Kolbenringe erneuern schwer?

  • Ich habe ja meinen c20ne aus meinem cabrio raus geholt um da einiges neu zu machen. habe den motor soweit zerlegt bis auf kurbelwelle und kolben. meine frage wie schwer es ist die Kolbenringe zu tauschen? brauch ich dafür speziall werkzeug? wenn nicht was sollte man dann noch mit wechseln?

  • Also muss ich die nur an der KW lösen und oben rausziehen? dann ringe wechseln und wieder rein fummeln? wieviele ringe pro kolben brauche ich denn?

  • Müssten 3Ringe Pro Kolben sein....

    Ölwanne ab, dann Pleul von der Kurbelwelle Lösen, Kopf muss ab sein... Kolben nach oben rausziehen und am besten vorher makieren wie herum der saß denn es gibt vorn und hinten beim Kolben und die sollten schon richtigrum eingesetzt werden ;) und beim neu befestigen auch direkt neue Schrauben verwenden. Lagerschalen sind danach neu zu machen ;)


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Kolbenringspannband hilft ungemein....spart Fummelei.

    Und die Zange hat auch ihren Sinn....spreizt man den etwas zu sehr (und das sieht man nicht!) kann das schon zu Folgen führen...nicht unbedingt sofortige Schäden, aber Unterschiede im Verbrennungsdruck.

    Aufziehen kann man ja schnell mal beim Motorenbauer für Kaffeekasse machen lassen.

    Bevor du zerlegst, prüf mal das jetzige Pleuelspiel auf der KW. Das Pleuel darf axial bisschen Spiel haben (seitlich hin und her), jedoch nicht radial oder diagonal. (Bohrung zu Zapfen und Kippen auf dem Zapfen).
    Ansonsten würd ich die KW und Pleuel zum Prüfen bringen. Kostet auch net die Welt, meiner nimmt für KW prüfen/schleifen/richten 70-90 Euro. Pleuel vermessen 20 Euro. Dann weiss man bescheid. Allerdings kannste den Block dann auch gleich mitnehmen, net dass der nen Kipper hat. :P Teufelskreis...lass ihn, bau ein. :366: