X16SZR; Model 1998: Zahnriemenwechsel mit Nebenarbeiten (?)

  • Hallo,
    nachdem ich im Herbst neues Lenkgetriebe eingebaut und ihn nun wieder repariert habe (Fronteinschlag Dritter!) muss ich alsbald den ZR wechseln.
    Neben dem ZR/Spannrolle will ich Wapu und das dortige Thermostat ersetzen. Noch etwas? :love:

    Sitzt hinter dem Riemenrad noch ein Simmerring der alsbald kommt ? ?(

    Motor hat nun 188 Tkm runter. Momentan ist alles dicht.
    Kaufe ich die Teile beim FOH oder aus dem seriösen Zubehörhandel?

    danke

    • Offizieller Beitrag

    Solche Teile sind im seriösen Zubehörteile-Handel wohl günstiger. Einfach mal vergleichen. Ich hab dann auch mal die ebay-Shops von Teileportalen durchsucht und teilweise nochmal günstigere Preise für die gleichen Teile gefunden. Kann man ganz pauschal nicht sagen.

    Wenn dir bis morgen keiner sagen konnte, ob da noch Simmerringe oder Pfandflaschensammler verbaut sind, schau ich mal in mein Selbermach-Buch, wenn du willst. Da komm ich heute aber nicht mehr zu.

  • Hallo,
    @der Kay:
    nein, hat keiner geantwortet; kannste mal bitte in deinem "schaluen Buch" gucken. Wenn ich die Teile im freien Handel (die "Bucht" nehm´ich dazu weniger) kaufen will, brauche ich noch die Teile-nr. von diesem Thermostat - haste die auch ? :love: Der eigentliche ZR mit Spannrolle kriege ich problemlos - Motorbez. reicht ja.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin, eigentlich isses ganz einfach.... du brauchst nur die Typschlüsselnummer deines Fahrzeugs und die Erstzulassung und bestellst dir nen Thermostat,.

    Soviele gibt es da nicht...

    Und ehrlich, ich würde den Zr-Wechsel unter Hilfe eines Bekannten oder in ner Selbsthilfewerkstatt machen....

    Wenn du schon am Thermostat scheiterst.

    Und nein... da sitzt zwar ein Simmerring, jedoch brauchst den nicht tauschen, wenn er nicht sifft.

    Dafür müsste auch das Kurbelwellenzahnrad ab...

    Kauf das passende Thermostat...dein Teiledealer weiss die nummer schon...

    WEchsel Zr und fertig

  • Der Retter eilt zur hilfe :)
    http://www.hk-auto.de/Reparaturanlei…emen.html#Astra
    Diese anleitung hier ist wirklich idiotensicher (nichts gegen dich :D )
    Habs auch letzten Sommer das erste mal gemacht aber ich muss sagen einen dabeizuhaben der sowas im Ansatz schonmal gemacht hat ist sehr hilfreich auch wenn er nur im richtigen Moment mal Stop schreit.
    Sonst ohne die Diskussion zu starten verlasse dich nicht drauf dass es ein Freiläufer sein könnte. Behandel ihn einfach so als ob es keiner wäre, dann bist du automatisch vorsichtiger :)

    Kleine Ergänzungen/Tipps zur Anleitung hätte ich noch:
    zum Lösen der Riemenscheibe:
    -Zweiten Mann/Frau ins auto 5 gang rein und bremse treten dann losschrauben (So gehts auch ohne Schlagschrauber)
    Zum Lösen des Nockenwellenrades:
    -Ventildeckel ab (!! Neue Dichtung !!)
    -Die nockenwelle kannst du mit nem 22 schlüssel hinter der zweiten Nocke gegenhalten :)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • das ist aber eine prima Anleitung;
    brauche ich wohl mehr als 1-2 h, aber macht doch nix, habe ja Zeit
    danke allerseits :thumbup:

  • Hallo,
    also in bisschen üb. 4 h habe ich die Arbeiten erl.; ein Automech. ist wohl schneller, aber dafür machs ichs ja selber:
    ZR-Satz,
    Simmerringe von NW und KW,
    Wapu mit Dichtring
    Thermostat mit Dichtring
    Keilriemen.
    Ich hatte mehr Arbeit den Spanner von dem Keilriemen wieder reinzubekommen als den Spanner vom ZR. Sowas fummeliges.
    Den Motor habe ich nicht oben abgefangen, sondern von unten mit Hölzern und Wgheber.
    Grüße