Sekundärluftpumpe ausprogrammieren mit Tech 1?

  • Guten Morgen, ich schlage mich seit einigen Wochen nebenbei noch mit einem "Problem" herum. In Google gibt es ganze 4 Einträge dazu, daher hoffe ich dass hier jemand vielleicht Ahnung hat:
    Mein F X16XEL hat keine Sekundärluftpumpe, aber sie ist anscheinend programmiert und schmeißt damit einen Fehler 52 (Spannung niedrig). Sie steht in OPCom aber auf Inaktiv.
    Nun, das Tech 2 vom Opelhändler geht nur bis 97, der Motor ist aber 95 und bekommt damit keine Kommunikation. Müsste man also mit Tech 1 ran.
    Weiß jemand ob man mit Tech 1 überhaubt schon programmieren konnte? Ich hatte noch nie ein Tech in der Hand.

    Ich hab bald meine TÜV-Abnahme und wenn die Lampe da leuchtet kommt das nicht so gut, obwohl ich den Diagnoselappi ja mitnehme und es ihm zeigen kann, aber es nervt mich auch selbst.

    Wenn jemand schonmal mit dem Gerät gearbeitet hat und was weiß, wäre ich darüber sehr dankbar,

    freundliche Grüße

  • Welcher FC wird ausgegeben vom Tech2?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • [...] und schmeißt damit einen Fehler 52 (Spannung niedrig).

    Mit Tech2 kann der Motor nicht ausgelesen werden da Tech2 nur minimal BJ97 kann. Das STG ist aber BJ95 und bekommt keine Kommunikation wenn man über BJ 97 reingeht, auch nicht über OPCom.
    Über OP Com bekomme ich den oben genannten Fehler 52 der eben sagt dass die Spannung zu niedrig ist. Ist ja auch nichts angeschlossen.. daher wollte ich sie ja ausprogrammieren. Ich weiß ja nichtmal ob das Tech1 kann, aber es kommt nur Tech1 in Frage, da vor 97.

    Einmal editiert, zuletzt von Thalaxy (22. März 2015 um 11:45)

  • Zu dem Fehlercode kann ich dir nix sagen, mein Buch ist hierführ zu alt. Im andren stehen aber die von dir angefragte Drehmomente.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.