Motorkontollleuchte bleibt aus

  • Hallo Ihr lieben,
    bräuchte dringend hilfe. Mein Opel Astra f 1,6 ( X16SZ), Baujahr 97 mit Weckfahrsperre, will nicht mehr.
    Letzte Woche fing alles damit an, das die MKL flackerte (nicht blinken) so als wenn ab und zu der Strom abfällt. Dabei funktionierte auch die Spritpumpe nicht, so das er nicht ansprang.
    Wir haben dann das Pumpenrelai überprüft, die ist heile. Nachdem wir es wider an seinen Platz verwiesen haben. Ging mit der Zündung die MKL an sämtliche Zeiger schossen einmal nach oben und wider runter. MKL an, Pumpenrelai zog an und Spritpumpe lief. Der Motor sprang an, ich konnte eine runde mit dem Wagen drehen.
    Am nächsten Tag, Zündung an und MKL blieb aus.

    Nun haben wir mal alles getestet.
    - MKL Birne in Ordnung
    -Stecker alle in Ornung
    - Leitung zur MKL geprüft, in Ordnung
    - Zündschloss gibt Strom ans Steuergerät weiter
    - anders Steuergerät ausprobiert, das gleiche wie bei dem alten
    - Weckfahrsperre mit umgebaut, das gleiche
    - Zündspule kommt strom an

    Bin über jede Idee froh die ich testen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm vllt nen Masseproblem?
    Prüft doch mal alle Massekabel, v.a. Motor zum Getriebe und zum Hauptmassepunkt...
    Macht den Hauptmassepunkt links mal richtig sauber...

    Prüft alles auch mitn Ohmmeter...der Widerstand muss gegen Null tendieren.


    Ich vermute, da liegt der Hund begraben....

  • Heute haben wir sämtliche Massepunkte gecheckt, alle in Ordnung.

    Nach längerem suchen erst ein teilerfolg, am Steuergerät kommt dauerplus sehr schwach an.

    Dann haben wir den Motorraum akribisch abgesucht, von dem Sicherungssteckplatz kommt zum Stecker am Motorblock kein Strom an.
    Das rote Kabel im Kabelbaum verfolgt, kurz dadran gezogen.
    Das Ergebins kann man auf den Bildern sehen. Im Kabelbaum unter der Verkleidung ist das Kabel durchgegammelt.

  • Dein Schwarz/Rot?? ˋes Kabel sieht auch beschädigt aus.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Jup, :thumbup: :thumbup: sieht aus als wenn da ein paar Zähne bei wahren.

    Habe den Wagen knapp ein Jahr, denke mal das war vor meiner Zeit,
    da das grün schon sehr fortgeschritten ist.

    Das brau/rote Kabel ist heile, das rote hat wohl ein wenig geschmollert.
    Kann ja froh sein das mein Astra nicht in rauch aufgegangen ist.