleisst diese schnell. Hier nutzt man dann Endsatbuchsen.
    Zu dem Loch in der Pumpe, das ist eine sogenante Entlastungsbohrung. Ist die erste Dichtung fertig und bricht das Medium durch gelang es in einen Vorhof, wo dies durch die Entlasungsbohrung austretten kann. Eine 2te Dichtung zwischen Vorhof und Lager Dichtet diesen Teil dann ab das die Pumpe nicht blockieren kann, weil Wasser das Lager rosten lässt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Er kann ja auch versuchen das Gewinde nachzuschneiden. Solange da nicht all zu viel Material im Innengewinde ausgebrochen ist, sollte das funktionieren.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • wenn die schraube durchdreht ist es fertig

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich revidiere meine Aussage, das Problem ist der Schraubenkopf der das verursachte. Der Inbus drehte sich im Schraubenkopf (also überspringt so) und das bei der Schraube die man überhaupt nicht sieht (links oben). Der Kopf ist schlichtweg ausgenudelt. 2 Schrauben sind super, bei der dritten ist das Problem, ich habe jetzt einen Inbusbit der größer war runter geschliffen damit der optimal passt, mit dem Hammer leicht eingeschlagen und dann mit passendem Drehmoment angezogen. Jetzt würde ich beim nächsten Riemenwechsel dorch gerne wieder eine gute Schraube einbauen. Weiss jemand auswendig was für eine Größe/Länge/Festigkeit das ist (auf der Schraube stand nix drauf) oder hat jemand gar eine oder mehrere Originale Schrauben übrig?

  • oO Werkzeugzerstörer, nim beim nächsten mal einen TX Bit und klopf den rein da bekommst mit jede runde Schraube rein und raus.
    Welche Schlüsselweite hatte der originale Inbus

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Öhm, kann ich Dir nachher sagen, muß ich erst schauen. Ich mach das hier am PC noch fertig und editier das dann später rein. Einen TX Bit hatte ich nicht zur Hand, so ist auf jeden Fall aber die Pumpe richtig drin. ;)

    [Edit]

    SW 5 hat der Inbus.

  • Irgendwas passt da nicht, es sind 8.8 Schrauben, nach SW wäre es eine M6 nach dem Drehmoment das du sagtest ne M8

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ist ne M6, das passt schon. Laut Anleitung werden die Schrauben mit 25NM angezogen. Zumindest steht das so in der Anleitung die ich habe. Aus diesem Thread hier -> Klick, letzter Post. Da steht 25NM drin (Seite 6).

  • :abgelehnt da reist dir alles ab!!! Bedenke dazu, wir haben Stahl auf Alu, da hast noch weniger Kraft und die Werte sind nun Stahl Stahlverbindung.

    M--------Härte-----Vorzug----Anzugmoment
    M6x1------8.8--------9Nm-------10,24Nm
    -----------10.9-------12,67-------14,41
    -----------12.9-------15,2--------17,29
    M8x1,25---8.8--------16,54-------24,93
    -----------10.9-------23,25-------35,06
    -----------12.9-------27,91-------42.07

    Die Zahl hinter zb M6x bedeutet die Normgewindesteigung einer handelsüblichen metrischen Schraube

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Kühlmittelpumpe
    -1.4/1.6 (M6) 8Nm
    -1.8/2.0 (M8 ) 25Nm

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Und ich sagdir im Buch steht das was ich schrieb drin. Das Steht im Buch direkt untereinander, wenn da mal jemand in derZeile verrutscht ist mit den Werten dann hast so was

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Und in der Bibel stand:

    Und wenn der Drehmoment nicht bekannt , ziehe fest mit Gottes Hand.
    Sprich: Mit etwas Gefühl handfest anziehen hält auch.

    Und Jünger des Anzugdrehmoments: Bitte vermöbelt mich nicht! Denn ich weiß nicht, was ich tue.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Leute ganz ruhig, Kurz und Knapp kann man nun eigentlich nur folgendes machen:


    Neue Wasserpumpe + Schrauben

    Möglichkeit 1, aufbohren und die Gewinde eine nummer Größer Schneiden, da wird auch nichts passieren muss man aber gucken ob die dann noch zwischen Wapu und Block passen vom Durchmesser der Schraube.

    Möglichkeit 2. Aufbohren, schneiden und nen Helicoil rein und die Serienschrauben wieder reindrehen mit Gefühl oder am besten mit dem passenden NM wert.


    Der rest ist doch alle völlig sinnlos...wichtig ist, das die Wapu drinn sitzt, dicht ist...ob da nun M6 oder hinterher M8 ist spielt keine Rolle....


    Mfg crazy Mc !

  • Oh man, 1Nm mehr oder weniger, das macht 1 den Braten nicht Fett, da alein shon das "wie man es einschraubt" bis zu 10% mehr oder weniger Nm ausmacht und die Drehmomentschlüssel auch Tolleranzen haben. 1Nm mehr sind 100g auf 1m Hebel.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.