Astra F Boardcomputer, MID, Multi-Info-Display mit Z20LET, Z20LEx, C25XE, X25XE, Y26SE, X30XE, Y32SE und anderen Bremsen

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte es eigentlich vermeiden wegen dem leidigen Thema „Boardcomputer“ ein neuen Thread auf zu machen, aber vielleicht ist es ja doch besser… Kommen wir nun zum wesentlichen.

    Ich möchte in meinem anderen Projekt entweder einen 3 Liter Turbo oder einen Z20LEx einbauen. Zur Krönung soll dieser allerdings auch mit allen anderen Extras wie Boardcomputer und Check Control ausgerüstet werden. Die meisten Funktionen laufen ja unabhängig vom Motor, doch wie sieht es mit der Spritverbrauchsanzeige, Reichweite oder Ölstand aus? Beide Motorentypen, sowie alle anderen V6, neuere Motoren und frisierte Motoren, sind nicht im System des Boardcomputers vom Astra F hinterlegt, somit müssten die angezeigten Werte immer falsch laufen oder? Wie sieht es außerdem mit der Bremsverschleißanzeige in Verbindung mit einer i500 Bremsanlage an der Vorderachse und Turbo Bremsanlage an der Hinterachse aus?
    Oder läuft, mit diesem Vorhaben, die Hälfte eh nicht, sonst kann ich mir die Arbeit auch sparen…

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Turbos kannst du mit dem originalen MID aus dem Astra F vergessen, die zeigen Mondwerte an, du könntest höchstens eins vom Astra G einpassen.
    V6 würde teilweise gehen allerdings nur mit einem vom Sintra, die hatten die selbe Form. Ölstand sollte, solange es einen Geber für den Motor gibt, kein Problem sein, da das Signal einfach durchgeschaltet wird wenn der Geber einen bestimmten Stand feststellt.
    Bremsbelagverschleiss vorne sollte gehen, gabs so auch im Vectra, ist ebenfalls nur ein Signal was durchgeschaltet wird wenn der Sensor "aufgerieben" wird. Allerdings nur an der VA, an der HA ist das totaler Schwachsinn, Gabs so auch nie bei Opel. Allgemein finde ich diese Belagverschleissanzeiger unsinnig, jeder normale Mensch wechselt 2x im Jahr die Reifen und da kann man ja mal nen Blick auf die Bremse werfen, da sind einfache Kratzbleche die simplere und effektivere Methode.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät