Jetzt Leerlaufdrehzahl zu niedrig

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bei meinem Astra mit eurer Hilfe die zu hohe Leerlaufdrehzahl in den Griff bekommen habe, war zwei Wochen ruhe.
    Jetzt ist die Drehzahl zu niedrig :/
    Nach 10-12 km Fahrt stand ich heute morgen an der Ampel und der Motor ist ausgegangen. Drehzahl ist abgesunken, Motor ist dann ausgegangen.
    Wieder angemacht, und die Drehzahl ist bei ca 500 u/min. Wenn ich ein wenig Gas gebe an der Ampel kann ich ihn bei 1000 u/min halten, dann geht er nicht aus, so hab ichs wenigstens ins Geschäft geschafft.
    Gas nimmt er vom Gefühl her auch an wie vorher, hochdrehen in den oberen Drehzahlbereich ist auch kein Problem. MKL geht nicht an.

    Bin schon am Suchen, was das sein kann, auf die Schnelle habe ich mal die Batterie abgeklemmt und den Leerlaufreglerstecker abgezogen und wieder drangesteckt - leider keine Besserung.

    Da ich ja bei dem Problem mit der zu hohen Drehzahl schon fast alles getauscht oder überprüft habe fällt mir jetzt aber auch nichtsmehr ein, was das sein kann..?

    Ich bin dankbar um jede Hilfe ?( ?(

    Gruß
    Basti

  • 600U/min sollte das ende der Fahnenstange sein.
    Welche Teile auser dem DK Poti von Hella hast du noch getauscht. (Nur sensoren keine Dichtugen)
    Hst du an den einstellschrauben was verändert?
    Hast du den Tacho getauscht wo du mal angedeutet hast?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Tacho oder Teile davon habe ich nicht getauscht.
    Auch Einstellschrauben habe ich nicht hin oder hergedreht. Bin das Auto nur gefahren..

    Teile welche im Zuge der erhöhten Leerdraufdrehzahl neu /bzw gebraucht reinkamen

    - DK Poti Hella neu
    - Therostat neu
    - Temperaturfühler 2 Pol Hella neu
    - Zündkerzen neu
    - Zündverteiler gegen Teil vom Schrotti getauscht
    - Gebrauchtes MSG getestet
    - Schlauch zum MAP Sensor neu

  • hast du den anschluss vom schlauch zum mapsensor bei der ansaugbrücke sauber gemacht? glaube n dreier loch.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • War gerade nochmal draußen und hab den Astra nochmal gestartet.
    Erst wollte er nicht anspringen, dann habe ich ein wenig Gas gegeben, dann is er angesprungen und auch bei ca 1000 u/min gelaufen.
    Erneutes Starten ohne Gas war kein Problem..

    Ich denke, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor warm ist..

  • Schon kurios dass ausgerechnet ich mich jetzt mit dem selben Problem (LL-Drehzahl zu hoch einschalte), aber interessant wäre doch mal den Lambdawert zu sehen, vielleicht läuft dein Motor zu fett weil er denkt dass er noch kalt ist? Ansonsten evtl. Leerlaufsteller, aber wenn du sagst es ist temperaturabhängig.. Ich weiß dass du den Sensor ersetzt hast, aber auch so ein Bauteil kann mal defekt sein.
    Mal den Widerstand des Sensors mit Solldaten verglichen? Da gibts ja Vergleichsdaten wieviel k Ohm wieviel °C ca. entsprechen.
    Dann wäre es noch gut, was das Steuergerät für einen Wert bekommt. Vielleicht ist ein Kabel ja korrodiert und verfälscht den Wert?

    Sind nur Denkanstöße, vielleicht hilft es ja.

  • Zieh mal den Schlauch Hitzeschutzblech Krümmer-Luftfilterkasten ab.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo zusammen, danke fuer eure Antworten.
    Fuchse, wann den Schlauch abziehen? Wenn das Problem auftritt oder vor dem losfahren?

    War letzte Woche am Donerstag zur HU/AU, die hat der Astra ohne Probleme bestanden. Wird da der Lamda wert gemessen?

    getaptalked von unterwegs

  • Lambdawert wird gemessen, aber bei mir war die auch schon kapuut und hatte immer "gute" werte gebracht.

    Den Schlauch abziehen wenns beginnt. Drehzahl kleiner 600 U/min
    Und halt mal deine Hand auf den ansaugstutzen beim Luftfilterkasten.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (24. März 2015 um 10:12)

  • Besorg dir an Block
    da schreibst jede Fahrt auf, auch wenn er nicht auftritt. Wenn er auftritt, wie warm ist der Motor, ab welchem km, wie warm ist die Ausentemp, Gasannahme normal....

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hi,

    was hast du denn für Öl drin und wieviel Km hat dein Motor schon auf dem Buckel?
    Ich würde dir auch noch raten den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung mal abzunehmen und ggf. den ganzen Schmodder darin zu entfernen.

    Problem bei den Motoren ist, dass die Öldämpfe über die Kurbelwellentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen.So bleibt auch immer ein bisschen Schmodder am Kolben des Leerlaufreglers hängen.Und somit hast du auch schwankende Leerlaufdrehzahlen.Das abgelagerte Öl saugt sich zwischen Kolben und Wand fest.

    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Okay,
    ich möchte jetzt keine Diskussionen über Motorenöle,etc. lostreten.Es gibt da eh kein Ende.Aber schau mal hier:

    http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Motorol-1092-MoS2-Leichtlauf-10W-40-1-x-5-Liter-Motorenol-/191455850805?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c93a87135

    Ich habe für meinen X16SZ dieses Öl gekauft und verwende es seit ca. 15.000km.Und der Bock hat 210.000km auf der Uhr.

    Was mir seitdem auffiel:
    Dieses typische Leerlaufsägen ist nahezu verschwunden.Die Kurbelgehäuseentlüftung (schlauch) ist recht sauber.Kein Schmodder unterm Ventildeckel mehr.
    Es hat also meiner Erfahrung nach was gebracht.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Was hat das Motoröl mit zu niedriger Drehzahl zu tun?!?!?

    Das Motoröl wird von LM für den SZ Motor abgeraten. War da mal im Forum von LM und habe dort von LM Kundendinst eine Antwort bekommen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Es ist geschehen... :rolleyes:

    Ich habe lediglich meine Erfahrung geteilt, die ich mit diesem Öl gemacht habe.Wie gesagt,ich fahre damit seit 15.000km und der Motor läuft echt top.
    Und wie ich beschrieben habe, ist es bei den 8V-Motörchen leider so, dass sich der Regelkolben vom LLR an der Wand festsaugen kann. Eben weil sich dort Öldämpfe ansammeln und sich dort irgendwann mal ein Ölfilm bilden kann.
    Und wenn der Regelkolben hängenbleibt hat man auch zwangsläufig Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. That´s it.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Den ganzen grust hatte er die Wochen offen und auch sauber gemacht, bzw wenn is richtig weis getauscht.
    Ich sagte nur das LM mir das abriet, ich sagte nix gegen deine Meinung.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.