Lordis Alfa 156 JTS Sportwagon - Projekt TÜV

    • Offizieller Beitrag

    Fürst Autoteile...hab erst danach die Bewertungen gelesen...wenn se bis nächste Woche das ding nicht beigriegen hol ichs grad wo anders :thumbdown:

  • Die alte Sommerfelge mit dem Haarriss habe ich dann mal mit PlastiDip besprüht


    Markiere dir die bloß, nicht dass du die mal montierst.
    Übrigens, ich finde, die Felgen sehen wie eine Revolvertrommel aus, nicht wie eine Wählscheibe.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die liegt schon ganz wo anders als der Rest der Felgen ^^
    Revolvertrommel...jetzt wo dus sagst passt das auch sehr gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem am Wochenende ja recht schönes Wetter war habe ich mich mal drangemacht meine Sommerfelgen mit PlastiDip einzuschwärzen

    Das wechseln der Reifen wurde durch die Tieferlegung leider etwas erschwert sodass ich nur mit Zusatzhilfsmitteln den Wagenheber unter das Auto bekam

    Aber ich finde die mühe hat sich für das Ergebnis gelohnt: Die schwarzen felgen stehen ihm ziemlich gut

    Desweiteren hatte mein schwager Zuhause noch einen Cadamuro Grill rumliegen. Da ich wahrscheinlich noch schwarze Scheinwerfer kaufen will werde ich den grill wohl auch schwarz machen. Mal schauen wie es aussehen wird

    • Offizieller Beitrag

    Und nach viel gefluche und gemeckere ist der Mittelschalldämpfer nun auch gewechselt.
    Leider waren die Helden von Walker so schlau und haben die E-Numme rund alles oben auf den Topf gestanzt sodass mans im Eingebauten Zustand nicht mehr sehen kann...hoffe da wird keiner meckern ^^
    Und leider bekomm ich auch den MSD nicht weit genug in den ESD rein sodass er noch ganz leicht abbläst...hoffe der TÜV meckert nicht...wobei ers ja nicht sehen kann, da es oben drauf is...

  • wobei ers ja nicht sehen kann, da es oben drauf is


    Das hört er aber. Bei der Abgasmessung kann es auch Probleme geben. Je nach Druckverhältnissen saugt die Esse auch Frischluft mit ein (Venturi-Effekt), was die Werte verfälscht. Mein Prüfer hat, wenn es so kleine Undichtigkeiten waren (keine Durchrostung), einen Lappen zur Sonde gesteckt um Überdruck zu erzeugen, damit keine Frischluft reingezogen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ihn wohl eh nochmal abbauen. dann flex ich 2-3 schlitze rein und klopp ihn vorne etwas dünner dann passt er ja besser in den ESD rein. Irgendwo schlägter auch wieder an...muss wohl die halterungen vllt etwas mit dem Hammer bearbeiten -.-

    Edith:

    So...nachdem ich den Auspuff letzten Donnerstag komplett abgebaut habe und erst Samstag wieder drann hatte ich ja etwas zeit das ding zu bearbeiten. Jedoch wird das sch!%&%!ß billig Teil einfach nicht zu 100% dicht. es ist jetzt echt nur noch ein Mini-Loch. Evtl lasst ich da einfach jemanden nen schweißpunkt draufbrutzeln oder ich schmier da GunGum drauf...aber keinen Bock das ding nochmal auseinanderzufriemeln...

    Das mit dem Anschlagen konnte ich aber hinbiegen. Es kommt zwar immernoch ein Poltern von hinten, aber das kann nicht der Auspuff sein...ich hab da unterm Auto drann rumgerüttelt und das ding "rumgeworfen": es schlug nirgends an. Wahrscheinlich ist es aber die Feder HL die gebrochen ist, hört sich in etwa so an: https://www.youtube.com/watch?v=3BC8IK2iKno
    Nur ohne das Dämpfer geräuch, da in meinen Dämpfern kein Öl mehr drinn ist...

  • Ob das dem Prüfer überhaupt auffällt wenn es nur ein kleines loch ist? Und wenn ja, ob das dann okay ist für den Prüfer wenn es mit GUM GUM abgedichtet ist, weis in leider auch nicht. :)

  • Sowas stört keinen TÜVER.
    Nimm aber das GUM GUM mit gewebefasern das ist besser als das normale.
    Damit könnte man auch cm große Löcher abdichten wenn man möchte.
    Ausserdem montiert man einen Auspuff eh immer mit Montagepaste.

    Hab gerade einen 4 Golf in der Garage da sind bestimmt 2 Tuben dichtmittel drann zwischen ESD zu MSD und zum Kat
    Muss aber leider alles runter weil der Auspuff dermaßen schlecht ausgerichtet ist das es immer an der Karsosserie anschlägt.
    Werde dann mal Bilder machen um einfach mal zuzeigen was alles geht :366:

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    Na dann werd ich mir das die Tage mal besorgen ^^
    Man hört es halt auch dass er da untendrunter noch abbläst wenn man neben dem Wagen steht... Das ding macht mich fertig ^^

    Das mit dem Ausrichten kenn ich...hab den Auspuff bestimmt 4 mal montiert weil ich immerwieder was gehört habe...
    Ich meine zwar immernoch, dass er irgendwo drannschlägt, aber das kann eigentlich nicht sein. Ich hab da als ich den montiert habe wie ein verrückter drann rum gerüttelt und da schlug er nirgends an...
    Ich gehe mal davon aus, dass es die gebrochene Feder ist die man da hört...kanns aber auch leider sehr schlecht einfangen das Geräusch...

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem mir in letzter Zeit vermehrt etwas weißer Qualm aus dem Auspuff aufgefallen ist, hatte ich etwas angst ob die Kopfdichtung hinüber wäre.
    Also mal ab zum TÜV ne AU machen. Leider hat er sie nicht bestanden, da die Regelsonden nicht die erwarteten Werte liefern.
    Nachdem ich mir dann mal Multiecuscan auf meinem Laptop installiert hatte stellte sich heraus das wohl eine der Nachkat-Sonden hinüber ist. Welche es ist muss ich noch rausfinden ^^

    Zwischenzeitlich wurde jetzt mal der Luftfilter gewechselt, die Drosselklappe gereinigt und ein Fahrwerk mit Eibach Federn geklauft :D

    Das eine Federbein hinten sieht zwar nicht ganz so toll aus aber mal schauen ob wir das einfach zubrutzeln oder ggf doch die Dämpfer und Federn auf meine aktuellen Federbeine umbauen...mal schauen.

    Bei der durchsicht stellte sich auch noch heraus, dass bei einem Längslenker hinten die Buche hinüber ist. Mal schauen ob hier einfach nur ne neue Buchse reinkommt oder gleich en ganz neuer...

    Das Poltern ist immernoch da, aber ich schiebe es jetzt mal aufs Fahrwerk. Es gab da einen halter am Auspuff der locker war und rappelte. Der ist jetzt weg (da unnötig) und ist ein wenig besser..naja...