Kupplung, Geräusche beim Rückwärtsgang einlegen

  • Hy zusammen :)
    Ich schon wieder...

    Folgendes,
    wenn ich den Rückwärtsgang einlege , ist es inzwischen eine reine Glückssache ob man das schleifen hörrt beim einlegen,
    oder ob der Gang sauber rein geht,
    Ne neue Kupplung scheint nicht so teuer zu sein,
    nur wäre vorher meine Frage ob man das nicht irgendwie einstellen kann ??

    Würde mich über ne Antwort freuen ,
    gruß chey

    Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen,
    so brauchst du noch einen Verstand,
    der so groß und so ruhig ist wie ein Ozean

  • Wenn alle anderen Gänge sauber reingehen liegt es schon mal nicht an der Kupplung. Die Kupplungsbetätigung lässt sich im Motorraum über eine "Mutter" einstellen.

    Grundsätzlich sollte man wissen das der Rückwärtsgang im Getriebe eine Sonderstellung hat. Und zwar wird beim Rückwärtsgang ein Zahnrad zwischen zwei andere geschoben. Dadurch kann es passieren, das Zahn auf Zahn steht. Und dann knirscht es beim einlegen. Alle anderen Gänge sind synchronisiert, hier werden die Zahnräder über den Synchronring und Synchronkörper abgebremst und der Gang kann leichter über die Schaltmuffe eingelegt werden.

    Ich denke du machst dir umsonst Sorgen.

  • Hey :) Danke !

    Kannst du mir in etwa sagen wo ich die "Mutter" im Motorraum finde ?
    Und ja, die anderen Gänge gehen einwandfrei rein ^^

    Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen,
    so brauchst du noch einen Verstand,
    der so groß und so ruhig ist wie ein Ozean

  • Wenn du den Fall hast, dass dein Rückwärtsgang nicht reingeht, dann geh nochmal am Schalthebel in den Leerlauf, lass die Kupplung los, drück sie nochmal (kannst du ruhig zügig machen) und probier es erneut den Rückwärtsgang einzulegen, auch mal mit bißchen schmackes.

    Hatte allerdings aber auch schonmal ein Problem beim Schalten dass die Gänge nicht richtig reingingen und hab mich dumm und dusslig gesucht. Auf einem Parkplatz wollte ich dann beim rausgehen noch schnell den 1. Gang einlegen, hatte meine Beine aber schon draußen also ohne Kupplung, habe gegen den Druckpunkt gedrückt in der Hoffnung dass er auch so reingeht und dann konnte ich den Ganghebel ganz easy vor und zurück bewegen: Schaltseil gebrochen. Sowas längt sich also auch gerne mal bzw. "verschleißt".

    Manche Autos haben aber auch so eine Rückwärtsgang-Krankheit wie z.B. viele Peugeots :D