Drosselklappe/Leerlaufregler reinigen, AGR dicht machen

  • Hallo,
    ich habe z.Z. das Problem, dass der Motor im Leerlauf im kalten Zustand einfach mal bei 2500-3000 U/min liegt. Das tut mir sehr weh, körperlich fühle ich mit :D
    Die Drosselklappe ist dabei komplett geschlossen (hab ich an der Drosselklappe selbst überprüft). Wenn ich die Kupplung nur betätige (ohne eingelegten Gang) geht die Drehzahl etwas runter, warum auch immer, die Seile beeinträchtigen sich nicht. Sporadisch ist das Problem dann weg, kann man nicht genau sagen wann.

    Nun, wie auch immer, wird wohl in Richtung Leerlaufregler gehen welcher ja in der Drosselklappe sitzen soll. Ich hab vor kurzem bei einer Abgasuntersuchung gesehen dass der Lambdawert zu hoch ist, sprich der Motor läuft zu mager, kann das dadurch sein, dass der Leerlaufsteller irgendwie permanent Luft einpustet?
    Die Lambdasonde arbeitet nämlich und fettet an und ab - wenn man davon ausgehen kann dass die Werte auch die Richtigen sind.
    Ich möchte auch das AGR schließen und elektrisch veräppeln. Zum Ausbauen des AGR soll man ja die Ansaugbrücke demontieren müssen, ist das richtig? Da scheiden sich in der Suche über Gockel die Geister. Das ist auch der eigentliche Grund warum ich den Beitrag eröffnet habe: ich würde gerne wissen welche Dichtung ich brauche, die scheint ja zweigeteilt zu sein? und da gibts eine wo die Dichtung mehr so "dreieckig" ist und eine die ist eher "oval", also die Kanäle, letztere wird wohl die für die getrennte Stelle sein und die "dreieckige" ist wohl für den Zylinderkopf? Achso: Gibt es was bei der demontage der Brücke zu beachten falls notwendig?

    Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar,
    freundliche Grüße,
    Thalaxy

    Einmal editiert, zuletzt von Thalaxy (19. März 2015 um 19:51)

  • falschluft grave digger hatte das an seinem xel die monate auch, bei ihm wars an schlauch

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hab aber schon mit Bremsenreiniger alles abgesprüht wo ich ran kam, von dem her bin ich nicht davon ausgegangen.
    Hätte ich wohl erwähnen sollen^^

    Das kam auch von jetzt auf gleich. Dachte erst der Bremsenreiniger hat sich iwo gesammelt aber das ist auszuschließen.

  • Der Leerlaufregler mach einen Beipass auf und zu, ich hatte an meinem SZ es letzten Monat auch sporadisch, bei mir war der O-Ring vom Leerlaufsteller defekt, Bremsenreiniger brachte da 0,0.

    AGR Blindlegen kannst indem du die beide Kraftsoffleitungen abmachst dann kommst ran, Umständlich aber es geht.

    Dichtung TeileNummer 55560700 GM 9106319 Opel lass dich von den Nummern icht irretieren, das sind sondernummern.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Bei mir wars der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe, der war undicht. Hab da auch mehrmals eingesprüht aber der Riss lag in einem Beriech wo man nicht so gut hinkommt (hinten). Versuchs nochmal.

  • Ich werde das morgen nochmal probieren, vielleicht hast du ja Recht. Ich bin gespannt :-O
    Und dachte Fuchse für die Hinweise! :)

  • Fies wäre es geworden, wenn es über 20°C drausen geworden wäre, denn dann wäre der Fehler weg gewesen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich war gerade nochmal draußen und es ging wiede sporadisch los dass die Drehzahl bei 3000 U/min im Leerlauf war, auch im warmen Zustand.
    Ich hab dann Bremsenreiniger geholt und alles nochmal ausgiebig abgesprüht und danach gas gegeben auch, nichts, ganz im Gegenteil, nach 1-2 mal neustarten hielt er die Drehzahl wieder im Leerlauf ganz normal. Wenn ich jetzt in den Motorraum gucke seh ich nur Fragezeichen. Haben se ja damals echt super gemacht bei dem Motor.
    Ich habe leider nur eine Anleitung zum ausbauen der Drosselklappe für den ASTRA G gefunden, da wärs ja einfach, hab aber den beknackten F Motor :D
    Brücke dafür ab oder nicht..?

  • Ich hab jetzt ne ganze Weile versucht diese verfluchte Drosselklappe auszubauen. Ich kam echt nicht mehr aus dem Fluchen raus, wer auch immer diesen Motor entwickelt hatte, dem sollten die Finger abgehakt werden. Ich dachte schon die Pfeffermühlen an denen ich sonst schraube sind Dreck, aber das übertrifts bei weitem. Da kommt man ja nirgends ran?! Die Drosselklappe verhindert das Ausbauen des Drosselklappenhalters, indem er 2 Schrauben davon versperrt, die Drosselklappe kann man aber auch nicht einfach wegdrücken, da sie sehr stramm sitzt. Ich trau mich nichtmal die Schellen dort zu öffnen von den Schläuchen, weil ich die ja nie mehr dran bekommen würde. Wenn der Drosselklappenhalter nicht raus ist, bekommt man aber auch nicht die Drosselklappe raus, weil man nicht an die Schläuche etc. rankommt X(
    Das obere Teil der Ansaugbrücke ist schon ab. Es kann doch nicht sein, dass man die Brücke KOMPLETT demontieren muss um ne verfluchte Drosselklappe zu demontieren, damit dieser Halter der an der Brücke sitzt, mit ab geht und dann die DK endlich rausgeht! Man man man... da lebt man ja lieber mit dem Problem weiter als so ein Dreck auseinanderzureißen X(

    Drosselklappenverbindungsstück ist i.O. und hat keinen Riss, die Dichtung zwischen Drosselklappenhalter und Drosselklappe hatte einen dünnen Riss.
    Die Drosselklappe ist schon ziemlich schmutzig und ich würde sie gerne ausbauen, aber so...ich weiß nicht..

  • 3000 ist keine Falschluft mehr, da hättest du einen Fehlercode schon!
    Hatte das mal grave alles vorgekaut, denn dieser hatte den FC und auch gesucht wie hannes und x Teile getauscht.
    Bei dir sollte das Drosselklappenpoti mal geprüft werden.
    Die Anleitung habe ich die wochen mal geschrieben.r

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (21. März 2015 um 17:51)

  • Ich baue gerade den Ansaugkrümmer ab um ordentlich ran zu kommen. Wenn du mir sagen würdest wo ich die Anleitung finde wäre mir sehr geholfen - auf die Schnelle im Verlauf deiner Historie an Beiträgen hab ich sie nicht gesehen??

  • klick mal oben auf Anleitung oder hier

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • So, mit nochmals häufigen Fluchen hab ich das Ding jetzt draußen - wie es wieder rein kommt? Noch keine Ahnung ;)

    Danke dir für den Verweis, ich überprüfe die Werte morgen mal wenn ich die Drosselklappe wieder zusammen habe.
    Habe das Poti und den LLR demontiert und das Drosselklappengehäuse in Benzin eingelegt. Eine Schraube ist auch abgerissen, keine Ahnung wie das passieren konnte, naja. Bilder vom Zustand - kann das jemand beurteilen?





  • Die ausgerissene Schraube ist mehr als Miste, von der Baufrom her ist deines ein CTS. Steht vorne auch drauf beim CTS.
    Weis nur nicht die Lage wie das Poti bei dir genau eingebaut ist. Denn die beschreibung ist für die, die eine Multec fahren, wegen der belegung.

    LLR Putzen der ist gut Verrust, könnte sein das dein AGR permanent offen ist. Weil des AGR ist im Standgas und im Volllastbereich zu.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (21. März 2015 um 19:40)

  • Ich hatte letztens mal ne AU gemacht, da waren der CO Wert und der Lambdawert zu hoch, könnte ein Indiz dafür sein. Hab grade eben ne Blinddichtung fürs AGR bestellt, braucht eh kein Schwein..
    Die Schraube bohr ich aus und schneide neues Gewinde rein - so die Theorie :)
    LLR ist gereinigt und die DK ist auch wieder sauber. Melde mich morgen zwecks den Werten, danke dir nochmal

  • Hmm viel spass, ist das ne normale Metrische, ich glaub nicht.
    Tante Edit:

    Wenn du das Bild nimmst wo du auf dem waschbecken gemacht hast mit Blitz (6tes Bild) dann ist der Pin A auf der Seite wo dein LLR ist ( rechts) Pin B Links und C wie beschrieben.

    Ich hatte s selber mal an einem 10 Europoti das sich nach gewisser Zeit die Folie innen löste und es ab und an mal dann "Gas" gegeben hat bis auf 1500 U min und dann wieder nicht. Je nach dem wie die Falte gerade war (Straff, gewölbt, Kurzschluss).
    Immer bei den Potis zu den von Hella für 40 Euro greifen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (21. März 2015 um 20:33)

  • naja, ich dachte mir ich bohre aufs nächst größere auf, müsste dann M5 sein und schneide da Gewinde rein. Von welchem Gewinde und welcher Schraube das Poti gehalten wird, sollte ihm ja egal sein oder? :D

    Woher weißt du das mit der Folie? Hast du es geöffnet? Bzw. kann man das so einfach öffnen und sichtkontrollieren?
    Geht schon wieder gut los, hier mal 20€, da mal 35€, dort mal 40€ :S

  • Ich hatte es rausgemessen, ein altes ausm Keller rein und der Fehler war weg, da der Fehler nach 2 Woche n immernoch weg war wollt ich wissen was an einem einfachen Schleiferpoti da Kaputt gehen kann und habs aufgemacht (geht mit der Zerstörung mit ein) und sah das dort ein Leiterfilm eingebracht ist am Gehäuserand und dieser Film war geknickt kurz nachm Anschlag (Halter).
    War zur Folge hatte das mal der Leerlauf gut war und dann der Leerlauf sch.. war, War sogar Temperaturabhänig.

    Ich bin so einer, der Sucht, schaut und wenn ers gefunden hat Diagnosteziert er das defekte Teil. Hab auch schon mal an AGR auf gemacht.

    Tante Edit:
    Kommst mit ner M5 noch durchs Loch? Mann mags zwar eng aber das Poti mags nicht. zu dem Arbeite sehr sauber, nacher Stimmt der Rundlauf vom Poti nicht mehr richtig, auch wenn des ein wenig Toleranzen hat.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (21. März 2015 um 20:59)

  • Ja genau so ist es bei mir auch und es würde sogar Sinn machen, weil auf Falschluft hat er ja nicht wirklich reagiert.
    Wenn meines den Anschein macht defekt zu sein, muss ich ja eh ein neues bestellen, dann mach ich meines auch mal auf.
    Ich würde auch gerne jegliche defekte Teile mal öffnen auf Arbeit aber ich darf oft nicht, weils Austausch ist und zurück gehen muss, das nervt mich etwas. Ist halt diese Teiletauschermentalität die da verbreitet und weitergegeben wird, aber ich will nicht so ein Lui werden.. ?(
    Hast du Bilder von dem AGR gemacht als dus offen hattest?

    Ich würde meinen dass das Loch definitiv als 5er Loch durchgeht, da brauch ich das Gehäuse also das Loch nicht mal aufbohren.
    ich gebe mein Bestes :) Wenn nicht, mache ich Flüssigmetall rein und bohre es wieder für ein 4er auf und schneide das rein. :)

    Edit: Muss der LLR eigentlich beweglich sein? der ist bei mir starr. Manche sagen den soll man fetten/ölen nachdem man ihn gereinigt hat? Die Drosselklappe auch bissel Ölen/fetten nach dem Benzinbad?

    Einmal editiert, zuletzt von Thalaxy (21. März 2015 um 21:48)