Drosselklappe/Leerlaufregler reinigen, AGR dicht machen

  • nimst du talkum, oder balistol.

    Edeit: Tankentlüftung und AGR laufen nur im Teillastbereich mit, nie im Standgas oder bei Volllast

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (6. April 2015 um 02:27)

  • Hab gerade die Einspritzleiste rausgenommen und gesehen dass zwei Dichtungen der Einspritzventile eingerissen sind.. da hilft leider auch kein Talkum :pinch:
    Ich werde mir alle vier Dichtringe neu besorgen und dann sollte die Geschichte hoffentlich ein Ende haben.

    Danke für die Hilfestellungen im Thema :)


    EDIT 7. April 2015

    seltenst so dämlich angestellt, aber wieder mal nen richtig geiler Fehler und sogar selbst die Sau eingebaut.
    Hab heute den alten Steller nochmal eingebaut, keine Veränderung. Kabel durchgemessen: alle gegen 0,1 Ohm. Ich dacht mir so.. das kann nicht sein?

    Alles nochmal durch den Kopf gehen lassen..

    Hatte die AGR (Blindplatte) mit 20Nm wie vorgesehen festgezogen, was nicht ausreichte. Damit scheint permanent Abgas angesogen worden zu sein, deswegen war die Drehzahl auch so regelmäßig und hoch. Je fester ich die Platte zog, desto besser wurde es.

    Wirklich bescheuert.. :rolleyes: Poti und Steller waren damit leider eine Fehlinvestition. Kann nur jedem raten vorher mit OP Com abzuchecken was die Drosselklappe in % anzeigt, damit kann das ausgeschlossen werden.

  • Scheinbar war es nur ein Zufall, dass es funktionierte. Nachdem der Fehler wieder auftrat dann folgendes gemacht:
    - neuer Krümmer (alte Lambda hats Gewinde raus geholt
    - neue Bosch-Lambda
    - neues Leerlaufregelventil von FEBI (teuer)
    - 2 poliger Kühlmittelgeber

    Anfangs hat es danach Anzeichen gemacht als ob es tun würde, aber selbes Ding
    wieder, die Karre dreht einfach wieder von alleine hoch, bisher immer
    bis 1500 U/min, das ging ja noch und wenn er warm war dann normal
    750-850U/min. Gerade eben dann wieder 3000 U/min, mit Bremsenreiniger alles
    angesprüht, nix, garnichts. Zündung aus, Zündung an, 10 mal auf maximale
    Gaspedalstellung wie der eine Opelheini sagte um den LLR einzujustieren,
    gestartet und wieder die 1500 U/min. Ich verstehe nicht wie das sein kann. Wenn er so sauber hochdreht ohne
    sich zu verschlucken, dann kann es nur der Leerlaufsteller sein, aber
    das macht er nicht von selbst, sondern es wird ihm angeordnet, dass er
    das tun soll. Es kann also nur noch das Steuergerät selbst sein, das
    werde ich jetzt auch noch tauschen mit Ringantenne und ansonsten brenn
    ich die Karre an, bin echt stinksauer -.-

    Benzindruckregler heute auch ersetzt, keine Besserung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thalaxy (15. April 2015 um 18:08)

  • So: der Clip am Gasbowdenzug fehlte, das führte dazu, dass die Drosselklappe anscheinend teilweise gemacht hat was sie wollte.
    Ansonsten: das neue Poti saß in seiner Position in Nullstellung auf 2-4% und hat dementsprechend Gas gegeben. 4-5% reichen schon für 3000 U/min im Leerlauf!!
    Habe dann den Rechner nebendran gestellt und das Poti in geschlossener Position auf 0% ausgerichtet. (der Platz in den Löchern bei den Schrauben reicht dafür zu um eine zu große Toleranz zu haben)

    Wer also in Zukunft mal nen Poti wechselt, kann ich nur empfehlen sich nebendran OP-Com hinzustellen und die Parameter vorher anzucken.

    Adieu