was kann ich für mein Goldstück verlangen?

  • also, lange war ich am überlegen doch die Entscheidung ist gefallen:
    Ich verkaufe meinen Kombi...

    da ich mittlerweile über 30 bin, Rücken, Knie und andere Wehwehchen habe, sehne ich mich nach mehr Komfort und elektrischen Spielereien :D
    noch dazu habe ich die Möglichkeit demnächst nen Passat bj 2011 170 Ps Diesel vom Kumpel zu bekommen (diesel passt eher zu meiner Jahresfahrleistung und meinem Arbeitsweg)
    Deshalb will ich das Geld vom Astra als Anzahlung nehmen

    Da man den wert des Fahrzeuges nicht am Wertgutachten fest machen kann, wollte ich mal den reelen Marktwert ermitteln...

    Nun denn mal los:

    Allgemein:
    -Astra f Caravan Bj Oktober 97
    -Karossiere: ca. 340tkm
    -motor hat jetzt die 200tkm voll, Kopf wurde aber 2014 aufgrund eines Kopfdichtungsschadens neu geplant und mit c20let dichtung eingesetzt. gleichmäßige Kompression, Hohnspuren fast neuwertig
    -Klima
    -C20XE Mit 200 zellen Metallkat und gruppe A
    -neue Kupplung 2014
    -Zahnriemen vor ca.15tkm NEU
    -El. FH vorn
    -el. und beheizte Spiegel
    -original Zv
    -Magicar alarmanlage mit pager
    -TÜV am 02.04. neu gemacht ohne mängel!!!
    -Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel letzte Woche
    -abnehmbare AHK
    -el. LWR
    -seit 2008 nur Sommerfahrzeug

    Innenraum:
    -Teile der verkleidung in beige lackiert
    -beiger alcantara himmel
    -schwarz beige Sitze
    -chromtürgriffe und lüftungsgitter
    -großer Bordcomputer

    Außen:
    -Böser Blick
    -Schwarze Silti Scheinwerfer
    -Seltene Fifft Blinker mit Standlichtfünktion
    -Schwarze Rückleichten
    -Karossiere FAST rostfrei (nur paar kleine oberflächliche stelen, da unterboden 2013 überholt)
    -Stoßstangen sind einzelstücke (keine Sicken und verkleinerter lufteinlass)
    -Farbe ist Siambeige metallic (original opel Zafira aber seeeeehr selten)
    -Neulack 2008 mit neuem Tankblech und seitenwänden hinten
    -Polierte Dachreiling
    -Weitec 30/00 Fahrwerk
    -ASA AR1 in 8x17 mit 205/40/17 oder Aluett typ 61 in 7,5 und 9 x 16 mit 215/40/16
    -getönte scheiben
    -Bremse vorne 256x24; Hinten Scheiben

    Es ist alles eingetragen bzw hat ABE. bei allen Umbauten ist sauber und ordentlich gearbeitet wurden (auch keine Pfusch eintragungen)

    Bilder findet Ihr zuhauf unten in dem link meiner Signatur
    Ich erhoffe mir so 5500€ reell denke ich aber bekomm ich eher weniger

    HIFI anlage und zusatzanzeigen werden in Original zustand versetzt

    Mängel: kleiner steinschlag in Frontscheibe und einige wenige steinschläge im Lack, ein 1cm Kratzer an der tür und heckklappe
    Klima momentan nicht funktionstüchtig, wird aber noch am Steuergerät angeklemmt.
    Fahrerseite ist der sitz an der kante der Rückenlehne durchgescheuert (einstiegsseite)
    lämpchen des Klima und umluftschalters geht nicht

    Was meint Ihr, was ist der kombi wert?

  • Das Problem ist immer, dass deine Verschönerungen anderen nichts Wert sind. Im Gegenteil, manch einer sagt, der Wagen ist verbastelt. Die ganzen Komfortsachen bringen vielleicht 200.-€ extra. Die frische HU ist viel Wert.
    In erster Linie ist das Auto alt. Wenn du über 3000.-€ bekommst, hast du es, m.M.n., einem Fan verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von jelu1a (11. April 2015 um 11:13)

  • es gab mal irgendwann vor meinem kauf 2005 einen Wildunfall, welcher bei Opel repariert wurde. dabei handelte es sich nur um Kotflügel und haube.
    und dann 2014 einen Parkrempler wo Stostange angerempelt wurde (siehe meinen Thread in signatur)
    da aber der kotflügel nen Kratzer hatte, hab ich den gleich neu machen lassen (den alten hat jetzt basti in seinem Lager)
    blechteile sind alle original Opel !

    rost:
    welcher rost? nein, am unterboden gibt esan manchen stellen LEICHTEN rost, da ich vor ca. 3 oder 4 jahren den kompletten unterbodenschutz neu gemacht hab
    erst alles runtergeholt
    dann mit Owatrol öl konserviert
    und zum schluss 2 schichten Brantho korrux lackiert
    anschließend neue gummistopfen überall

    an einigen kanten, wie der abschleppöse ist ein wenig rost (bilder kann ich gerne mal machen)
    am schweller wurde im rahmen der Unterbodenaktion ein kleines löchlein (kleiner als 1 cent) großflächig rausgeschnitten (ca. 5x10cm) und neu mit schutzgas bündig eingeschweißt.

    zusätzlich sind schweller , vorbau und heck hohlraumkonserviert wurden

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer: verlangen kannste viel, was du letzendlich dafür bekommen wirst ist ein anderer schuh.

    Für den normalo ist es wie jelu1a schon sagte einfach "ein altes Auto". Selbst wenn du am Motor schon viel gemacht hast sehen viele einfach mur die 200.000km Laufleistung. Und das sschmälert die bereitschaft viel Geld dafür auszugeben extrem.

    Du musst also wirklich schauen dass du einen liebhaber findest, dem das Auto genau so gefällt wie er da steht und auch weiß, was da alles an Geld reingeflossen ist...

  • Naja es ist und bleibt ein altes Auto. Und gerade ein Liebhaber sieht auch die Laufleistung von Motor und Karosse. Das Geld was da reingeflogen ist kriegt man halt nie wieder. Ich würde vorher versuchen noch einige einfach zu tauschende werthaltige Teile einzeln zu verkaufen. Auch wenn Du das nicht lesen wollen wirst, ich sehe Deinen F realistisch nur bei 1.500€. Wobei das je nach Tatsächlichem Zustand, Käufer und Deiner Geduld sicher auch noch um ein paar hundert Euro in beide Richtungen schwanken kann.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss den anderen zustimmen, würde ihn auch auf 1.500 schätzen, max 2.000 mit Glück an nen Liebhaber.

  • schlachten will ich ihn aber nicht, da keine zeit und auch lust dazu...

    klar, schwarze scheinwerfer, blinker und rückleuchten sind schnell ausgebaut, noch dazu sind es die seltenen fifft blinker mit zugelassenem standlicht 8)

    auch die polierte reeling würde geld bringen, aber ich hab nicht wirklich die zeit dazu alles zu zerlegen