• Endweder bin ich zu blöd die Suche zu bedienen oder es gibt wirklich nichts zu öl oder ölwechsel.

    Jedenfalls möchte ich gerne das Öl bei meinem Astra wechseln (68.000km), da ich nicht weiß, wann der Vorgänger den letzten Wechsel gemacht hat.

    Ich will jetzt keine riesen Diskussionen über Öle auslösen, aber ich finde leider auch keine gescheiten Angaben, was ich nun fahren kann.

    Da der Motor nicht mehr der dichteste ist, dachte ich an 10W40.

    Kann ich bedenkenlos ein 10W40 nehmen?
    Mineral? Teilsnth? Vollsynth?


    Gruß

  • Bin mal gespannt, welche Lawine du da gerade losgetreten hast :D
    Am besten gehe mal zu deinem Teilehändler und sage ihm, dass du ein 10w40-Öl haben möchtest, welches eine Freigabe von Opel/GM hat und für deinen Motor geeignet ist.
    Dein Dealer sollte wissen, welches Öl du speziell benötigst.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Also Öl das so ne Sache für sich.
    Wusstest du was dein Vorbesitzer vorher hatte, Teil oder Syn?
    10W40 ist fürn SZ vorgeschrieben, ich selber fahre aber 5W40 ohne einen Mehrverbrauch beim Öl, aber ca 0,3L Weniger verbrauch auf 100km beim benzin.
    Gib mal Ölwegweiser LM, Mobil etc im netz an da kannst denn sehen was fahren kannst.

    Ich würde es so machen, das du Syn-Öl kaufst, und 3 Ölfilter.
    Syn-Öl rein neuen Filter rein, nach etwa 1tkm den Ölfilter wechseln und Öl nachfüllen. Nach weiteren 5Tkm wieder und dann dein Ölwechsel Intervall einhalten.
    Nimm wärend des ersten Syn-Öl Intervalls (erste 15tkm) immer ein 1L Fläschen Öl und den FIlter mit, falls unterwegs die Lampe angeht.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (7. April 2015 um 10:07)

  • Was der Vorbesitzer gefahren hat weiß ich nicht..

    Kann man den Ölfilter wegschrauben, wenn das komplette Öl im System ist?
    Kenns nur vom Motorrad, da würde mir das ganze Öl entgegen kommen..

    • Offizieller Beitrag

    Meine ehrliche Meinung: dem SZ(R) ist glaub scheiß egal welches Öl du ihm da reinkippst. Da kannste auch das 10€ Baumarkt 10W40 nehmen, mach halt Regelmäßig nen Ölwechsel und das ding läuft und läuft...

  • mit ner spinne leicht anlösen, lappen rum, schnell mit hand abrehen und gut is. lappen is zwar voll, aber block und boden sauber.
    10w40 nicht gleich 10w40 lordi, acea freigabe beachten

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Motoröl für den Motor kannst du nehmen 10W40 und 15W40 ginge auchnoch....unser X16SZ hatte damals 321tkm auf dem Tacho als er verkauft wurde und lief immernoch wie ein Uhrwerk und wurde immer mit 10W40 oder 15W40 betrieben (teils auch gemischt) das macht dem Motor rein garnichts solange er einen Schmierfilm hat den das Öl erzeugt interessiert es den Motor nicht, man sollte ihn dann aber auch warmfahren und nicht nur 20km, abstellen und wieder....

    Von dem rat mit den 3 Ölfiltern usw. sehe ich keinen vorteil außer das du mehr geld aus dem Fenster schmeißt denn was will man damit erreichen ? Reinigen des Motors ? In 6km ? Never... denn schon beim ersten Motorstart mischt sich das Öl... das kann dann auch dein Ölfilter nichtmehr trennen in Tweil und Synt.... völliger schwachsinn...


    PS: Unser X16SZ lief die ersten 200tkm immer mit Castrol 10W40 ( kostet glaube 35-45euro momentan je 5Liter Kanister) und danach mit dem "billigen" Motoröl ausm Real in den Schwarzen Kanistern... mal 10W40 mal 15W40 haben nie einen unterschied gemerkt... nur im Winter ist das 10W40 dringend zu empfehlen...aber im sommer ist das egal...


    Mfg crazy Mc !

  • 5/10/15W, das kommt ja mit auch drauf an wo du Wohnst. Ich hatte dieses Jahr wieder eine Nacht mit -28°C. Hatte einige in der Firma die Probleme hatten.
    Das mitm Filter macht schon Sinn. Die Aditive sind meist zu Scharf, eine Dieselspulung nur den Profis vorbehalten. Ich kann nur sagen ich hatte in dem 1tkm Filter knapp 80g Dreck drin, als ich Voll Syn Öl rein gemacht habe. Habe dazu eienen neuen Filter und den alten Filter mit Öl aufgefüllt und gewogen. Voll Syn Öl kann nämlich gehörig putzen.
    Laut Handbuch ist die min. ANforderung fürn SZ 10W40, Opel hat das sicher nicht ohne Grund damals geschrieben.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • denn kannst jedes öl nehmen und nur 1 filter, denn dann is dein motor sauber. würde auch wieder syn öl nehen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • 15tkm 1jJahr, das was schneller erreicht ist

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ne oelspuelung vorher rein...kann man auch machen...wobei ich denke...reine geldscjneiderei...lieber fahr ich die letzten 3000km mit e85 ,macht deutlich mehr sinn

  • Um kein neues Thema auf zu machen:
    Ich hab vor meinem Ölwechsel 300ml Diesel eingefüllt und ihm in Stand bis kurz vor 90°C laufen lassen, geht ja fix.
    Hab dann den alten Filter raus und mit 10W40 von Liquimoly aufgefüllt, tollerweise Leichtlauföl auf Mineralbasis, das ging durch wie Butter. 400km gefahren und der Ölstand war unter minimum. Ist mir erst aufgefallen als die Hydros klackerten, wer denkt denn das mehr als nen Liter innerhalb kürzester Zeit durchmaschieren. Hab gestern das Öl dann abgelassen (kamen noch ca. 2l raus, 0,4-0,5 sind ja noch im Ölfiltergehäuse), fehlt also noch eine ganze Menge und das obwohl ich nachgefüllt hatte und nur noch ein Stück gefahren bin.

    Hab gestern dann das Öl abgelassen und teilsynthetisches 10W40 ausm Kaufland aufgefüllt, mal sehen was der Ölverbrauch jetzt macht - das kanns ja echt nicht sein.. :cursing: