Radioverkabelung

  • Zitat

    Hallo. Hab mir nen 95 er GSI zugelegt. Das Problem derStecker vom Radio wurde abgepetzt. Wie kann ich die Kabel jetzt wieder anschließen? Löten? Oder gibt's ne andere Möglichkeit?

  • Hallo,
    neben dem Löten gibt es noch die Möglichkeit den Innenraumkabelbaum zu wechseln oder Quetschverbinder zu nehmen. Der Wechsel des Kabelbaums ist mit sehr viel Arbeit verbunden und außerdem braucht man einen passenden. Quetschverbinder gehen auch, sehen aber meiner Meinung nach nicht besonders gut aus. Ich denke aber in deinem Fall solltest du auf das Löten zurückgreifen. Es ist einfach, lässt sich gut realisieren und es ist eine sehr gute Variante. Verwende aber Schrumpfschläuche statt des Isolierbandes!

    Achso, vielleicht kannst du dich noch in unserer Forengemeinde vorstellen ;)

    Grüße

  • Originalen stecker vom Schrott besorgen, großzügig abzwicken und dann bei dir an den Serienkabelbaum einfach wieder Farbe auf Farbe löten und mit Schrumpfschlauch abschirmen so das wenn die kabel einander berühren kein Kontakt besteht.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Mhm...nur wie kommt man mitn Heißluftföhn da rein......sehr schwer, ohne die mittelkonsole auszubaun...Löten ist und bleibt in Verbindung mit Schrumpfschlauch meiner Ansicht nach die beste Lösung...bin da etwas konventionell....

    Pressverbindungen gehn ohne geeignetes Werkzeug zu schnell wieder auf....

    Kannst du denn löten?

    Aber bitte, bevor du das machst, klemm vorsichtshalber die Batterie ab....damit beugst du nem bösen Kurzschluss schon mal in gewissen Dingen vor....

    Wenn du dich weder mit Elektrik, noch mit Löten auskennen tust, lass bitte nen Fachmann ran...Kfz-Mechaniker / Elektriker o.ä.

  • Solltest du einen Lötkolben besitzen dann Löte, sofern du es kannst.

    Hast du eine geeignete Zange für quetschverbinder mach es so.

    Hast du beides nicht nimm lötverbinder

    das kannst du machen wie ein Dachdecker.
    Ich würde Löten da ich dafür alles da hab und ich schlicht zu geizig bin, quetschverbinder zu kaufen.

    Weiterer Nachteil der Quetsch- Lötverbinder ist der Platz, diese brauchen natürlich mehr als eine Lötverbindung.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Man kann auch die Lötverbinder nehmen, das ist richtig...persönlich würde ich aber altmodisch löten, denn da ist auch die "Verbindung" größer denn bei den Lötverbindern hast du vill eine breite von 3mm (der Lötring drinnen)...die dinger sind ganz praktisch aber ich persönlich bevorzuge schrumpfschlauch und Löten denn wenn man bei den Lötverbindern nicht heiß genug wird schmilzt das Zinn nicht, wenns zu heiß wird ist der Schrumpfschlauch hinterher ohne funktion....


    Mfg crazy Mc !