Mal ne kurze Frage, bevor ich das Teil falsch anschliesse.
Kommt es am Roten oder Am gelben zwischen geschliffen.
Bitte schnell Antworten , danke im voraus.
Edit:// Aus der logik heraus habe ich es nun einfach mal am roten zwischen geschliffen.
Mal ne kurze Frage, bevor ich das Teil falsch anschliesse.
Kommt es am Roten oder Am gelben zwischen geschliffen.
Bitte schnell Antworten , danke im voraus.
Edit:// Aus der logik heraus habe ich es nun einfach mal am roten zwischen geschliffen.
was meinst du mit zwischen geschliffen ?
Er meint damit angeschlossen oder dazwischen gehängt oder sonst was
Bin jetzt schon einiges an Kilometer mit dem Catcher gefahren.... und was mir aufgefallen ist , der motor hört sich leiser an.
Also irgendwie ruhiger... ka wie ich es beschreiben soll
Mag wohl an der nun immer vorhandene Klopffestigkeit liegen ?!
Habs selber nicht mehr weiter verfolgt, weil ich jetzt auf C20NE um baue.
Aber mit der Steuerung und Ansaugung vom C16XE würdeste dir den AGR-Rotz Sparen
(Ausserdem hätteste nen kürzeren Ansaugweg)
@edit: Im Gegensatz zum X18XEi hilft beim X16XEL auch mal ne gute, warme Langstreckentour, oder am Wochenende mal Freiblasen!
Da brauchste normal kein Öl-Abscheider.
Naja meiner ist nur autobahn und dann auch nur lange strecken..
Das problem ist halt das die Ventilschaftdichtung ... zu steif sind.. aber der catcher bringt was, was ich erst ncht so wirklich dachte.
Hinten sind nun auch keine Russflecken mehr
Kurzen ansaugweg denke ich mal habe ich bald mit dem LExmaul Typ III... und agr ...
Mit dem Ding kannst aber das eigentliche Öl nicht mehr ins System automatisch zurück Evakuieren oder?
Nein... An dem Teil ist eine Ablassschraube und ein sichtfenster, wo der Ölstand angezeigt wird.
An die Ablassschraube machst an Rückschlagventil so rein, das des Öl Automatisch rausfliesen kann, an dieses machst du dann einen Schlauch in die Ölwanne.
Ist der Motor an ist überdruck im System, das Öl bleibt oben und sammelt sich da, aber aus der Ölwanne kan keinenes hochgeschoben werden. Ist der Motor aus sorgt die Schwerkraft das das Öl in den Kreislauf in der Ölwanne wieder zugeführt wird.
So nch mal langsam.
Motor läuft, Ventildeckel und Ölsammler haben geringen Unterdruck duch den Ansaugtrackt.
Ölwanne geringen überdruck.
Soweit noch klar???
an deinem Sammler machst du die Ablassschraube raus und baust ein Rückschlagventil ein, Pfeil nach oben Murmel nach unten. An dieses Rückschlagventil kommt die verbindung zur ölwanne.
Verstanden?
Läuft der Motor sammelt sich in dem Abscheider das Öl an wie normal, es kann wegen den ungünstigen Druckverhältnissen nicht abfliesen.
Machst du den Motor aus kommt der ganze Motor auf gleichen Druck, das Rückschlagventil macht auf und das Öl aus dem Abscheider fliest eigenständig in die Ölwanne zurück.
Das Prinzip wahr mir klar... was mir nicht klar ist, wo soll ich die Leitung den wieder in die Ölwanne führen.
Aber nette Erklaerung
Da wirst du dir wohl eine Tülle anlöten müssen.
hmm am besten würde sich vllt das Rohr eigen wo auch der Teilstab drin ist.
Habe heute mal den Ölcatcher entleer um mir ein Zeitabschnitt zu schaffen wie oft der entleert werden müsste.
Also das Zeugs was daraus kam... Würde ich ehrlich gesagt nicht wieder in die Ölwanne zurückführen lassen.
Es war ein gemisch aus Öl / Benzin und vermutlich Kondenswasser.
Hmm ist das normal ?
Ich denk mal schon. Ist ja nach dem abkühlen ein Kondensat aus dem Ölnebel und der Luftfeuchtigkeit
Wie viel ist denn zusammen gekommen auf 1000 km?
Also so in etwa (eher) 60 80-100ml .. bei mir als 1000km... ist ok denke ich mal ? Leider ist schon das Wasser halb verdampft ... kein Wunder bei dem Wetter heute.
Ich denke mal auch, dass du es nicht zurückleiten solltest.
Wie viel Öl musstest du bisher zwischen den Ölwechseln nachkippen?
Ölwechsel
Also ich muss alle 600km ungefaehr... 300 - 350ml Öl nach kippen...ist aber normal , wenn die Ventilschaftdichtung schon 343tkm alt sind
Also etwa 0,5 l auf 1000 km. Ist ja noch nicht mal übermäßig, der Ölverbrauch.
Bei Unserem lag jetzt der Ölwechsel 45000 km zurück. Das ging ohne nachfüllen, war jetzt aber so eine Pampe, dass ich erst mit Diesel und eine zweite Ölfüllung mit Motorspülung durchlaufen lassen habe.
Der hat aber auch erst 118000 km runter. Mal sehen, ob ich jetzt einen jährlichen Ölwechsel hin bekomme.